Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test Kettenfett
25.10.2020, 17:14
Beitrag #16
RE: Test Kettenfett
(25.10.2020 16:07)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Damit hast du recht. Trotz dem Nigrin Zeug muss die Kette sauber sein. Alter...Michael...du hast ein Wissensfundus, welches grandios ist. Das hatte ich andernorts hier schonmal angesprochen. Ich wünschte mir, dass du mein direkter Nachbar bist allein schon deshalb wenn ich versuche die Ventile einzustellen. Hammer...Respekt vor deinem Wissen!

Naja, wenn es mit 15 nur zu einem 20-Mark-Mofa reicht, dann lernt man notgedrungen das Schrauben. Hat Spaß gemacht wink und grin
Ein Jahr später hat die Kohle nur für die Mokick-Versicherung gereicht. Aber man will ja mit den Kumpels mithalten und schaut nach, wo Honda überall Korken 'reingestopft hat. Die CB50 lief dann (ist hoffentlich verjährt) 105 handgestoppt Pfeif Die Sachs lief dann ganz OK, und nach vier Monaten damit hatte ich endlich den Einser - und wieder hat es nur fürs Bauernmoped (XS400) gereicht. Dafür gab es aber in England eine 38 PS Nockenwelle PfeifPfeif
So zieht sich das halt durch, meine Autos waren auch eher Graukittels Alptraum hüpfend lachen - eine Stunde fahren, zwei Stunden schrauben.
Bis ich dann im Mai 1988 per Zufall auf die ZX10 gestoßen bin. Bis auf die anfänglichen Probleme mit den Einlaßventilen aus Butter/Käse-Legierung absolut zuverlässig 2 daumen hoch Und wenn da die Ersatzteilsituation nicht so besch...eiden wäre, hätte ich wahrscheinlich auch die ZZR1400 nicht gekauft. Bereue ich aber üüüberhaupt nicht hüpfend lachen
Jetzt habe ich die 10er für Schönwetterfahrten und die 14er für alle Tage.
Um Werkstätten mache ich einen großen Bogen (außer beim Auto, aber da habe ich einen sehr guten freien KfZ-Meister um die Ecke - überhaupt kein Glaspalast, aber die können noch reparieren). Werkstatthandbücher gibt es für fast alles, ein Problem macht mich binnen weniger Stunden zum Beinahefachmann und nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium. joint

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2020, 17:38
Beitrag #17
RE: Test Kettenfett
Hallo Leute,

vielleicht ist das Problem Kettenfett bald erledigt, BMW hat mit Regina eine wartungsfreie Kette entwickelt, welche schon bei der Bestellung der S1000RR gegen 100 Euro Aufpreis geordert werden kann.
Die Kette soll besonders beschichtet sein und im Moment nur von BMW verbaut werden, vielleicht wird sie demnächst auch für andere Bikes verfügbar sein.


LG
Michel-Z

Michel-Z, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2020, 01:27
Beitrag #18
RE: Test Kettenfett
@Michael...

Da hast du schraubertechnisch ja einen interessanten Werdegang hinter dir. Ich hätte jetzt bei dir vermutet, dass du das irgendwie beruflich machst.

@Michel-Z...

Das hört sich gut an. Wobei es auch auf die Qualität der Kette ankommt. Ich kann mich noch an die Kette meines ersten Moppeds erinnern. Das war eine MZ ETZ 250 und die Kette war ich dauernd am nachspannen. Keine Ahnung was für eine 0815 Kette drauf war. Jedenfalls war das ätzend.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2020, 08:01
Beitrag #19
RE: Test Kettenfett
(25.10.2020 14:58)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.10.2020 14:04)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Sascha,
ja man probiert so einiges diesbezüglich.
Ging mir genauso. DryLube war lange Zeit mein Favorit.
Seit ich allerdings auf Kettenöler umgestiegen bin ist meine Kette und mein Hinterrad tiptop.
In den Kettenöler kommt ganz normales SAE 80, sprich Mofa Getriebeöl rein. Kostet fast nix und ist top.

Wie ist denn die Schleuderfestigkeit bei dem Kettenöler?

Die ist top, Voraussetzung ist richtig einstellen. Verhält sich genauso wie Michael es erklärt hat.
Dazu findest du verschiedene Beiträge hier im Forum.
Ich hatte den Nemo für meine Motorräder gewählt und auch ausgiebig darüber berichtet.
Mein Antrieb läuft total weich und geschmeidig und mein Hinterrad ist sauber.
Ist sehr empfehlenswert.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2020, 13:49
Beitrag #20
RE: Test Kettenfett
Ich spiele jetzt mal den Anwalt der Sprayer.
Zweifellos ist ein Öler die technisch schönere Lösung, trotzdem habe ich das Gefühl, dass er die Antwort auf eine Frage ist, die sich viele incl. mir noch nicht gestellt haben.
Mein letzter Kettensatz (war ein Afam, würde aber bei anderen qualitativ guten Marken wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen haben) hat 51tkm gehalten. Ich habe ihn wegen eines lauter werdenden Laufgeräuschs gewechselt, technisch gesehen hätte man ihn noch länger drauf lassen können.
Pflege bestand in regelmäßigem Schmieren mit Caramba Kettenfett alle ca. 6-800 km: im 1. Gang laufen lassen, Kette ein paar Sekunden innen einsprühen, dabei auf die Finger aufpassen! - fertig, dank Hauptständer alles eine Sache von einer halben Minute. Caramba deswegen, weil es von allen von mir versuchten am wenigsten abschleudert und das Hinterteil meiner Dicken somit auch nicht dreckiger ist als mit einem Öler.
Worauf ich immer geachtet habe waren korrekte Kettenflucht und -spannung, wobei ein Nachspannen beim Reifenwechsel, d. h. alle 5-8tkm gereicht hat. Eine Reinigung der Kette nach Altväter Sitte mit Pinsel und Petroleum stand je nach Bedarf vielleicht alle 10tkm an, das ist bei meiner momentanen Fahrleistung ca. alle 2 Jahre.

Ich habe also in Summe immer noch keinen Grund gefunden mir einen Öler anzubauen, zumal mich weder Handbetrieb a la Cobbra (irgendein Idiot dreht im Vorbeigehen dran rum) noch technischer Overkill a la Cls oder McCoi (was dran ist kann auch kaputt gehen) wirklich überzeugt.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauTixx
27.10.2020, 16:20
Beitrag #21
RE: Test Kettenfett
(27.10.2020 13:49)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich spiele jetzt mal den Anwalt der Sprayer.
Zweifellos ist ein Öler die technisch schönere Lösung, trotzdem habe ich das Gefühl, dass er die Antwort auf eine Frage ist, die sich viele incl. mir noch nicht gestellt haben.
Mein letzter Kettensatz (war ein Afam, würde aber bei anderen qualitativ guten Marken wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen haben) hat 51tkm gehalten. Ich habe ihn wegen eines lauter werdenden Laufgeräuschs gewechselt, technisch gesehen hätte man ihn noch länger drauf lassen können.
Pflege bestand in regelmäßigem Schmieren mit Caramba Kettenfett alle ca. 6-800 km: im 1. Gang laufen lassen, Kette ein paar Sekunden innen einsprühen, dabei auf die Finger aufpassen! - fertig, dank Hauptständer alles eine Sache von einer halben Minute. Caramba deswegen, weil es von allen von mir versuchten am wenigsten abschleudert und das Hinterteil meiner Dicken somit auch nicht dreckiger ist als mit einem Öler.
Worauf ich immer geachtet habe waren korrekte Kettenflucht und -spannung, wobei ein Nachspannen beim Reifenwechsel, d. h. alle 5-8tkm gereicht hat. Eine Reinigung der Kette nach Altväter Sitte mit Pinsel und Petroleum stand je nach Bedarf vielleicht alle 10tkm an, das ist bei meiner momentanen Fahrleistung ca. alle 2 Jahre.

Ich habe also in Summe immer noch keinen Grund gefunden mir einen Öler anzubauen, zumal mich weder Handbetrieb a la Cobbra (irgendein Idiot dreht im Vorbeigehen dran rum) noch technischer Overkill a la Cls oder McCoi (was dran ist kann auch kaputt gehen) wirklich überzeugt.

Gruß, Hans

Den Nemokettenöler kann tatsächlich einer im Vorbeigehen betätigen ( was bei mir noch nicht vorgekommen ist) allerdings kann man ihn nur eine halbe Umdrehung drehen, dann ist der Druck so gross dass er sich nicht mehr drehen lässt bis eine gewisse Menge Öl aus dem System heraus ist. Dach gewisser Zeit KÖNNTE der Frevler dann natürlich wieder drehen.
Nur warum sollte das jemand machen? Wenn dich jemand ärgern will gibt es bestimmt schlimmere Methoden. Ausserdem würde das Öl ja auf den Boden laufen und der Frevler hätte dich kaum geärgert aber die Umwelt verschmutzt. aufs maul

Einmal Kawa - immer Kawa - ich muss es wissen Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2020, 17:12
Beitrag #22
RE: Test Kettenfett
Spray, Öler mechanisch oder elektronisch, Kettenfett oder DryLube - das ist wie Trump vs. Biden oder Düsseldorf und Bonn-Nord wink und grin

Ich habe den McCoi verbaut und bin voll zufrieden: Nie mehr das Einsprühen vergessen, keine Kleisterpampe an der Schwinge und rund ums Ritzel, ein Liter Kettensägeöl hält (voraussichtlich) an die 100.000 km.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2020, 17:40
Beitrag #23
RE: Test Kettenfett
(27.10.2020 17:12)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Spray, Öler mechanisch oder elektronisch, Kettenfett oder DryLube - das ist wie Trump vs. Biden oder Düsseldorf und Bonn-Nord wink und grin

Hallo Micha,

mit Düsseldorf und Bonn-Nord kenne ich mich nicht so gut aus, ob Du jetzt aber den Trump oder den Biden unter den Kettenölern fährst, würde mich schon interessieren Am Kopf kratzen

Nachtrag:
Gerade ist mir klar geworden, bei dieser luxuriösen Ausstattung mit Sensoren kann es eigentlich nur der Trump sein hüpfend lachen

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2020, 21:55
Beitrag #24
RE: Test Kettenfett
(27.10.2020 17:40)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(27.10.2020 17:12)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Spray, Öler mechanisch oder elektronisch, Kettenfett oder DryLube - das ist wie Trump vs. Biden oder Düsseldorf und Bonn-Nord wink und grin

Hallo Micha,

mit Düsseldorf und Bonn-Nord kenne ich mich nicht so gut aus, ob Du jetzt aber den Trump oder den Biden unter den Kettenölern fährst, würde mich schon interessieren Am Kopf kratzen

Nachtrag:
Gerade ist mir klar geworden, bei dieser luxuriösen Ausstattung mit Sensoren kann es eigentlich nur der Trump sein hüpfend lachen

[Ami-Akzent]
Ich fahre nur den größten Kettenöler aller Zeiten!!!1!!elf!!
Der ölt mit Desinfektionsmittel, das ist einzigartig in der Welt!
[/Ami-Akzent]

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2020, 07:27
Beitrag #25
RE: Test Kettenfett
Hier noch der Link wartungsfreie Kette von Motorradonline:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.


LG
Michel-Z

Michel-Z, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2020, 20:22
Beitrag #26
RE: Test Kettenfett
(26.10.2020 08:01)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.10.2020 14:58)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.10.2020 14:04)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Sascha,
ja man probiert so einiges diesbezüglich.
Ging mir genauso. DryLube war lange Zeit mein Favorit.
Seit ich allerdings auf Kettenöler umgestiegen bin ist meine Kette und mein Hinterrad tiptop.
In den Kettenöler kommt ganz normales SAE 80, sprich Mofa Getriebeöl rein. Kostet fast nix und ist top.

Wie ist denn die Schleuderfestigkeit bei dem Kettenöler?

Die ist top, Voraussetzung ist richtig einstellen. Verhält sich genauso wie Michael es erklärt hat.
Dazu findest du verschiedene Beiträge hier im Forum.
Ich hatte den Nemo für meine Motorräder gewählt und auch ausgiebig darüber berichtet.
Mein Antrieb läuft total weich und geschmeidig und mein Hinterrad ist sauber.
Ist sehr empfehlenswert.

Danke dir, für die Info 2 daumen hoch

Ich sprühe erstmal weiter. Bin damit bisher nicht schlecht gefahren.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste