Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schauglas schlammig.... Geräusche
07.01.2016, 23:51
Beitrag #46
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(06.01.2016 18:26)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Achja, und bei zu kleinem Spiel wird die Verbrennung heißer und es schmelzen gerne mal die Kolbenböden durch... Würde ich mir mal mit nem Endoskop anschauen, wenn du so 6tkm gefahren bist.

Nein, ich glaube da verwechselst Du wohl etwas Andi.

Die Temperatur der Verbrennung hat mit dem Ventilspiel nichts zu tun. hüpfend lachen

Aber wenn das Ventilspiel eines Auslassventils zu klein ist, schließt es nicht mehr richtig.
Dadurch geht bereits beim Verdichtungshub Kompression verloren weil das zündfähige unverbrannte Gemisch
zwischen dem nicht richtig geschlossenen Ventil/Ventilsitz in das Abgassystem entweicht.

Bei Fahrzeugen mit KAT drohen Schäden an selbigem! Weiser Mann


Dann während des Arbeithubs (Kolben geht durch den steigenden Druck herunter), strömen noch brennende Abgase
zwischen dem nicht richtig geschlossenen Ventil/Ventilsitz in das Abgassystem. Diese brennenden Abgase sind
in der Tat heißer und auch schneller, als die, die beim Auslasshub das geöffnete Ventil passieren.

Hierbei können dann unter Umständen Ventil/Ventilsitz verbrennen, aber nicht die Kolbenböden. Weiser Mann

Was Du meinst (Heißere Verbrennung und dadurch resultierende schmelzende Kolbenböden) entstehen durch
Zündkerzen mit dem falschen Wärmewert.Weiser Mann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 11:18
Beitrag #47
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(07.01.2016 23:51)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(06.01.2016 18:26)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Achja, und bei zu kleinem Spiel wird die Verbrennung heißer und es schmelzen gerne mal die Kolbenböden durch... Würde ich mir mal mit nem Endoskop anschauen, wenn du so 6tkm gefahren bist.

Nein, ich glaube da verwechselst Du wohl etwas Andi.

(...)

Herrjeh, wie peinlich! weinen Gut, dass wir unter uns sind.

Hatte irgendwie an zu mageres Gemisch gedacht bei zu engem Spiel... Diese Synapsen werden sofort deaktiviert... *prost* lachtot

Aber dennoch habe ich von ganz früher, wo die Autos nochkeine Hydrostössel hatten im Hinterkopf, dass zu enges Spiel für den Motor deutlich schlechter ist, als zu großes.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 14:07
Beitrag #48
AW: RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(08.01.2016 11:18)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber dennoch habe ich von ganz früher, wo die Autos nochkeine Hydrostössel hatten im Hinterkopf, dass zu enges Spiel für den Motor deutlich schlechter ist, als zu großes.

Gruß

Ja sicher, wie ich davor schon beschrieben habe.

Aber auch nicht richtig schließende Einlassventile sind unschön, im Prinzip passiert bei Kompression-/Arbeitshub das gleiche wie beim Auslassventil.

Was dabei passiert kann sich wohl jeder selbst ausmahlen.

Außerdem können sich bei nicht richtig schließenden Ein-/Auslassventilen Verkrustungen zwischen Ventil und Sitz anlagern.

Da nun die Ventile auch dann wieder nicht richtig schließen, wenn man ihnen das korrekte Spiel gibt, ist nach kurzer Zeit das Ventilspiel wieder zu klein, wenn die Ablagerungen sich lösen... weinen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 17:14
Beitrag #49
RE: AW: Schauglas schlammig.... Geräusche
(08.01.2016 14:07)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.01.2016 11:18)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber dennoch habe ich von ganz früher, wo die Autos nochkeine Hydrostössel hatten im Hinterkopf, dass zu enges Spiel für den Motor deutlich schlechter ist, als zu großes.

Gruß

Ja sicher, wie ich davor schon beschrieben habe.

Aber auch nicht richtig schließende Einlassventile sind unschön, im Prinzip passiert bei Kompression-/Arbeitshub das gleiche wie beim Auslassventil.

Was dabei passiert kann sich wohl jeder selbst ausmahlen.

Außerdem können sich bei nicht richtig schließenden Ein-/Auslassventilen Verkrustungen zwischen Ventil und Sitz anlagern.

Da nun die Ventile auch dann wieder nicht richtig schließen, wenn man ihnen das korrekte Spiel gibt, ist nach kurzer Zeit das Ventilspiel wieder zu klein, wenn die Ablagerungen sich lösen... weinen

Ich sach ja, Zweitakter 2 daumen hoch
Aber mir will keiner 'ne gute Mach III für kleines Geld verkaufen weinen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 18:13
Beitrag #50
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Oaar nee, bin als Rotzer jahrelang gezwungener Maßen auf Zweitaktern rumgeritten, kein Bedarf mehr...

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 18:18
Beitrag #51
AW: Schauglas schlammig.... Geräusche
Schon klar, wem von uns ging es wohl nicht so. lol

Aber einen großen Vorteil hatten sie eben nunmal!

Keine Ventile, außer an den Räderreifen. hüpfend lachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 22:29
Beitrag #52
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Ständig war was an den ollen MZ und Dank genialer sozialistischer 5 Jahresplan-Produktion gab es nur: Hamm wa nich!

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 22:38
Beitrag #53
AW: RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(08.01.2016 22:29)Saschabruno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ständig war was an den ollen MZ und Dank genialer sozialistischer 5 Jahresplan-Produktion gab es nur: Hamm wa nich!
Ups, OK, meine 2 Takter waren Zündap, NSU, Kreidler und Aspes. :D

Und das im Alter von 15 bis 18 hüpfend lachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2016, 23:03
Beitrag #54
RE: AW: Schauglas schlammig.... Geräusche
(08.01.2016 22:38)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.01.2016 22:29)Saschabruno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ständig war was an den ollen MZ und Dank genialer sozialistischer 5 Jahresplan-Produktion gab es nur: Hamm wa nich!
Ups, OK, meine 2 Takter waren Zündap, NSU, Kreidler und Aspes. :D

Und das im Alter von 15 bis 18 hüpfend lachen

Ich hatte irgendwas dahergelaufenes und ne 50er Hercules/Sachs. Wegen meines überragenden Tunerwissens (schön mager = schön schnell Pfeif) immer einen Zylinder samt Kolben in der Satteltasche :D

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2016, 02:30
Beitrag #55
AW: RE: AW: Schauglas schlammig.... Geräusche
(08.01.2016 23:03)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hatte irgendwas dahergelaufenes und ne 50er Hercules/Sachs. Wegen meines überragenden Tunerwissens (schön mager = schön schnell Pfeif) immer einen Zylinder samt Kolben in der Satteltasche :D
Ah, die Geschichte mit der kleineren Bedüsung lachtot

Ein damaliger Mitschüler von mir hatte'n Mofa von Motobecane, oder so.

Die Karrre lief genau 25.

Wenn er bei dem Ding den Benzinhahn zugemacht hat, hat es knapp 2 Minuten gedauert, dann ist es für ungefähr 30 Sekunden abgegangen wie ne Rakete.

Heute, aus der Erinnerung würde ich sagen so 60 bis 70 Klamotten. hüpfend lachen

Ein anderer Klassenkamerad hatte ne Garelli Bonanza oder so. Wenn wir die Karre rückwärts angeschoben haben, fuhr sie in 75% der Fälle auch rückwärts.

Das mit dem Benzinhahn und dem Anschieben hat nachvollziehbar nur mit diesen beiden Mofas funktioniert. Pfeif

Bei der Flori MF12 hatte ich Einlass/Auslass aufgefräst.
Bei der Bergsteiger einfach den Fuß vom Moped drauf geschraubt.

Meine Aspes (Malaguti Verschnitt) hatte in Schland original als Mokick nen 6,5 mm Anaugstutzen und nen 12er Vergaser.
In Spagettiland lief sie mit 19er Vergaser/Ansaugstutzen als KKRAD.

Ratet mal was bei mir eine Woche nach meinem 16en Geburtstag drauf war... lol

Ach ja, die Aspes fuhr ich ungefähr 1 Jahr, das Biest hat 2 Zylinder und 6 Kolben verfrühstückt, die Originale nicht mitgezählt. motz

Man gut, das ich laut Aussage meiner Eltern bereits mit 1,5 Jahren angefangen habe jeden Kugelschreiber/Füller zu zerlegen den ich erreichen konnte.

Zur Freude meiner Eltern klappte das Zusammenbauen der selbigen wohl ab dem 3tet Geburtstag. lol

Fahrad Fahren ging dann an meimem 6ten Geburtstag los.
Reifen flicken musste mein Vater nur beim ersten mal.

Mein Bruder fing 8 Jahre vor mir an motorisiert zu fahren.
Immer dann, wenn Dinger hinüber waren und er und mein Vater daran herum geschraubt haben, hat Harry ganz genau
Aufgepasst.

An meinen Rädern/mofas/Mokicks/KKrädern/Dosen/Bikes jat außer mir, nie jemand herum geschraubt.

Außer den freundlichen, solange Garantie drauf war.


Na ja, mit der 2013er wird es nun natürlich schwieriger.
An das Ventile einstellen, traue ich mich glaube ich nicht alleine heran.
Aber ein freundlicher, zockt mich nun definitiv nicht mehr ab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2016, 11:23
Beitrag #56
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Naja, die MZ TS 150 und TS250 liefen schon ganz gut, waren aber eben meistens steinalt. Tuning,zumindest technisches, war nicht so angesagt. Die Kisten dienten als einziges Transportmittel im Alltag, bis nach Ungarn sind wir damit gefahren. Optisch sah jede anders aus, da die meisten dem Einheitsbrei entkommen wollten. Für mich stehen diese Kisten in unmittelbarem Zusammenhang mit den Restriktionen des DDR Regimes, deswegen kann ich dem Zweitaktklang aber so dermaßen garnichts mehr abgewinnen, außer extrem unangenehme Gefühle! Ich gehöre eben nicht zu denen, die der Ostalgie verfallen sind. Bin immernoch extrem froh das dieser Spuk vorüber ist!

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2016, 16:00
Beitrag #57
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Coole Stories, Leute klatschen

Ihr habt es so gewollt. Ich krame meine zweitakt-videos von 2008 raus:





125ccm, knapp 28 ps 2 daumen hoch
Nur die Auslasssteuerung ging irgendwie nicht so richtig. Ich gebs zu. Das Überholmanöver bei 0:38 hätte nicht sein müssen.
Aber waren wir nicht alle mal jung ? 2 daumen hoch

Hier ein Video auf unserem "Racetrack":





Kurz noch was zum Thema:
Ich habe hier schon einen Austauschmotor rumliegen und habe alle Ventile gecheckt: Alles OptiMopti.
Nur das Kühlwasserrohr zwischen den Zylindern ist ziemlich verrostet und die Zündkerzen sahen aus als wären sie aus einem alten russischen Panzer rausgeschraubt worden, der seit 1912 vor sich hin gammelt. Wenn ich sowieso in 10 000 km den Zylinderkopf wegen dem zweiten Einlassventil überarbeiten lassen muss, kann ich auch direkt den neuen (alten) Motor einbauen. Ist beim Einbau/Ausbau irgendwas zu beachten ? Das Ritzel schraube ich wohl besser vorm Ausbau ab joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2016, 16:14
Beitrag #58
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Ich würde sicher auch den AT-Motor verwenden. Allerdings weißt Du dann auch nur nicht wie das Getriebe funzt... Bissi Risiko ist halt dabei!

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2016, 18:15
Beitrag #59
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Du musst wegen einem Ventil nicht den Kopf überarbeiten lassen. Leg das Ventil tot wenn es soweit ist und warte bis die anderen auch soweit sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2016, 20:07
Beitrag #60
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Ich weiß nicht, ein Ventil tot legen wäre für mich, vor allem wenn ich noch nen Motor auf Standby hab, Murks in der höchsten Potenz. Ich würde auf den AT-Motor wechseln und den Kopf vom alten Motor in Ruhe überholen. So wie auch den Rest vom alten Motor. Aber nur das, was nötig ist. So hab ich wieder nen frischen Motor in der Hinterhand.

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zzr 1100 komisches Geräusch nach Werkstatt DerIvo 0 385 10.07.2022 08:41
Letzter Beitrag: DerIvo
  Schabendes Geräusch hitchhiker5 5 2.225 12.09.2020 20:35
Letzter Beitrag: yesitsme77
  Motor Geräusche Klappern dannyteuber 17 4.857 11.11.2019 20:13
Letzter Beitrag: sixbanger
  Geräusche Kupplungsgehäuse moppelfrotzer 6 2.413 14.09.2019 20:35
Letzter Beitrag: Kurvenmatz
  Motorgeräusche (ähnlich Pleuellager) MH1100 8 2.033 11.07.2019 21:15
Letzter Beitrag: Peppy79
  Steuerkette v.d. Nockenwelle macht Geräusche Wuschel 29 7.766 25.08.2018 22:10
Letzter Beitrag: Bergaufbremser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste