Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein Wilbers 641
23.03.2016, 13:39
Beitrag #1
Federbein Wilbers 641
Hat jemand ein Federbein mit Ausgleichsbehälter verbaut?
Wo passt der Ausgleisbehälter am besten hin und gibt es eine elegante und funktionale Befestigungsmethode?
Vielleicht auch ein paar Fotos und Tipps.

Gruß aus dem kühlen Norden und frohe Ostern

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 01:14
Beitrag #2
RE: Federbein Wilbers 641
Was spricht gegen den Einbauort des Original-Teils?

EDIT: Beim C-Modell sieht es jedenfalls so aus - zumindest bei meiner ;)

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 08:33
Beitrag #3
RE: Federbein Wilbers 641
Das sieht ja klasse aus beim C Modell. Vielen Dank.
Habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein D Modell handelt, sorry. Da gibt's kein Ausgleichsbehälter serienmäßig.
Wenn der Behälter hinter der Verkleidung sitzt, müsste ich diese auch immer demontieren, um die Druckstufe zu verstellen, ist machbar aber eher suboptimal.
Wirklich keiner hier, der so ein Teil verbaut hat?
Das D Modell wird seit 1993 gebaut, da müssen doch ein paar original Federbeine auf der Strecke geblieben sein und durch etwas zeitgemäßes ersetzt worden sein.
Gruß aus dem nebligen Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 16:31
Beitrag #4
RE: Federbein Wilbers 641
(24.03.2016 08:33)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das sieht ja klasse aus beim C Modell. Vielen Dank.
Habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein D Modell handelt, sorry. Da gibt's kein Ausgleichsbehälter serienmäßig.
Wenn der Behälter hinter der Verkleidung sitzt, müsste ich diese auch immer demontieren, um die Druckstufe zu verstellen, ist machbar aber eher suboptimal.
Wirklich keiner hier, der so ein Teil verbaut hat?
Das D Modell wird seit 1993 gebaut, da müssen doch ein paar original Federbeine auf der Strecke geblieben sein und durch etwas zeitgemäßes ersetzt worden sein.
Gruß aus dem nebligen Norden

Hallo!

Solange du nicht regelmäßig auf der Renne unterwegs bist, kannst du auch einfach das 640er von Wilbers nehmen. Das 640er hat keinen Ausgleichsbehälter, funktioniert aber auf der Landstraße hervorragend, wenn du bei Wilbers angibst wie dein Gewicht & deine Fahrgewohnheiten so sind.
Für die zum 641 gesparten 200€ kannst du dir an das 640er ne Längeneinstellung
realisieren lassen & somit deine Heckhöhe nach Wunsch anpassen.

Gruß Dirk

Kawumme, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.6.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2016, 12:38
Beitrag #5
RE: Federbein Wilbers 641
"kannst du auch einfach das 640er von Wilbers nehmen"

Jo, Könnte ich :-)
Ist echt klasse, man fragt drei Techniker und bekommt vier Antworten und keine ist falsch (wie bei uns in der Firma).
- Nimm doch Original, ist halt Original
- Nimm YSS, ist halt günstig
- Nimm Öhlins, ist halt teuer
- Nimm Wibers 640, das langt
- Nimm Wilber 641, das mach ich jetzt so, meine Entscheidung.

Preis war relativ günstig, Fahrergewicht, Soziusgewicht, mit und ohne Gepäck und Fahrweise habe ich auch angegeben, mal schauen was Wilbers da zusammenbastelt.
Auf der Renne bin ich damit nicht (ist bestimmt auch besser für die schnellen anderen, dann brauchen die nicht ständig auf so einen alten lahmen Sack achten :-) )

So, nun noch mal eine Frage zur Längeneinstellung, Federverstellung kenne ich, aber was mache ich bei der ZZR 1100 mit der Längeneinstellung des Federbeins?
Wenn die hinten etwas höher soll, kann ich doch die Exzenter in der Hinterachse drehen. Wirkt sich das nicht genauso aus auf Nachlauf und Lenkkopfwinkel?

Und zu guter letzt, hat jemand ein passenden Einbauplatz für den Ausgleichsbehälter? Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß aus dem Norden
Hier ist noch arschkalt, kein Moppedwetter

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2016, 15:40
Beitrag #6
RE: Federbein Wilbers 641
(28.03.2016 12:38)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn die hinten etwas höher soll, kann ich doch die Exzenter in der Hinterachse drehen. Wirkt sich das nicht genauso aus auf Nachlauf und Lenkkopfwinkel?
Bei der Methode hast Du bei korrekter Kettendurchhang genau zwei Einstellungen: Oben und unten. Die Längenverstellung im Federbein ist imho stufenlos.
Zitat:Und zu guter letzt, hat jemand ein passenden Einbauplatz für den Ausgleichsbehälter? Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Leider nein
Zitat:Gruß aus dem Norden
Hier ist noch arschkalt, kein Moppedwetter
Gruß aussem Pott - hier ist gerade Weltuntergang mit Blitz, Donner und viel Wasser von oben motz

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 17:51
Beitrag #7
RE: Federbein Wilbers 641
(23.03.2016 13:39)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hat jemand ein Federbein mit Ausgleichsbehälter verbaut?
Wo passt der Ausgleisbehälter am besten hin und gibt es eine elegante und funktionale Befestigungsmethode?
Vielleicht auch ein paar Fotos und Tipps.

Gruß aus dem kühlen Norden und frohe Ostern

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte mich in der letzten Zeit aus persönlichen Gründen etwas rar gemacht.

Ich habe meine 2013 neu gekauft und noch vor der Auslieferung von meinem Händler das 641er Federbein von Wilbers montieren lassen.

Deshalb habe ich keine Ahnung ob das Montagematerial von Wilbers mitgeliefert wurde, aber angebaut/eingetragen wurde es durch meinen Händler es so:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2016, 11:46
Beitrag #8
RE: Federbein Wilbers 641
Prima,
vielen Dank fürs Foto. ZZR 1400 sieht zwar etwas anders aus als mein Mopped, aber passt schon. Montage rechte Seite am Rahmenheck mit Schlauchschellen und zwei Gummiblöcken. Versteller für Federvorspannung (habe ich nicht) mit Adapter an der Soziusfußraste. sieht doch alles prima aus.

Gruß aus dem Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2016, 18:26
Beitrag #9
RE: Federbein Wilbers 641
Federbein ist drin, Montagematerial lag bei.

   

   

Gruß aus dem Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2016, 12:20
Beitrag #10
RE: Federbein Wilbers 641
An dem Thema bin ich auch gerade dran. Mich würde interessieren in wieweit sich daß Fahrverhalten verändert bzw verbessert hat.
Habe irgendwo mal gelesen,dass in Verbindung mit progressiven Federn in der Gabel das Fahrverhalten sich wesentlich verbessert.
Besonders auch die Windanfälligkeit und das schwammige im Vergleich zum Serienfahrwerk.
Gruß Teddy

Teddy01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2016, 12:20
Beitrag #11
RE: Federbein Wilbers 641
Sorry, war ein paar Tage in Nordfrankreich - kein Netz :-)

Hatte letztes Jahr progressive Gabelfedern (Wilbers oder WP, weiß nicht mehr) einbauen lassen. Habe aber fast kein Unterschied gemerkt. Mopped liegt etwas tiefer hat der Schrauber gesagt, fährt sich aber gut. Diese Jahr original Federbein gegen Wilbers 641 getauscht. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich kann aber nicht sagen, ob das alte Federbein fertich war.
Als ich das Mopped vor ein paar Jahren gekauft hatte, fuhr es sich ein wenig schwammig, der Vorbesitzer war aber ein paar Kilo leichter und kleiner als ich. Schrauber hatte mir darauf hin das Federbein härter gestellt. Das war dann auch hart aber halt nur hart, auf Hamburgs Straßen schon unangenehm.
Nun fährt es gut! Ob vielleicht ein standard Wilbers oder ein YSS das gleiche bewirkt hätte kann ich nicht sagen.

Was ist denn mit dem Rest? Kann ja viele Gründe habe, dass das Mopped bei Höchstgeschwindigkeit sich nicht so klasse anfühlt.
- Reifen abgefahren / leichte Unwucht / Luftdruck falsch?
- Windschild passt nicht zum Fahrer
- Vielleicht Körperhaltung etwas variieren
- was mit dem Exzenter am Hinterrad, haste den hoch oder flach?

Gruß aus dem Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2017, 01:04
Beitrag #12
RE: Federbein Wilbers 641
Also ich habe das federleicht von wilbers drin. Gegenüber vorher einfach nur geilo. Beim original sind mir fast die Bandscheiben weggeflogen. Mit den progressiven Federn hatte nix gebracht in der Gabel. Also eine USD Gabel rein und alles war schick. Habe die USD von der zxr 750 l genommen. Joch umgepresst und schick war. Lenkeranschlag etwas geändert und passt. joint

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Federleicht? Scheiß t9. Federbein natürlich

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2017, 14:11
Beitrag #13
RE: Federbein Wilbers 641
Hallo Martin, Gabelumbau an meiner 1100D wäre eines der nächsten Projekte. Du schreibst, Joch umpressen, Anschlag anpassen und fertig. Wie sieht es denn mit den Bremssätteln und der Radachse aus? Die passen doch sicher nicht ohne Anpassungen. Und der Original-Fender passt sicher auch nicht mehr, wobei ich den sowieso tauschen wollte. Kannst Du mal bei Gelegenheit ein paar detaillierte Bilder posten oder mir schicken? Wäre top, vielen Dank.

Jones, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 22.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2017, 20:23
Beitrag #14
RE: Federbein Wilbers 641
Also bei der Gabel der zxr 750 l passt die Achse , Rad und bremssättel der zzr 1100 1 zu 1. Man braucht halt bloß neue schrauben für die bremssättel. Es passen auch die bremssättel der zzr 1200 und gsx r 1000. Da braucht man aber kleine Adapterhülsen. Die zzr 1100 und zxr 750 schrauben sind whidworth-Gewinde und von der zzr 1200 und gsxr 1000 metrisch m8. Ein paar Bilder habe ich da. Von den hülsen habe ich zur Not auch noch 4 da. Kotflügel ist auch von der 750 l Kawasaki.

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2017, 20:37
Beitrag #15
RE: Federbein Wilbers 641
Etwas interessanter wird es bei der gabelbrücke. Mußte die Löcher für das lenkerschloss um 15mm in der oberen gabelbrücke Richtung Kanzel verschieben und neu setzen. Dank meiner Ausbildung konnte ich an fräs -und Drehmaschine ran. Das machte die sache einfach. Die lagermutter habe ich 3mm in der Höhe abgedreht da meine neuen lager sich noch nicht gesetzt haben. Denke danach kann ich die Mutter mit original Maß wieder einbauen.

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hakenschlüssel für Federbein thorsfather 0 1.509 06.01.2020 14:51
Letzter Beitrag: thorsfather
  Federbein 1200 in 1100D ? zzrduke 1 1.636 05.09.2018 22:05
Letzter Beitrag: Kompressor
  Federbein hinten und Bremsen cnaklaus 6 2.554 04.06.2017 14:14
Letzter Beitrag: roBear
  Federbein 1100 / 1200 zzrduke 0 1.167 23.03.2017 00:56
Letzter Beitrag: zzrduke
  Hinteres Federbein einstellen Toufa 4 4.123 23.04.2015 16:29
Letzter Beitrag: Möööööp
  zzr 1100D Federbein Abbel 1 2.403 12.05.2013 21:56
Letzter Beitrag: chmuid490



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste