Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
25.08.2016, 16:52
Beitrag #1
Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Hab jetzt heute mal mein neues altes Moped richtig probe gefahren. Subjektiv hat die vielleicht um die 120 PS, aber nie 150. Im mittleren Drehzahlbereich schiebt das Teil erst mal mächtig an, aber oben raus klemmts irgendwie. Der große zweite Sturm ab 8000 passiert nicht wirklich. Sie legt schon noch deutlich zu bis 10000. Aber dann kann man schalten, bis 11000 zu drehen ist überflüssig.
Natürlich ist da so eine doofe 4 in 1 Krawalltüte verbaut, Speed Products. Die macht zwar mächtig Radau, denke aber die kostet oben raus ziemlich Leistung. Was ist hier die Erfahrung mit 4 in 1 Anlagen? Was kosten die Leistung? Mein Motor läuft soweit nämlich völlig normal bislang. Denke nicht dass da ein mechanisches Problem der Leistung im Wege steht. Die Bedüsung ist Serie soweit ich das im Kopf hab. Außen 160er HD und mittig 158. natürlich sind die hohen Deckel drauf und das Moped ist auch mit 107 KW eingetragen.

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2016, 18:22
Beitrag #2
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
.
Setzt der Drehzahlbegrenzer im 4ten bei 12.000 ein ?
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2016, 22:31
Beitrag #3
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Also so wit geprügelt hab ich das alte Teil jetzt heute nicht. Mit dem Drehzahlbegrenzer hat das auch nichts zu tun, denn hochdrehen tut sie ja auch nur eben nicht mit dem Extrakick ab 8000 wie ich mir das erhofft hab oder wie das meine Blackbird macht. Ab 10000 lässt der Schub eben schon wieder spürbar nach. Bin heute mal auf Tacho 240 gewesen, aber das zieht sich dann schon hin und dass das Moped mal Tacho 300 erreichen würde wäre völlig utopisch. Denke bei 260 wäre Schluss gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2016, 23:17
Beitrag #4
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Hab' vor zwei Wochen eine ZZR 1100 geholt mit einer Remus 4-in-1- Anlage. Die Maschine soll offen sein, mir kam meine ZRX 1100 aber viel lebendiger vor. Ich hab' keine Ahnung, an was das liegt oder ob es nur der subjektive erste Eindruck ist, aber 150 PS fühlen sich anders an. Ich werde erstmal die Zündkerzen checken, Vergaser sollen gereinigt und synchronisiert worden sein. Ansonsten tippe ich auch auf den Auspuff. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich nochmal. Gruß, Jones

Jones, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 22.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2016, 07:30
Beitrag #5
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Als wir damals so 92-97 - Prüfstandtests mit versch. 11ern gemacht haben,
kam im Schnitt bei 4-1 Anlagen ein Verlust von 20 - 30 PS raus.
Je nachdem welcher Hersteller - und wie laut .-) - alle haben
deutlich Leistung gekostet.
Die einzige ohne Leistungsverlust hat damals unser Tuner in den USA
gefunden - kam aber links nach hinten raus - war von vorne also ohne
Bogen und Winkel gerade nach hinten mit grossem Durchschnitt (satz).
Aber dadurch auch RICHTIG laut.
Damit hatte die 11er aber wenigstens keinen Leistungsverlust.
Heute - unfahrbar - selbst auf den meisten Kreiseln.
War aber hier schon paarmal ein Thema - denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2016, 07:35
Beitrag #6
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Ja und genauso kommt mir das auch vor. Unter 3500 erst mal nicht viel, dann der große Schub und oben raus irgendwie zugeschnürt. Ich hab ja noch nen Serienauspuff ohne Kats von dem Ausschlachtmoped, den werd ich bei Gelegenheit herrichten und dran schrauben. Trau mich wetten dass das Teil danach ganz anders marschiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2016, 09:45
Beitrag #7
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Hallo !

Eigentlich sind die Anlagen von Speedpro nicht verkehrt.
Auf der 11er kenne ich allerdings nur die 4-in-2-in-1 Anlage.
Die, wo das Rohr so einen Bogen um die Ölwanne macht.

Bei den Cobra-Anlagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass
dir der Auspuff bei höheren Drehzahlen quasi das Gemisch
aus den Zylindern saugt hüpfend lachen

Ich habe mal in meine alten Aufzeichnungen geschaut. Wir
hatten eine 11er mit Cobra-Anlage (ohne Interferenzrohre)
damals wie folgt abgestimmt.

- K&N Filter
- CO-Schraube 2 ¼ Umdrehungen
- 1 kleine U-Scheibe unter der Vergasernadel
- 170er Hauptdüsen auf allen Gasern.
- 47er Kettenblatt

Leistungsmessung hatten wir nicht gemacht. Aber das Grinsen von
meinem Kumpel war noch 2 Stunden nach der Probefahrt deutlich
sichtbar. klatschen

Grüße Onkel Till

Onkel Till, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2016, 10:48
Beitrag #8
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
So ist es auch bei vielen anderen Motorrädern aus.
Hatte noch nie eine eine Alternative Anlage zur 4-2 mit Zulassung, die zumindest gleiche Leistung hatte.

_____________________
Gruß Boxer Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2016, 14:19
Beitrag #9
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Was mich auch noch interessieren würde wäre das Sekundärluftsystem. Das holt sich doch Luft aus der Airbox die dann über ein Rückschlagventil irgendwo in die Auslässe geleitet wird. Dieses Ventil soll laut Handbuch ein reines Rückschlagventil sein. Wenn das aber in beide Richtungen durchlässt, dann wäre das leistungsmäßig sicher auch kontraproduktiv. Dieses Ventil ist das dicke Mehrwege-Teil oben auf dem Ventildeckel von dem aus ein dicker Gummischlauch an die Unterseite des Lufi-Kastens geht nehme ich mal an oder? Das kann man zumindest bei dem Ausschlachtmoped schon mal in beide Richtungen durch pusten. Sollte aber wohl so nicht sein oder? Könnte man den ganzen Sums nicht einfach ganz rauswerfen und auf den Stutzen am Luftfilterkasten einfach nen Stopsel klemmen? Interessiert sowieso keine S... ob das Geschläuch da jetzt noch drin ist bei dem alten Trumm oder nicht. Bringt abgastechnisch sowieso so gut wie nix, bestenfalls auf dem Abgasprüfstand....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2016, 19:13
Beitrag #10
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Hab mich jetzt eben mal mit dem Sekundärluft-Teil befasst. Also das funzt schon so wie es soll. Bei laufendem Motor wird da am Schlauch, der unten in den Luftfilterkasten rein geht, abgesaugt. Wenn man den zuhält bleibt der Finger kleben. In Richtung Vergaser geht da nix. Komisch finde ich nur, dass dann auch die Leerlaufdrehzahl abfällt. Was bitte hat das Ganze für ne Auswirkung auf den Motorlauf, wenn nur Frischluft in den Auspuffkrümmer geblasen wird, wenn danach nix mehr kommt wie ne Lambda-Sonde, die dann rumregeln würde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2016, 10:54
Beitrag #11
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
So also der Fall ist jetzt eindeutig. Hab eben mit meinem Sohn eine Vergleichsfahrt gemacht. Er auf seiner X11 (135PS) und ich mit der ZZR. Heißt 80 im Dritten und dann nebeneinander her voll durchbeschleunigen. Und siehe da, der ist mir davon gezogen. Aber erst im höheren Drehzahlbereich. In der Mitte wars noch weitgehend pari. Das selbe Spiel hatte ich auch schon mal mit der Blackbird gegen die X11 gemacht. Da wars umgekehrt. Zuerst fuhr die X11 eine gute Motorradlänge weg wegen ihres bulligen Drehmomentes von unten raus, aber dann schlug die Blackbild zurück und drehte den Spieß um. Da sah man deutlich die 15 PS mehr. Und bei der ZZR ist es anders rum. Schätze also, dass das Teil etwa 125 PS bringt. Mehr auf keinen Fall. Nachdem der Motor aber in der Mitte richtig gut drückt und nur oben raus nicht so richtig in die Puschen kommt, liegt das eindeutig am Auspuff. Der hat sich ja dann richtig rentiert für den Vorbesitzer, vermutlich 1200 Euro für 20 PS weniger bezahlt. Diese 4 in 1 Dinger kann man sowas von vergessen, außer Lärm können die nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2016, 11:48
Beitrag #12
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
.
Das Sekundärluftsystem kannst durch einen anderen Ventildeckel "abschalten". Nimm einen der oben geschlossen ist. Einen von der 11C, habe ich auch gemacht.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2016, 12:12
Beitrag #13
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Ja wäre auch ne Idee. Aber so wie es ausschaut, hat das Sekundärsystem nix mit dem Leistungsmangel zu tun. Das ist 100% der doofe Auspuff.
Hätte zwar an dem Ausschlacht-Moped noch ne komplette Serienanlage dran, aber da ist der Krümmer dermaßen verrostet, sowas bau ich mir nicht mehr dran. Könnte man bestenfalls noch sandstrahlen lassen falls das hier in meiner Gegend irgendwer machen würde. Oder gleich nen brauchbaren Auspuff ran schrauben.
Hätte denn wer einen linksseitigen Auspuff für ne D (ohne Kat) im Keller liegen? Oder auch ne kompltette C-Anlage? Würde sie kaufen wenn der Preis passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2016, 07:16
Beitrag #14
RE: Leistungsmangel / 4 in 1 Auspuff?
Abschleifen. No Prob.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste