Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armaturenbeleuchtung LED ?
20.10.2016, 17:15
Beitrag #1
Armaturenbeleuchtung LED ?
Hallo,
würde gerne meine Armaturenbeleuchtung gegen LED tauschen.
Was ist denn da am sinnvollsten?
Bin auch etwas verwirrt habe hier im Forum nämlich einmal was von einem T10 Sockel gelesen und einmal T5 😕 ?
Und: Einfach Birnen raus und LED rein ? That's it ?
Wäre euch für Hilfe dankbar.
Servus,zzrduke

zzrduke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 17:46
Beitrag #2
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
Das Thema findet sich irgendwo in meinem "2. Gang Projekt" Habe rote 5er SMD Leds verwendet und es sieht für mich gut aus - besser, roter als mit den normalo Glühlampen. Sockel weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 18:04
Beitrag #3
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
@sixbanger
Sockel wäre aber wichtig 😉 - steht auch leider nicht in deinem Thread
Servus,zzrduke

zzrduke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 18:28
Beitrag #4
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
.
Gib mal bei ebäh 200464480905 ein.

T10 ist der Sockel
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 18:38
Beitrag #5
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
(20.10.2016 18:04)zzrduke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@sixbanger
Sockel wäre aber wichtig 😉 - steht auch leider nicht in deinem Thread
Servus,zzrduke

Bestell T10 oder geh zu Conrad oder deinem hiesigen Elektronik Laden und nimm eine ausgebaute Glühlampe als Muster mit...

Die Info von mit ist, dass ich das beste Ergebnis mit SMD Leds erzielt habe - und zwar 5er in rot. Den Sockel zu eruieren traue ich dir zu - dafür baue ich jetzt nicht noch mal mein Tacho auseinander ;)

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 09:43
Beitrag #6
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
Wie du baust dein Tacho nicht für mich aus 😈
- Ironie wieder aus

Nee, kriege ich schon hin und oben kam ja auch schon der passende Hinweis.

Eins noch: wieviel brauche ich eigentlich davon ??

Servus,zzrduke

zzrduke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 16:27
Beitrag #7
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
drei! drei und nur drei sei die Zahl! Zähle nicht zur vier! Und zähle nicht zur zwei - es sei denn, du zählest weiter bis zur drei!

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 16:51
Beitrag #8
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
Das D-Modell hat 4 Leuchtmittel zur Armaturen Beleuchtung
Tachometer, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankinhaltsanzeiger

mike61, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.7.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 18:13
Beitrag #9
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
(21.10.2016 16:51)mike61 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das D-Modell hat 4 Leuchtmittel zur Armaturen Beleuchtung
Tachometer, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankinhaltsanzeiger

Wer braucht einen Tankinhaltanzeiger, wenn man 2 so schön hektisch flackernde Lampen hat, sobald nur noch 18l im Tank sind?...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 20:33
Beitrag #10
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
(21.10.2016 09:43)zzrduke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie du baust dein Tacho nicht für mich aus 😈
- Ironie wieder aus

Nee, kriege ich schon hin und oben kam ja auch schon der passende Hinweis.

Eins noch: wieviel brauche ich eigentlich davon ?

Servus,zzrduke

Der T10 Sockel bezieht sich nur auf die 4 für die und 3 der C Cockpitbeleuchtung !

Nicht auf die Warnleuchten des Cockpits.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 21:56
Beitrag #11
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
Ja, da hat Birne natürlich Recht!

Bevor nun noch 1000 weitere Fragen kommen, habe ich mein KI doch nochmal rausgekramt: Die Großen LEDs sind ja klar. Die Kleinen einfach mal in der Bucht suchen oder die Original-Glühlampen drin lassen. Die kleinen LEDs habe ich übrigens etwas runtergeschmirgelt, damit sie keinen Spot erzeugen sondern Streulicht.

Und bei den Großen bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, ob es die roten sind oder ob ich doch weiße verbaut habe... werde ich morgen noch mal nachsehen.
Und die zweite "Fuel-Lampe" habe ich weggelassen! Auch, wenn die Ingenieure sich was dabei gedacht haben, 2 von den nervigen Dingern zu verbauen :D


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2016, 10:58
Beitrag #12
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
Also,
für Doofe:
Ich habe ein D-Modell und brauche 4 LED T10 Sockel für die Instrumente !

Für die Kontrolleuchten brauche ich nen anderen Sockel,richtig?

Den weiß aber keiner ? Auch richtig ?

Servzs,zzrduke

zzrduke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2016, 11:52
Beitrag #13
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
EDIT:

Nee, ich sage lieber doch nichts dazu... kopf gegen wand

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2016, 13:03
Beitrag #14
RE: Armaturenbeleuchtung LED ?
(22.10.2016 10:58)zzrduke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also,
für Doofe:
Ich habe ein D-Modell und brauche 4 LED T10 Sockel für die Instrumente !

Für die Kontrolleuchten brauche ich nen anderen Sockel,richtig?

Den weiß aber keiner ? Auch richtig ?

Servzs,zzrduke
.
Genau !

Klar weiß ich den Sockel (W2x4,6d T6,5), nur ist es nicht sinnig diese zuersetzen, denn die halten ewig. Jedenfals meine nun schon seit 25 Jahren.

Achso und mal ganz nebenbei. Ein umstellen auf LED ist nur Sinnvoll wenn das Bordsystem einwanfrei funktionert. Ansonsten kannste die LED´s fast im 4 Wochen Rhythmus austauschen
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste