Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1100 D - schwammig in den Kurven
01.05.2011, 15:16
Beitrag #1
1100 D - schwammig in den Kurven
Hallo an alle Erfahrenen,

seit einer Woche und ca. 700 Km mit meiner neuen ZZR 1100 D Bj 2001 bin ich von der Leistung, der Optik und dem Rest einfach nur begeistert.

Leider gibt es noch einen kleinen Mangel, den ich gerne beseitigen möchte.

Mein Sohn fährt eine alte FZR 1000 2LA aus 1987. Ich selbst habe das Bike auch 2009 mit 135 PS gefahren. Das Ding läuft, wie auf Schienen und schein am Boden festgetackert zu sein. Kurvenfahren macht damit richtig viel Spaß.

Nun zu ZZR... , sie nimmt jede Bodenwelle krumm. Es ist schon im Magen zu spüren, wenn man in der Kurve liegt und das Teil unter einem das Schlingern, Schwimmen oder Pendeln anfängt. Es fühlt sich an, als wenn eine Welle durchs Mopped geht, wenn man über eine Bodenwelle in der Kurve fährt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben könnte.

Ich fahre die Michelin Pilot Road 2, hinten fast neu, vorne noch für eine Saison gut. Beide Reifen haben 2,9 bar, mit den angegebenen 2,5 bar vorne ist sie gar nicht fahrbar.

Die Federvorspannung der Gabel ist komplett bis zum 8. Ring eingedreht, die andere Einstellung steht auf 3, glaube ich zumindest, es sind ja keine Markierungen drauf, die Teile habe ich nach Gefühl eingestellt.

Das hintere Federbein habe ich auf 4 gestellt. Das Lenkkopflager hat minimal Spiel, das leichte Knacken spürt man bei Lastwechsel im Lenker, es hakelt aber nicht.

Nun weiß ich mir keinen Rat mehr.

Pendeln Eure Moppeds auch?
Kennt jemand diese Phänomen und weiß, was man tun kann?

Bin für jeden Tip dankbar und hoffe, dass die Dicke bald so läuft, wie die FZR. Habe keine Lust, mit von einer gedrosselten (34PS) 1000er stehts abhängen zu lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Herbert

herbert, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2011, 16:48
Beitrag #2
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Hallo Herbert!
Warum ärgers Du Dich mit dem abgefahrenen Reifen rum?nix weiss
Wenn Du Ihn sowieso ersätzen willst, tu es jetzt!
Erstens ist Er der günstigere und zweitens gibt Dir keiner die Kilometer und die Zeit zurück, die Du mit der alten Schwarte vergeudet hast.
Spar Dir Deine Nerven und fühle Dich wohl auf Deinem Bike.GreenBananaDance
Für die Einstellung gebe ich Dir den Tip, alles auf Werkseinstellung und immer
nur eine Sache zur Zeit verändern, dann ausprobieren und entscheiden.
Bei mir ergab den Luftdruck vorne auf 2,6 zu reduzieren, ein Pendeln bei über
230 Km/h im Heckweinen. Habe den Druck wieder auf 2,9 erhöht und gut war es.2 daumen hoch

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2011, 23:40
Beitrag #3
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Hallo Herbert,

beschreib mal das Problem etwas näher.

Verspürst Du Unruhe im Heck oder vorne?
Was ist beim Geradeausfahren mit Querrillen?

Lenkkopflager minimal Spiel ist zuviel.
Schwingenlager mal prüfen.
Federt die Gabel trotz Vorspannung voll ein?
Prüf bitte auch mal (Bindfadenprobe) ob das Hinterrad grade steht.

Vergiß nicht, dass die FZR 30 Kilo leichter ist Pfeif

Grüßle
Frank

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. aufs maul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2011, 11:40
Beitrag #4
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Hallo Pini, hallo Frank,

vielen Dank für Eure Antworten.

Morgen bekomme ich einen neuen Vorderreifen. Dann werde ich Donnerstag und Freitag mal testen, wie sie jetzt läuft.

Die Geradeausfahrt ist absolut problemlos, ich kann den Lenker loslassen und mit meinem Bobbes lenken *gg*.

In den Kurven habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Vorderrad über eine Kante fahre. Der Reifenhändler meinte, dass dann die Schwarte weg sollte. Der Michelin hat wohl 2 unterschiedliche Gummihärten auf der Lauffläche und dem Rand....und über die Kante rollt der Reifen dann bei der Kurvenfahrt...so sagt er. Dies könnte das Pendeln auslösen, war sein Verdacht.

Die härtere Federeinstellung vorne macht sich schon ein wenig bemerkbar. Das Schlingern ist zwar nicht weg aber sie scheint etwas stabiler zu sein.

Sobald ich den neuen Reifen drauf habe, werde ich testen und dann guggen wir mal.

In jedem Fall schon mal vielen Dank für Eure Tips. Das Lenkkopflager lasse ich beim Händler mal nachschauen, vielleicht kann man hier das Spiel noch einstellen oder der Meister sagt was anderes. Evtl. fahre ich da am Donnerstag mal kurz hin.

Ich melde mich mit den Ergebnissen :-)

Allzeit gute Fahrt und vielen Dank nochmal.

Bis später

Herbert

herbert, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2011, 21:39
Beitrag #5
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Nabend alle,

heute habe ich endlich den neuen Reifen bekommen. Das ist schon mal ein deutlicher Unterschied.

Sobald die Schmiere ab ist, kann ich testen....

.....die erste Fahrt war schon geil.

Ich glaube, das könnte es gewesen sein. Seitenwindempfindlichkeit ist gegen 0, das Moped versetzt nicht mehr, wenn ich am LKW vorbei fahre.

Unglaublich, was das schon ausgemacht hat. Bin gespannt, wie die Dicke morgen läuft.

Allzeit gute Fahrt...

LG
Herbert

herbert, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2011, 14:34
Beitrag #6
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Hallo zusammen,

hätte es nicht wirklich erwartet ... aaaber ..... es schien tatsächlich am Reifen gelegen zu haben.

Gestern bin ich nach ca. 150 Km Einfahrzeit mal bei uns durch etwas kurvige Strecken gefahren (Sayntal) und siehe da, kein Vergleich zu vorher.

Die ZZR scheint nicht so wendig wie die alte FZR zu sein, das liegt (so mein Verdacht) am ca. 35 Kg höherem Gewicht und dem etwas längerem Radstand und vielleicht auch an meinem Mut im Moment.

Somit alles ok. Habe mir zuviel Kopf gemacht und auch nicht gedacht, dass das Moped so empfindlich auf die Schluffen reagiert. Beim nächsten mal weiß ich es. Sobald die Kiste schwammig wird, fliegen Reifen zum Müll.

Allzeit gute Fahrt und danke.

Herbert

herbert, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2011, 16:59
Beitrag #7
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Hallo Herbert!
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast und bis bei ZZR 1100 unter
Reifen und Freigabe gegangen, dann hast Du ja gelesen, wie erstaunt ich über
den Unterschied zwischen den alten und den neuen Reifen war (Tag und Nacht).klatschen

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2011, 08:55
Beitrag #8
AW: 1100 D - schwammig in den Kurven
Hi pini,

ja, Du hattest vollkommen Recht. Es lag nur an dem grenzwertigen Schlappen vorne.

2 daumen hoch

...und ich hatte schon Angst, es sei was Ernstes.

Gestern habe ich beim Guten in Koblenz noch ein fehlendes Plastikkäppchen bestellt und mal nach dem Knacken im Lenkkopflager sowie der Gabeleinstellung gefragt.

Am Samstag kann ich vorbeischauen. Der eine Monteur ist angeblich ZZR - Spezialist. Er kann mir einige Tips zu der Dicken geben.

Bin gespannt, was er zu ihr sagt Bike

Euch allen herzlichen Dank noch cooler Bravo

Gute Fahrt und Gruß aus Neuwied

Herbert

herbert, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste