Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoseport an der ZZR
13.06.2011, 17:29
Beitrag #1
Diagnoseport an der ZZR
hallo zusammen,

da ich weder bedienungsanleitung, noch werkstatthandbuch online gefunden habe, würde ich gerne von euch erfahren ob die ZZR 1400 einen diagnoseport hat.

hintergrund: habe eine innovate LM2, also eine breitbandlambdasonde mit OBD2 diagnose.
heißt: wenn ich könnte, würde ich gerne auf das OBD2 signal, soweit vorhanden, zugreifen um dann daten zu loggen und später auszuwerten.

wäre super, wenn jemand was darüber wüsste und paar takte dazu erzählen könnte.

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 20:29
Beitrag #2
AW: Diagnoseport an der ZZR
Hallo Lukas,
nein, die ZZR hat keinen OBD Diagnoseport. Es gibt einen Kawasaki-Diagnoseport, der allerdings wohl keinem allgemeinen Standard
unterliegt und schon gar kein AFR übermittelt, da die Originalsonde
eine Sprungsonde ist, und die ECU das AFR gar nicht kennt.
Das Problem mit Deiner Sonde verstehe ich nicht. Du schreibst, dass
Du eine Sonde mit OBDII Diagnose hast, wo ist dann das Problem ?
Warum liest Du nicht von der Sonde aus ?


Gruß
ZZR-TREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 20:46
Beitrag #3
AW: Diagnoseport an der ZZR
meine sonde ist eine breitbandige, dass die seriensonde eine sprungsonde ist, habe ich a) hier schon gelesen b) kenne ich es vom abstimmen von autos, was ich als hobby mache.

es geht nicht nur um das loggen des AFR, sondern auch anderer daten, wie zum beispiel TPS, IAT, ECT, Spannung, weitere Temperaturen (vielleicht Öl), Zündzeitpunkt ect. pp.

ziemlich viel davon liegt im OBD. fakt ist: BMW (bei der K1200S) hat einen eigenen Stecker (einen runden), für den es aber einen Adapter gibt auf den trapezförmigen OBD stecker.
auch wird bei BMW von einem eigenen protokoll geredet, welches sich letztlich als ISO protokoll ausgibt.

zur Sonde: es ist ein controller für eine Bosch LSU 4.2 mit eingebautem logger (5* analog (0-5V)) + 16 kanal OBD + zusätzliche gerätschaft extern (dann Typ K sensorik für temperatur, beschleunigung, weitere analoge messwerte)

eine logging-möglichkeit mit meinem aparello ist natürlich kein kaufkriterium, jedoch wäre es sehr angenehm, wenn sowas funktionieren würde.

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 21:21
Beitrag #4
AW: Diagnoseport an der ZZR
Hallo Lukas,
da wirst Du leider keine Chance haben weinen
Es handelt sich weder um ein ISO Protokoll (auch nicht
Japan-ISO) und es gibt definitiv dabei keinen OBD-Standard.
Das ist schon aus den Adressen und Daten des CAN-Busses ersichtlich.
Auf diesem werden allerdings nur die ohnehin sichtbaren Daten
zwischen ECU und Cockpit ausgetauscht. Das ganze ist nicht zu vergleichen mit BMW. BMW hat, wie es auch Andere machen, lediglich dem Kind einen anderen Namen gegeben.

Gruß

ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 21:54
Beitrag #5
AW: Diagnoseport an der ZZR
danke für die zügige antwort :)

dann bleibt scheinbar nichts anderes übrig, als analoge daten zu loggen, wenn gewollt.

es hätte ja so schön sein können.
naja, wie dem auch sei... dann ist es eben so, wie es ist

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 22:09
Beitrag #6
AW: Diagnoseport an der ZZR
Du kannst ja den Can Bus anzapfen.
Ich habe mal vor einiger Zeit die Adressen gescannt (wg der Ganganzeige).
Die Daten werden mit 500kB/s und 11Bit Adresse übertragen (kein request!)

Gruß

ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 23:03
Beitrag #7
AW: Diagnoseport an der ZZR
das CAN Protokoll ist auch prima.

in der gebrauchsanleitung (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. seite 29, steht, dass im connector auch die beiden CAN-Leitungen sind (sofern ich mich entsinne: 2 kabel bus ?!)

Pin 6: CAN high (J2284)
Pin 14: CAN low (J2284)

würde jetzt daraus schließen:
Adapter von OBD2 connector auf 2 leitungen bzw. KDS und schwupp: ich sollte ziemlich viele daten lesen können.

oder siehst du da einen denkfehler?

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2011, 23:34
Beitrag #8
AW: Diagnoseport an der ZZR
Ob´s funktioniert weiß ich nicht. Ich bin direkt an den Bus gegangen und habe ihn mit einem selbst entwickelten Can-Bus Terminal ausgelesen.
Die Adressvergabe entspricht jedenfalls nicht der OBD-Norm. Daher wirst Du möglicherweise mit OBD-Equipment nicht weiterkommen, da bei OBD
Standardadressen vergeben werden. Außerdem kannst Du beim Kawa CAN
keinen Datenrequest auslösen.

Gruß

ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2023, 22:37
Beitrag #9
RE: Diagnoseport an der ZZR
Hallo zusammen
Auf YouTube habe ich gesehen, dass man an dem 6 poligen Diagnosestecker ein OBD II Lesegerät aus China anschließen kann und Fehlercodes auslesen und ersetzen kann. Scheinbar eine ab Baujahr 2017 oder später. Auf dem Video ist zu erkennen, dass alle sechs Steckplätze im Stecker mit Kabel belegt sind. Bei meiner aus 2014 sind nur 5 Kabel im Stecker belegt und bei mir funktioniert es leider nicht.
Hat schon einer eine Zzr aus 2014 an ein OBD 2 Lesegerät angeschlossen.
VG
Markus

Marki, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.10.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2023, 21:19
Beitrag #10
RE: Diagnoseport an der ZZR
(16.05.2023 22:37)Marki schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen
Auf YouTube habe ich gesehen, dass man an dem 6 poligen Diagnosestecker ein OBD II Lesegerät aus China anschließen kann und Fehlercodes auslesen und ersetzen kann. Scheinbar eine ab Baujahr 2017 oder später. Auf dem Video ist zu erkennen, dass alle sechs Steckplätze im Stecker mit Kabel belegt sind. Bei meiner aus 2014 sind nur 5 Kabel im Stecker belegt und bei mir funktioniert es leider nicht.
Hat schon einer eine Zzr aus 2014 an ein OBD 2 Lesegerät angeschlossen.
VG
Markus

von the 2016+ ECU comes with the error memory. so you have to clear fault codes.
if you have 2015 or older you dont need to clear the codes, they clear automatically after turning key on (of course if problem was completely solved).
other errors you can read threw the codes numbers on the dash. Diagnostics not needed here

[Bild: Calico_Jack_Small.gif]
I thankful for every friend, that i get, But I can't take a shit.
Rebuilding Engines, Tuning Bikes, Flashing ECU's... Gain Friends all over the world)
Any questions - make a message directly to telegram by tag @Dimacus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste