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Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
09.09.2020, 15:01
Beitrag #1
Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Der Schleifpunkt bei meiner zzr ist doch recht nahe am Vollanschlag des Kupplungshebels. Die Stufe Steht auf 1 am Hebel.

Wie kann ich den Schleifpunkt mehr in die Mitte des Hebelweges "verschieben"?
Unter dem Druckpilz am Kupplungskorb ist ja eine Unterlegscheibe, wenn ich hier was dickeres reinmache müsste doch der Schleifpunkt früher einsetzen?

Kann man das so machen? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Grüße
Robert

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

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10.09.2020, 01:50
Beitrag #2
RE: Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
.
Ich hab meine 11er damals 20 Jahre lang gefahren.
Der Schleifpunkt lag, wenn alles i.O. war immer auf der Hälfte des Weges.
Wenn das bei meiner früher so wie bei dir jetzt war, dann nur wenn

- die Kupplungsflüssigkeit "über" war
- ich zuwenig Kupplungsflüssigkeit drin hatte
- Luft ins System nach dem Wechseln der Flüssigkeit gekommen ist
- eine Dichtung kaputt war.

Nach Instandsetzung war der Schleifpunkt wieder auf Hälfte des Weges.

Nur als Verständnisfragen:

Wann wurde die Kupplungsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
Wie hoch ist die Laufleistung der Kupplungsbeläge?

Gruß,

.
Gruß, R_WIN
.
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10.09.2020, 08:54
Beitrag #3
RE: Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
Guten Morgen,

also die Flüssigkeit habe ich letzte Woche gewechselt. Die war tatsächlich schon hinüber.

Kann natürlich sein, dass ich da Luft rein bekommen habe, vom Druckgefühl fühlt sich das alles aber recht gut an.

Die Kupplungsscheiben habe ich gestern nachgemessen, liegen durchweg bei über 3 mm. Vllt sind die Scheiben auch einfach zu dick? Lt Handbuch sollen die ja zwischen 2,7-3mm sein. Ich habe um die 3-3,15mm gemessen.

Danke Dir!
Grüße
Robert

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11.09.2020, 20:06
Beitrag #4
RE: Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
Nehmerzylinder ausgebaut, gereinigt, nochmals entlüftet und andern Kupplungshebel verbaut. Der kleine Druckstift, der in die Arretierung eingreift war wohl ein paar mm tiefer im alten Hebel.

Mit einem Rückschlagventil entlüftet, nun fühlt sich das alles wieder besser an.

Grüße
Robert

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12.09.2020, 01:32
Beitrag #5
RE: Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
Moin!

Im Extremfall können Kupplungs-Nehmer-Zylinder und Kolben auch mal so aussehen. Da hilft dann auch kein Rep-Kit mehr...

Gruß, Andi


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Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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12.09.2020, 20:31
Beitrag #6
RE: Kupplungshebelweg - Schleifpunkt
Grüß Dich Andi,

bei mir war die Staubkappe zwar schon ein wenig "zerfetzt" nach vorne hin, aber die Bohrungen und das innenleben nebst Kolben und Dichtungen sahen noch ganz ordentlich aus. Keinerlei "Abtragungen".

Glück gehabt.

Der "alte" Kupplungsheben war aber schon mal auseinandergenommen. War Hydro-Lackiert in Carbon-Optik und die Arretierung war nicht mehr so ganz fest an seinem Platz. Das hat vermutlich auch zum Kurzen Kupplungsweg beigetragen.. labberte ganz schön rum da drinnen.

Läuft wieder ganz normal bei mir.

Freu ick mir.

Grüße
Robert

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