Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise Hinterreifen mit Montage
01.05.2018, 01:19
Beitrag #1
Preise Hinterreifen mit Montage
Da ich einen neuen Hinterreifen brauche, war ich heute mal beim Vertragshändler. Wollte mal sehen, was der so an Preisen aufruft.
Ich also in den Laden rein - keiner da. Na gut, es kam dann doch noch jemand. War ziemlich gestresst der gute Mann. Ich sagte, dass ich einen neuen HR brauche, samt Montage etc und TÜV wäre auch fällig.
Ob ich mit Motorrad da wäre (ich stand im T-Shirt vor ihm) oder zumindest den Schein bei habe, fragt er. Ähm, nö. Ich wollte es ja nicht sofort machen lassen sondern erstmal nach m Preis fragen.
Da pflaumt er mich an, dass er das ja so gar nicht sagen könne und ich doch wissen müsste, was ich für ein Motorrad fahre!

An dieser Stelle hätte ich eigentlich schon gehen müssen, aber meine Neugierde war dann doch größer. Also antwortete ich ihm wahrheitsgemäß, dass es sich um eine ZZR1400 handelt, ich einen Pirelli Angel ST in 190/50/17 brauche. Dass waren dann doch einige Informationen zuviel für ihn.

Leider weiß ich die FIN der ZZR nicht ausm Kopf, sonst hätte ich ihm die auch noch gesagt aufs maul Aber selbige weiß ich nur von meinen Autos auswendig. Beim Mopped habe ich noch nicht mal geschaut, ob die überhaupt eine hat Pfeif

Ich habe ihm die Informationen dann noch einmal langsam gegeben und er konnte gedanklich folgen. Eine Antwort hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen: so zwischen 380 und 400 € - je nachdem, wieviele Gewichte er so braucht und ob das Ventil noch brauchbar ist.

Aber für die nächsten 3 Wochen ist er eh ausgebucht, ich müsse also etwas warten. TÜV wäre aber kein Problem. Der geht immer. Achja. Mit dem Reifen komme ich aber nicht mehr durch den TÜV, da schauen schon die Drähte durch!

Ich bin dann wieder gegangen und werde sicher nicht wieder dorthin gehen.


Entschuldigend könnte zählen, dass auf dem Laden nicht "Kawasaki" stand, sondern "Yamaha". Aber deshalb hatte ich ihn schon vorher gefragt, ob das ein Problem wäre. Seiner Meinung nach aber nicht.


Jetzt mal eine Frage an Euch: 400 € für einen neuen HR ist doch nicht normal, oder doch?
Der Reifen selber kostet ca. 100 bis 110 €, dh es bleiben 270 bis 300 € für Rad-Demontage, Reifenwechsel, Auswuchten und Radmontage. Selbst bei 90 € Stundenlohn wären das noch 3 Stunden Arbeit. Das kann ich mir nicht vorstellen, erklärt aber, warum er die nächsten 3 Wochen ausgebucht ist.

Ich zumindest werde mich noch in anderen Werkstätten umhorchen.
Das Rad aus- und einbauen kann ich auch selber, aber einen 190er Reifen runter und dann wieder rauf auf die Felge, traue ich mir glaube ich nicht zu.

Gruß
Samsung

1999-2001: GS 500 E
2001-2002: ZZR 1100 C
2014-2015: CBX 750 F
2015-2018: ZZR 1400
2022-2023: ZZR 1100 D
seit 2023: ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 07:48
Beitrag #2
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Bei einer Servicestation eines großen Reifenhändler biste einschl. Radausbau Montage wuchten 159,-€ los.

Kuttelsuppe, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 07:53
Beitrag #3
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Wer weiß, vielleicht sind seine Auswuchtgewichte ja vergoldet lachtot

Mal gewinnt man, gold mal verliert der andere kopf gegen wand Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 11:13
Beitrag #4
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Moinsen!

Vielleicht beinhaltete das Angebot eine Durchsicht und TÜV? Viellicht kleine Inspektion? Wer weiß?

Das einfachste wäre ja gewesen, ihn zu fragen, wie sich der Preis zusammensetzt, wenn der Reifen (online) 110 Euro kostet.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 11:48
Beitrag #5
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Wenn er 3 Wochen lang ausgebucht ist, hat er wohl genug Kunden und wird deshalb auch höhere Preise verlangen. Angebot und Nachfrage und so...

Du musst sein Angebot ja nicht annehmen. Also kein Grund sich aufzuregen oder einen Thread zu eröffnen und andere sich darüber aufregen zu lassen.

Peace joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 12:13
Beitrag #6
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Satz Reifen gegönnt (Conti Road Attack 3), kosteten mich online 260 € und bin dann mit den Rädern und neuen Pneus zum "YAMAHA"-Händler, weil der um die Ecke seinen Laden hat, Einbau mit Wuchten 25 €uronen für Beide.
Ich denke den hast Du an dem Tag voll auf dem falschen Fuß erwischt (hat vielleicht gerade ein Schreiben vom Finanzamt bekommen lachtot) und seine Auftragslage erlaubt es scheinbar dreist auf Dummenfang zu gehen...

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 12:55
Beitrag #7
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Rechne mal 280,- € für nen Satz Reifen und die Montage auf ausgebaute Felgen. 65,- € HU/AU. Dann bist Du bei 345,- € Beide Räder aus- und einbauen kostet ja auch ein wenig. 380,- für das alles ist imho OK,

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 13:56
Beitrag #8
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
Micha,

sein Angebot war nur für HR

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 18:01
Beitrag #9
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
(01.05.2018 11:48)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn er 3 Wochen lang ausgebucht ist, hat er wohl genug Kunden und wird deshalb auch höhere Preise verlangen. Angebot und Nachfrage und so...

Du musst sein Angebot ja nicht annehmen. Also kein Grund sich aufzuregen oder einen Thread zu eröffnen und andere sich darüber aufregen zu lassen.

Peace joint

Das mit den höheren Preisen, weil ausgebucht ist extrem unwahrscheinlich, weil unprofessionell. Es ist immerhin ein Vertrags-Händler. Wenn der sich solche Schoten erlauben würde, wäre es schnell vorbei mit 'extrem ausgebucht'!

Außerdem: Lass ihn doch seinen Fred schreiben... Zwingt dich ja niemand, ihn zu lesen und dazu noch aufzuregen joint

LG, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 18:58
Beitrag #10
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
(01.05.2018 13:56)Bergaufbremser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Micha,

sein Angebot war nur für HR

Wer lesen kann hat Vorteile kopf gegen wand

Dann ist das Angebot allerdings glatter Wucher motzen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2018, 20:53
Beitrag #11
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
(01.05.2018 18:01)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(01.05.2018 11:48)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn er 3 Wochen lang ausgebucht ist, hat er wohl genug Kunden und wird deshalb auch höhere Preise verlangen. Angebot und Nachfrage und so...

Du musst sein Angebot ja nicht annehmen. Also kein Grund sich aufzuregen oder einen Thread zu eröffnen und andere sich darüber aufregen zu lassen.

Peace joint

Das mit den höheren Preisen, weil ausgebucht ist extrem unwahrscheinlich, weil unprofessionell. Es ist immerhin ein Vertrags-Händler. Wenn der sich solche Schoten erlauben würde, wäre es schnell vorbei mit 'extrem ausgebucht'!

Außerdem: Lass ihn doch seinen Fred schreiben... Zwingt dich ja niemand, ihn zu lesen und dazu noch aufzuregen joint

LG, Andi

Hi Andi,

Auf der anderen Seite ist es auch unwahrscheinlich, dass er für die nächsten drei Wochen ausgebucht ist, wenn er so überzogene Preise hat. Vielleicht hat es der Händler auch falsch verstanden und, wie Möööööp schon schrieb, ein Abgebot für beide Reifen gemacht.
Wir werden wohl nie erfahren, ob es Wucher ist oder einfach nur ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden war. Ich gehe davon aus, dass es letzteres war. Nachfragen würde wahrscheinlich helfen.

Wenn mir jemand ein überteuertes Angebot machen würde, würde ich nach günstigeren Alternativen suchen(z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.; da bestelle ich seit Jahren...) Aber sich im Internet darüber zu beschweren bringt nix. Dadurch wird der Reifen auch nicht günstiger...
Und keine Sorge... So schnell rege ich mich nicht auf. Ich bin völlig tiefenentspannt. joint

Viele Grüße,
Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2018, 14:16
Beitrag #12
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
(01.05.2018 11:13)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielleicht beinhaltete das Angebot eine Durchsicht und TÜV? Viellicht kleine Inspektion? Wer weiß?

Das einfachste wäre ja gewesen, ihn zu fragen, wie sich der Preis zusammensetzt, wenn der Reifen (online) 110 Euro kostet.

TÜV wäre möglich, glaube ich aber nicht, da er noch sagte, TÜV könnte er jederzeit unabhängig davon machen lassen. Aber in der Tat wäre es möglich.

Wie sich der Preis zusammensetzt, interessiert mich persönlich nicht wirklich. Der Endpreis ist wichtig. Und wenn er dafür 400 € haben will, und eine andere Werkstatt "nur" 350 €, dann macht eben der andere das Geschäft.

(01.05.2018 11:48)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Du musst sein Angebot ja nicht annehmen. Also kein Grund sich aufzuregen oder einen Thread zu eröffnen und andere sich darüber aufregen zu lassen.

Du scheinst meinen Thread falsch verstanden zu haben. Ich rege mich darüber nicht auf. Und jemand, der sich über Probleme anderer aufregt, ist in einem Internetforum falsch. Der sollte lieber im Bett bleiben.

Ich beschwere mich nicht über den Preis, auch nicht über den Benzinpreis. Ich heule nicht, dass ich mir 400 € nicht leisten kann oder will. Wenn das normal wäre, dann wäre das eben so. Obgleich es mir schon recht teuer vorkommt.

Aber anstatt ganz flach zu fragen, was Reifenmontagen so kosten, habe ich eben diese kleine Anekdote noch dazugeschrieben. Und finds auf jeden Fall unterhaltsam.


Gruß
Samsun

1999-2001: GS 500 E
2001-2002: ZZR 1100 C
2014-2015: CBX 750 F
2015-2018: ZZR 1400
2022-2023: ZZR 1100 D
seit 2023: ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2018, 20:48
Beitrag #13
RE: Preise Hinterreifen mit Montage
(02.05.2018 14:16)Samsun schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(01.05.2018 11:13)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das einfachste wäre ja gewesen, ihn zu fragen, wie sich der Preis zusammensetzt, wenn der Reifen (online) 110 Euro kostet.

Wie sich der Preis zusammensetzt, interessiert mich persönlich nicht wirklich. Der Endpreis ist wichtig. (...)

Vielleicht wäre er ja doch der Günstigste, nachdem mögliche Missverständnisse durch Nachfragen ausgeräumt wurden... Wenn er so gestresst gewesen war und tatsächlich einen Preis für zwei Reifen mit TÜV rausgehauen hat? Aber das werden wir wohl nie erfahren hüpfend lachen

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Auspuff XSBurki 2 1.875 02.08.2018 21:16
Letzter Beitrag: LouZypher
  Preise zum staunen sixbanger 6 2.508 01.05.2018 12:28
Letzter Beitrag: Bergaufbremser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste