Rauschen im Standgas
|
19.06.2018, 16:48
|
|||
|
|||
Rauschen im Standgas
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen hat meine 14er im Leerlauf ein Rauschen, wenn ich die Kupplung ziehe, dann ist es weg. Auch ist mir aufgefallen dass sie sich schwerer schieben lässt mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung als im Leerlauf. Das Knallen vom Leerlauf in den erten Gang scheint auch etwas kräftiger geworden zu sein. Wenn ich das alles bedenke, kommt es mir vor wie wenn die Kupplung auf dem Weg zu ihrem Ende ist ![]() Was denkt ihr was das sein könnte? Siggi |
|||
19.06.2018, 20:03
|
|||
|
|||
RE: Rauschen im Standgas
hallo Siggi,
natürlich schwer zu beantworten ob deine Kupplung verschlissen ist. Km-Stand?? Fahrweise?? Aber grundsätzlich ist es normal, dass die Kupplung bei eingelegtem Gang im "Schiebebetrieb", bedingt durch das Öl zwischen Lammellen und Reibscheiben, nie 100%ig trennen kann. Das "rauschende" Geräusch bei gelöster Kupplung und Leerlauf ist normal (Ausrücklager und ausgerückte Welle). Ist auch öl- und temperaturabhängig mal lauter, mal leiser und z.B. bei meiner von Anfang an da gewesen. Ohne eine Ferndiagnose wagen zu wollen, für mich hört sich das ganz normal an. Gruß Holger |
|||
19.06.2018, 22:27
|
|||
|
|||
RE: Rauschen im Standgas
hi holger,
danke dir für die ausführliche antwort. kurze info noch; ich hab jetzt 28.000km auf der uhr und ich bin eigentlich eher ein gemütlicher fahrer, außnahmen gibt es natürlich ab und zu auch ![]() ich muss mir das doch evtl. mal bei matze anhören, der hat ja genau die gleiche wie ich und wenn mich nicht alles täuscht sogar das gleiche öl wie ich. ich danke dir noch mals und ich behalte das im auge. gruß siggi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste