Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankentrostung
15.07.2018, 07:00
Beitrag #1
Tankentrostung
Moinsens liebe Gemeinde,
gibt es spezielle, oder auch einfache, Verfahren einen Benzintank zu entrosten?
Freue mich auf eure Anregungen. 2 daumen hoch

__________________________________
Ich lebe im Moment mein KAWASUTRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2018, 18:14
Beitrag #2
RE: Tankentrostung
Das kommt auf den erreichten Zustand an. Ich habe früher mal Oldtimer restauriert. Da kommt man mitunter nicht um die "Holzhammermethode" herum. Hast Du zumeist nur Oberflächenrost ist die Methode Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. hilfreich, kostet dich aber 8-10 Tage deinen Tank wegen der Austrocknungszeit. Wenn der Tank richtig übel aussieht, dann hilft wie gesagt nur der "Holzhammer" also z.B. diese Variante Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Der Vorteil hier, wenn tatsächlich irgendwo ein Durchroster bevorsteht, schlägt der Split/Kies diesen durch und du weißt bescheid bevor du noch mehr Zeit und Geld investierst. Allerdings würde ich von dem Epoxidharz abraten und lieber einen 2-K-Tanklack verwenden, wie bei der ersten Methode. Den Harz bekommst du im Tank echt bescheiden verteilt und im schlimmsten Fall musst du diverse Öffnungen danach ausbohren oder Gewinde nachschneiden.
Zu Beginn musst du alle original an- und eingeschraubten Teile entfernen. Dafür solltest du dann Alternativen an- und einschrauben, aufkleben etc. um den Verschluss für die folgenden Arbeitsgänge herzustellen, wie in den Vids zu sehen. Die "Betonmischermethode" habe ich noch nicht probiert lachtot das ist schon echt "grobe Kelle", aber wenn du nicht soviel Kraft und Zeit selbst investieren willst, wird's wohl auch funktionieren. Ansonsten musst du den Tank anderweitig hin und her bewegen, dass alle Innenflächen gut abgetragen werden. Bei der ersten Methode übernimmt das Entrosterpulver diesen Vorgang, ist natürlich die elegantere Variante und sollte bei den meisten Tanks auch vollkommen ausreichend sein. Ganz wichtig ist das Nachspülen, sonst arbeitet der Entroster fleißig weiter bis er durch ist.kettensaege

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2018, 08:22
Beitrag #3
RE: Tankentrostung
Bei Split/Kies bitte beachten, daß einige Tanks (bspw. jener der ZXT10D) Schwallbleche (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. verbaut haben.
Sind die eingefüllten Hilfsmittel zu grob können sie sich zwischen den Blechen festsetzen, und dann im Laufe der Zeit durch die Vibrationen des Fahrzeugs langsam auflösen ... und im besten Fall nur den Benzinfilter zusetzen.
Auch darauf achten, das das Wasserablaufröhrchen quer bei einigen Tanks durch den Tank läuft ... zu viel Stoßkraft kann die dann auch mal zersemmeln.

Gruß
Torsten

Save our cows - eat more Vegetarians! wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2018, 10:55
Beitrag #4
RE: Tankentrostung
Ja dann: auf ans Werk. Der Tank ist von einer 92er GPZ 900 R joint
Die stand 8 Jahre unbewegt und abgedeckt im Schuppen.
Vielen Dank für die Anregungen.

Grüße aus Heide/Holstein

__________________________________
Ich lebe im Moment mein KAWASUTRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste