Kaufberatung
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09.06.2019, 19:37
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RE: Kaufberatung
ok
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12.06.2019, 08:51
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RE: Kaufberatung
Hi Rene,
mich stört das krachen auch sehr und es gibt 2 Strategien, das zumindest abzumildern: 1. Benutze den Leerlauf nicht, d.h. bei warmen Motor und Ampelstopps oder Abstellen für eine Rast 1. Gang drin lassen und mit gezogener Kupplung starten. Könnte man kritisieren, dass das den Anlasser mehr belastet, halte ich aber bei warmen Motor eher f. unbedenklich. 2. Bei Kaltstart im Leerlauf, vor dem Einlegen des 1. Ganges, so Größenordnung 5 Sek. oder mehr die Kupplung gezogen halten und dann erst schalten. Bei einer großen Kupplung im Ölbad und kaltem Motor bleibt einfach noch viel „Haftung“ zwischen den Reibscheiben auch beim Ziehen der Kupplung bestehen, sodass der durch den laufenden Motor vorhandene Drehimpuls durch das Einlegen des Ganges quasi „schlagartig“ zu Null wird, was sich entsprechend lautstark äußert. Letztendlich bleibt die Frage, inwiefern das Getriebe dadurch wirklich geschädigt wird, ob es z.B. anstatt 150tkm nur 100tkm hält oder statt 100tkm nur 50tkm ... ? Ich schreibe das so, da es mir gelungen ist bei der Honda XX nach 90tkm das Getriebe zu ruinieren, ob nun wegen der vielen Schaltschläge beim 1. Gang einlegen oder auch – was ich leider öfters hatte – Leerlauf zwischen den Gängen 4-5-6 – wer weiß? |
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12.06.2019, 10:05
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RE: Kaufberatung
LL zwischen den Gängen ist schlimmer.
Wegen des "klonk" beim ersten Gang: in Ergänzung zu obigen Ausführungen, hat auch das Öl selbst Einfluss auf das Trennverhalten der Kupplung. Ich wechselte vom 10w40 auf das ESTER basierende 5w50 "Monzol Ester 5w50" und das brachte allgemein besseres Schaltverhalten. Das Öl ist eine Weiterentwicklung eines Rennsport-Schaltkart -Öls und wurde für meine vorvorherige Maschine, eine Mende ER 6 entwickelt. Selbige war getunt, hatte eine geänderte Kupplung, andere Steuerzeiten, deutlich gesteigerte Motorleistung...und neigte zu sehr hohen Öltemperaturen. |
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12.06.2019, 22:12
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RE: Kaufberatung
Danke für die Tips.
Morgen gehe ich sie zulassen und dann werde ich das mal testen ![]() ![]() |
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24.06.2019, 18:04
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RE: Kaufberatung
Habe es nicht getestet aber die Hupe ist kaputt. sie macht nur so blonk blonk
![]() so was brauch ich glaube nicht reklamieren oder ![]() Geht die schwer zu wechseln ? |
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25.06.2019, 12:01
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RE: Kaufberatung
Die geht leicht zu wechseln, unter dem Cockpit.......
ich hab dabei gleich ein leistungsstärkeres "horn" verbaut und in die rechte seitliche Cockpitverkleidung verlegt. |
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25.06.2019, 15:03
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RE: Kaufberatung
(25.06.2019 12:01)Konich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die geht leicht zu wechseln, unter dem Cockpit....... Und wenn man schon dabei ist, die Hupen (Nein, nicht DIE ![]() Eine Stebel Nautilus zieht z.B. bei 12 V glatte 18 Ampere - das hält so'n Hupenknöpfchen nicht lange aus und geht ein. |
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26.06.2019, 20:40
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RE: Kaufberatung
Also verbaue ich wieder eine standard. Wird ja sowieso nur fürn Tüv nächstes Jahr gebraucht.
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04.06.2020, 19:06
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RE: Kaufberatung
Ich habe irgendwie das Pech gepachtet. Erst kommt nach 4 Monaten (2000km) die Ventildeckeldichtung und jetzt nach der zweiten Fahrt (700km)die unterste Dichtung. Also Zylinder runter. Ich hoffe dass ich dann endlich mal Ruhe habe was den ölaustritt angeht. Hupe ging zwischen durch mal und jetzt wieder nicht. Ich mach da gleich die Durchsicht mit. Ventile einstellen etc.
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04.06.2020, 20:50
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RE: Kaufberatung
Sorry, OT...
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