Steuerkettenrasseln
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26.08.2019, 13:38
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Steuerkettenrasseln
Hallo,
bei meiner ZZR-1400 rasselt die Steuerkette beim Starten für ca. 1-3 Sekunden. Eine Anfrage bei Kawasaki ergab, dass es einen "verbesserten Steuerkettenspanner gibt. Also, diesen bestellt und eingebaut und.....das Problem ist das gleiche. Bin nun am Überlegen, ob man die im Spanner verbaute Feder durch eine mit einer "härteren" Feder tauschen könnte. Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht eine andere Lösung für das Problem? |
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26.08.2019, 14:30
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Steuerkettenrasseln
Ja, ab 2010 gab es einen verbesserten Spanner - aber wenn der Tausch keine Besserung gebracht hat, wird's daran wohl nicht liegen. Wenn du im kalten Zustand mit dem Spanner zwischen 2 Rasten bist, dann rasselt es für ein paar Sekunden. Ist aber absolut unkritisch und i.O.
Der Spanner arbeitet hydraulisch, evtl. könnte auch anderes Öl helfen. Umbauten am Spanner können leicht ins Auge gehen!! Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk |
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28.08.2019, 14:57
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RE: Steuerkettenrasseln
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Anderes Öl hab ich auch schon probiert. Bin von 10w-40 auf 10w-50 vollsyntetisch (Liquiy Moly Street race), hat aber nicht wirklich was gebracht. Werde wohl wider auf 10w-40 vollsyntetisch zurückgehen. Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen. Werde nochlmal nachforschen, ob ich wirklich den verbesserten Kettenspanner bekommen habe. Evtl. haben die mir ja einen "alten" geschickt. Na, schau mer mal.... Gruß Reinhard |
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21.09.2019, 19:41
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RE: Steuerkettenrasseln
Du kannst die beiden Schrauben vom Kettenspanner etwas lösen (5mm) und dann dem Kettenspanner leicht ein auf die Mütze geben (Kunststoffhammer). Dann springt er in die nächste Raststufe und du hast Ruhe.
Die Schrauben nicht zu weit lösen, dann hast du sonst evtl. zuviel Vorspannung. Ich musste das insgesamt 2-3 mal machen, da die Kette sich noch gelängt hatte, jetzt ist sie seit 15tkm ruhig. |
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22.09.2019, 22:32
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RE: Steuerkettenrasseln
Ich hatte das gleiche Problem. Habe alles probiert (Neuer Steuerkettenspanner anderes Öl). Hat leider alles nichts gebracht. Laut Kawasaki soll das Rasseln wohl auch normal sein. Da es mir im laufe der Zeit aber gelinde gesagt echt auf die Nerven ging habe Zähneknirschend eine neue Steuerkette inclusive neuer Führungsschienen einbauen lassen. Und siehe da ..... endlich Ruhe. Da bei dieser Reparatur der Ventildeckel ehh einmal runter war habe ich Gleich die Zündkerzen mit wechseln lassen. Die Rechnung ... 797€ :
Nicht grade billig aber jetzt macht die "Dicke" wieder richtig Spaß. |
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25.09.2019, 04:38
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RE: Steuerkettenrasseln
Just install the manual cam chain tensioner and forget about this problem.
i had 2 engines. one is the 1st gen and other is 2014 2nd Gen. and on both i installed them and it works brilliant. real problems on the stock hydraulic tensioners 1)on low oil pressure it dont tight chain at all 2)on high rpm->high oil pressures it overtighting the chain making it faster to wear off. also damage the plastic sliders. |
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06.07.2020, 22:29
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RE: Steuerkettenrasseln
Hallo Fangemeinde ,
Ich habe an meiner ZZR 1400 ( BJ 2008 37000 km) von der rechten Seite des Motors ( in Fahrtrichtung ) ein Rasseln , ich vermute mal das ist die Steuerkette. Ich hoffe man kann es gut hören Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. meine Frage diesbezüglich lautet ist der Kettenspanner am Ende und kann man den evtl nochmal mal nachspannen., ode brauch ich doch schon eine neue Steuerkette ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal im Voraus Lg Axel |
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07.07.2020, 09:22
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Steuerkettenrasseln
Ich kann da zwar nichts kritisches raushören, aber grundsätzlich wäre mir
eine verschlissene ( insbesondere bei dem Kilometerstand) Steuerkette neu. Der Kettenspanner allerdings ist in den Baujahren 06 - 10 ein bekanntes Problem, und wurde von Kawa 2010 modifiziert. Da kann man auch in den früheren Baujahren einen Kettenspanner ab 2010 einbauen und das Rasseln sollte fast weg sein. Im kalten Zustand ist das Rasseln normal, da der Kettenspanner hydraulisch ist, und im Ruhezustand bis zur nächsten Raste entspannt. Beim Motorstart muss dann erst wieder Druck aufgebaut werden, so lange kann es mal Rasseln. Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk |
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07.07.2020, 11:45
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RE: Steuerkettenrasseln
Moin,
ich habe bei meiner 2006er bei 65tsd den Kettenspanner gewechselt. Die erhoffte Ruhe beim Start trat nicht vollends ein, es wurde aber besser. Das deckt sich also mit dem geschriebenen von zzrtreiber. Deutlicher war das Ergebnis dann jedoch während der Fahrt/im Leerlauf. Ob es nötig war,... ich wollte aber Gewissheit das es daran nicht liegen kann. Der Kettenspanner kostet beim Freundlichen glaube ich 120 € Gruß Bomber |
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07.07.2020, 14:52
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RE: Steuerkettenrasseln
(06.07.2020 22:29)Huck_Fin schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Fangemeinde ,Hallo Axel, schau doch mal hier rein, vllt hilft dir mein kurzer Bericht dazu weiter ! Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Meine hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 36.000 KM auf der Uhr! Gruß ULI |
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07.07.2020, 21:30
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RE: Steuerkettenrasseln
Danke für die Antworten, sie rasselt halt auch wenn sie warm ist, werde das mal mit dem Steuerkettenspanner versuchen. Habe eben mal bei Bike-parts-kawa.de nachgesehen, da gibt es keine Unterschiede bezüglich der Bestellnummer oder weiß jemand eien andere Quelle.
Mit freundlichem Gruß Axel |
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