Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkkopflager gelockert
13.06.2021, 23:36
Beitrag #1
Lenkkopflager gelockert
Hallo, ich habe letzte Woche wieder den Original Lenker von der ZZR1400 Bj2009 aufgebaut. verstehe jetzt immer noch nicht warum der Vorgänger einen SBL montiert hatte. es fährt sich so viel viel besser.

Heute erste Tour gemacht und mir kam das Lenkkopflager so schwammig vor was nach ein paar stunden immer schlimmer wurde.

Dann stellte ich fest das ich die Verzahnte mutter mit der hand drehen konnte.
Meine frage an euch wie kann das sein? Ich habe doch nur die Original Gabelbrücke aufgebaut scheibe drunter und Mutter mit ca. 80nm angezogen.
Warum lockert sich aufeinmal das Lenkkopflager??
Die 2 verzahnten Muttern düften sich doch gar nicht bewegen da ist ein ein blech zwischen welches beide muttern konntert?

Was habe ich falsch gemacht ?

und wie stelle ich das Spiel wieder richtig ein und vorallem das es auch so bleibt?

vg
Denny


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

DennyBerlin, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.10.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2021, 23:54
Beitrag #2
RE: Lenkkopflager gelockert
Hallo,

die obere "Kronenmutter" wird nicht fest angezogen, sie wird von der oberen Gabelbrücke fixiert.
Vom Lenkkopflager aus gesehen, wird die Kronenmutter direkt darüber, so fest angezogen, das das LKL spielfrei ist, dann wird das Blech eingesetzt und die obere Kronenmutter nur leicht angelegt, so daß die Laschen vom Blech in die Nuten gebogen werden können. Das ganze wird durch die obere Gabelbrücke und durch das Anzugmoment der Zentralen LKL-Mutter fixiert.
Übrigens ist so ein Superbikeumbau im laufe des älter Werdens ein Segen.Pfeif
Beste Grüße

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2021, 01:33
Beitrag #3
RE: Lenkkopflager gelockert
Lemmy, schreib' bitte nicht wieder so einen gefährlichen Blödsinn - da hatten wir uns vor sieben Jahren schon in den Haaren, und Du hast mir bis heute keine Antwort auf die Frage geliefert warum Kawasaki vorschreibt daß die Kontermutter festgezogen werden muß...
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
@Denny: Also das Lenkkopflager sauber einstellen, und dann die Kontermutter so anziehen wie im oberen Link im siebten Beitrag beschrieben.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauurmeldaehn
14.06.2021, 07:13
Beitrag #4
RE: Lenkkopflager gelockert
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. einfach mal ab min. 35 schauen. Es gibt auch noch ein Video von ihm wo er genau erklärt warum die obere Nutmutter nicht festgezogen werden sollte.
Habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blausomfi48
14.06.2021, 13:20
Beitrag #5
RE: Lenkkopflager gelockert
Ach ja, Professor Youtube und Dr. Instagram...

Ich darf mal zitieren, was er über sich selbst schreibt:
Zitat:Ich bin Hobby-Schrauber und vom Hauptberuf Elektroingenieur, also kein Profi was die Motorrad-Schrauberei angeht! Was die Filme zeigen, muss weder richtig, noch der "Weisheit letzter Schluß" sein. Nachmachen also auf eigene Gefahr!!

Da verlasse ich mich lieber aufs Werkstatthandbuch - und bin bis jetzt noch nicht wg. Lenkkopflager aufs Maul gefallen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2021, 01:17
Beitrag #6
RE: Lenkkopflager gelockert
Erkläre mir mal, warum das ein Sicherungsblech ist, wenn man die Kontermutter fest anziehen soll. einfach mal darüber nachdenken.
Dann kann man sich das Sicherungsblech komplett sparen.

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2021, 07:33
Beitrag #7
RE: Lenkkopflager gelockert
(15.06.2021 01:17)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Erkläre mir mal, warum das ein Sicherungsblech ist, wenn man die Kontermutter fest anziehen soll. einfach mal darüber nachdenken.
Dann kann man sich das Sicherungsblech komplett sparen.

Sag' mir mal bitte, wo ich was von "fest anziehen" schreibe?

Da Du ja meinst daß Sicherheit Wumpe ist, ist für mich hier EOD.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_grauPitti
17.06.2021, 10:51
Beitrag #8
RE: Lenkkopflager gelockert
Naja... auch eine fest angezogene Kontermutter kann sich mit der Zeit lösen, wenn dauernd Drehkräfte wirken. Ein Sicherungsblech verhindert genau das.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2021, 14:04
Beitrag #9
RE: Lenkkopflager gelockert
(17.06.2021 10:51)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Naja... auch eine fest angezogene Kontermutter kann sich mit der Zeit lösen, wenn dauernd Drehkräfte wirken. Ein Sicherungsblech verhindert genau das.

Beim Moped sind das eher Vibrationen, die Sicherungsscheibe ist ja eigentlich eine Tellerfeder mit Nasen. Deshalb die Kontermutter von Hand anlegen und zwei bis vier Nuten weiterdrehen, damit die Feder unter Spannung steht und die Mutter festhält. Wenn sich jetzt oben das Paket Lenkrohrmutter/Gabelbrücke/Kontermutter lockert hat man über die Federkraft noch Sicherheit, auch wenn die Kontermutter nicht mehr genug Zug über das Lenkrohr bekommt. Aber so locker, daß man die Kontermutter oder gar das ganze Paket mit einem Finger drehen kann ist, zumindestens bei der ZZR, einfach falsch.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauurmeldaehn , helm_tiefblauFahrradandi , helm_grauPitti
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lenkkopflager erneuern ManfredZX11 0 78 18.08.2024 15:33
Letzter Beitrag: ManfredZX11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste