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Scheinwerfer direkt an Batterie
18.11.2021, 00:59
Beitrag #1
Scheinwerfer direkt an Batterie
Hallo,
hab auf diversen Seiten/Foren gelesen, dass man den Scheinwerfer direkt mit der Batterie verbinden kann. Natürlich mit entsprechenden Kabeln und Sicherungen.
Somit bekommt der Scheinwerfer mehr Saft und wird heller.
Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen?

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
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18.11.2021, 01:16
Beitrag #2
RE: Scheinwerfer direkt an Batterie
gehen tut das sicherlich.
Aber warum so einen Aufwand, wo es jetzt doch richtig gute Leuchmittel gibt.
Es gibt z.b. von Osram COOL BLUE INTENSE H4 mit mehr Helligkeit, bis zu 5.000K.
Und ich glaube damit bekommst du mehr Helligkeit als wenn du den ganzen Aufwand betreibst und direkt anschließt.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
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18.11.2021, 01:19
Beitrag #3
RE: Scheinwerfer direkt an Batterie
(18.11.2021 01:16)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.gehen tut das sicherlich.
Aber warum so einen Aufwand, wo es jetzt doch richtig gute Leuchmittel gibt.
Es gibt z.b. von Osram COOL BLUE INTENSE H4 mit mehr Helligkeit, bis zu 5.000K.
Und ich glaube damit bekommst du mehr Helligkeit als wenn du den ganzen Aufwand betreibst und direkt anschließt.

Na ja, der "dünne" Kabelbaum schluckt schon einiges weg.

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
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18.11.2021, 01:53
Beitrag #4
RE: Scheinwerfer direkt an Batterie
(18.11.2021 01:19)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(18.11.2021 01:16)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.gehen tut das sicherlich.
Aber warum so einen Aufwand, wo es jetzt doch richtig gute Leuchmittel gibt.
Es gibt z.b. von Osram COOL BLUE INTENSE H4 mit mehr Helligkeit, bis zu 5.000K.
Und ich glaube damit bekommst du mehr Helligkeit als wenn du den ganzen Aufwand betreibst und direkt anschließt.

Na ja, der "dünne" Kabelbaum schluckt schon einiges weg.

Mit Verlaub: Quatsch!
.
Der Scheinwerfer kriegt auch so, was er braucht. Der Anlasser ja auch. Und der braucht locker 10x soviel wie die Funzel.
Da wird nix heller.

Wäre es so, müsste das Kabel ja richtig heiss werden, da eine ohmsche Last entstünde, wäre es unterdimensioniert. Heisse Kabel gibts bei Qualitätsherstellern nicht. Sonst würde die ganze Fuhre irgendwann abfackeln. Sowas findet man imho nur bei Chinamüll und Tesla.

Elfenreiter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.11.21.
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18.11.2021, 02:05
Beitrag #5
RE: Scheinwerfer direkt an Batterie
Wenn Dir das Licht deutlich zu dunkel erscheint macht das Sinn, da der volle Strom über den Licht- und Abblendschalter und mehrere Steckverbindungen geht. Rein von Kabelquerschnitt und -länge her ist es unnötig: Der Spannungsabfall beträgt max. 0,3 Volt, dazu kommen aber die Übergangswiderstände in den Schaltern und Steckern - muß man messen, kann man nicht rechnen.

Du brauchst Kabel mit 2,5mm2 Querschnitt von der Batterie zu den Relais, weil da 115W = ca. 10A drüber laufen (das reduziert den Spannungsabfall auf ca. 0,2 Volt), einen Sicherungshalter, eine 15A Sicherung, zwei gute KFZ-Relais 12V 25A (bitte nix vom billigen Ali) und passendes Verbindungsmaterial - Crimpen, nicht löten!

Dickes Kabel von Batterie-+ über die Sicherung (nahe an der Batterie!) an beide Relais Klemme 30, von Klemme 87 jeweils weiter zu Abblend- und Fernlicht, von da möglichst direkt an Masse. Die originalen Kabel zum Scheinwerfer jeweils an Klemme 85 und von Klemme 86 an Masse.

Fettich wink und grin

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(18.11.2021 01:16)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es gibt z.b. von Osram COOL BLUE INTENSE H4 mit mehr Helligkeit, bis zu 5.000K.

Die sind nicht heller, nur die Lichtfarbe ist weißer. Die Helligkeit wird durch den Lichtstrom in Lumen bestimmt, nicht durch die Lichttemperatur in Kelvin.
Das menschliche Auge ist für weißes Licht im Bereich um 3.400 - 3.600 K herum am empfindlichsten, das entspricht ungefähr den normalen Halogenlampen. Mit 5.000 oder 6.000 K wirst Du besser gesehen weil auffälliger, nachts siehst Du selbst aber ein wenig schlechter als bei Standardbeleuchtung, die Eigenblendung im Nebel ist auch deutlich höher. Hat mich aber nicht am Einbau von 6.000 K Leuchtobst gehindert Pfeif - wird unter Selbstschutz verbucht und ist beim TÜV auch noch nicht bemängelt worden.

Und das Kabel zum Anlasser hat 10mm2 und ist wesentlich kürzer als die 1,5mm2 Strippen vom Licht...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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