Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR 1100 D höherlegen
17.01.2012, 11:08
Beitrag #1
ZZR 1100 D höherlegen
Hallo ,
ich möchte durch drehen des Exzenters um ca. 180 Grad das Heck höherlegen!
Hat von Euch das schon mal einer gemacht?
Verändert sich das Fahverhalten negativ, z.B. schlechterer Geadeauslauf oder kippeliges Fahrverhalten in Schräglage?

Danke

Grüße Martin

wes johnson, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2012, 15:03
Beitrag #2
RE: ZZr 1100 D höherlegen
Hallo Wes,
selbst probiert hab ich es noch nicht, aber als Mechaniker lernt man ja auch etwas über
Fahrwerksgeometrie.
Also wenn du die Excenter nach unten stellst, dass das Heck höher kommt verringerst
du den Nachlauf. Das bewirkt zwar einen minimal schlechteren Geradeauslauf,
aber auch ein besseres Handling, beim Kurven fahren etc.
Ich habs wie gesagt noch nicht selbst probiert aber ich hab irgendwo in einem
anderen Forum gelesen, dass sich das Handling wirklich merklich verbessert.

Wie sagt man so treffend? "Probieren geht über studieren".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2012, 20:06
Beitrag #3
RE: ZZR 1100 D höherlegen
Ich kenne das von den Zephyren, wo das gerne gemacht wird. Man hört dann auch von besserem Handling. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dem wirklich so ist, oder ob das auf einer Art von: "Jetzt habe ich die Arbeit rein gesteckt, ich will, dass das jetzt besser ist!" basiert.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2012, 21:52
Beitrag #4
RE: ZZR 1100 D höherlegen
Hi Martin,

durch das Drehen des Exzenters wird das Bike um ein knappes Grad nach vorn geneigt, der Lenkkopfwinkel wird also etwas steiler, was theoretisch dem Handling zu Gute kommt, so wie es auch Marcel schon geschrieben hat.

Ob man das nun merkt? Keine Ahnung.

Ich wollte das bei unserer Zephyr 1100 auch mal ausprobieren, aber die Kette musste noch nicht nachgespannt werden.

Allerdings denke ich, man kann Ergebnisse mit der Zephyr nicht auf die ZZR übertragen, da die Zephyr bei Geschwindigkeiten ab etwa 170 kippelig wird und nicht mehr so spurstabil geradeaus läuft, wie meine ZZR 1200, die Z 1100 Gp, oder die ZR 7.

Also, ausprobieren.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2012, 01:23
Beitrag #5
RE: ZZR 1100 D höherlegen
Kurzes OT
Dass die 11er bei über 170 kippelig wird, ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe mit meiner Dicken viele Tausen Autobahnkilometer abgespult, fast immer mit Topcase, was den Geradeauslauf nicht wirklich verbessert.
Aber soweit hast Du recht, man wird es kaum übertragen können. Das kann beim gleihen Modell und unterschiedlichen Reifen schon anders sein. Als ich die blöde Erstbereifung von der 14er damals durch den Z6 ersetzt hatte, hatte ich das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren. Der anschließende Wechsel aud den Angel ST brachte noch einmal Besserung. Je nach Reifen können schon geringe Druckunterschiede das Fahrverhalten verändern.

Also Versuch macht kluch!

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2012, 09:11
Beitrag #6
RE: ZZR 1100 D höherlegen
HAllo,
ich habe das bei meiner ersten ZZR1100 D damals auch probiert. Das Gefühl bei Kurven war ungefähr so, als ob man(n) mit neuen Reifen unterwegs ist, da fährt sich das Moped ja auch immer deutlich besser wink und grin Das könnte aber auch "nur gefühlt" sein, einen direkten Vergleich hat man ja nie. Beim Geradeauslauf hab ich keine neg. Erfahrungen gemacht.

Allerdings stand sie danach ziemlich schräg auf dem Seitenständer und auf den Hauptständer ging sie auch fast von alleine. Ich habs dann nach ein paar Wochen wieder umgedreht in die org. Stellung.
Am Besten einfach mal ausprobieren und selbst testen ob das Sinn macht. Dauert ja nur ein paar Minuten...

OT: Bei der GSX-R 750 hatte ich es auch mal mit Austausch der beiden Knochen am Umlenkhebel gemacht. Dort war es auch optisch zu sehen das das Heck hochging, bei Kurven deutlich besser aber auch kippelig beim Geradeauslauf.

Gruss, Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2012, 10:29
Beitrag #7
RE: ZZR 1100 D höherlegen
An hatte meine C so Höhergelegt..
Für mich war es so optimal zu fahren.. Weit über 200 km/h leichtes Shimmy Gefühl.. Daraufhin den Excenter wieder zurück gedreht, aber keine Besserung. Gehe davon aus, das des am Reifen lag..irre
Für mich als relativ Großer mit 1,93m war das angehobene Heck viel komfortabler.. Daher habe ich das Heck wieder höher gelegt..

Probier es einfach aus.. Solltest du nicht gerade der größte sein, könntest höchstens mit dem Rückwärtschieben probleme bekommen..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2012, 15:02
Beitrag #8
RE: ZZR 1100 D höherlegen
Danke für die vielen Antworten,
ich fahre Sie meistens mit meiner Taube hinten drauf das ist der Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit sowieso scheis egal, mir geht es hauptsächlich um die Bodenfeiheit und das Handling. Ich probiere es einfach aus.
Grüße Martin2 daumen hoch
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

wenn jemand rechtschreibfehler findet, kann er Sie behalten!!kopfnusslachtot

wes johnson, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2012, 18:22
Beitrag #9
RE: ZZR 1100 D höherlegen
Salve,
ich fahre meine ZZR 1100 "C" schon fast immer mit gedrehtem Excenter...
... besseres Handling in den Kurven und sie geht nicht so leicht auf 2 daumen hoch

Servus
der Robert lachtot

P.S.
meine Dicke ist Bj. 1990 und seit 1991 in meinem Besitz klatschen

roBear, Mitglied der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.1.11. laola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste