ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
|
11.05.2023, 22:39
|
|||
|
|||
ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Hallo zusammen,
aktuell bin ich etwas am Schrauben und würde gerne den Wasserschlauch demontieren, der mit zwei Schrauben frontseitig am Motor befestigt ist und anscheinend vier Anschlüsse zum Motorinnern hat. Es handelt sich um folgendes Teil: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (s. Anhang) Nun meine Frage: kann ich die Wasserleitung einfach von außen demontieren, oder laufe ich Gefahr, dass Teile "auf der Innenseite" verbleiben ? Ich möchte verhindern, dass ich wegen der Aktion den Motor aufmachen muss. Nach meinem Verständnis ist die Leitung einfach mit Dichtungen versehen, welche beim Herausziehen am Rohr verbleiben sollten. Hat jemand eventuell schon einmal das Rohr demontiert und kann meine Befürchtung entkräften? Viele Grüße Tobias |
|||
11.05.2023, 23:31
|
|||
|
|||
RE: ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Der Verteiler ist nur gesteckt, kannste also vorsichtig 'rausziehen. Vor dem Einbau die Bohrungen und die vier Rohrstutzen sehr gut reinigen und bitte nur die originalen O-Ringe verwenden, etwas Gleitmittel ist nicht verkehrt. DIN-Ringe passen nur "so etwa" und werden über kurz oder lang undicht.
|
|||
|
15.05.2023, 23:10
|
|||
|
|||
Hallo Möööööp,
super, vielen Dank für die Info und die zusätzlichen Hinweise. LG |
|||
20.06.2023, 22:38
|
|||
|
|||
Sooo, nach einiger Verzögerung hab ich nun alles, was im Weg war demontiert. Die Wasserleitung steckt nahezu bombenfest im Motor (die zwei Schrauben habe ich natürlich gelölst, *hüstel*). Hat jemand einen Tipp, wie ich die Leitung lösen kann? Die neuen Dichtungen liegen schon bereit -wäre schade, wenn ich die umsonst gekauft hätte.
|
|||
21.06.2023, 00:20
|
|||
|
|||
Mal mit 'ner Lupe gucken: Sieht das mehr nach Rost oder nach Kalk aus? Bei Kalk mit Zitronensäure dran gehen, bei Rost mit Caramba/WD40/Rostlöser, ein paar Tage wiederholen, dann geduldig dran wackeln. Evtl. auch beides. Nur im Notfall mit etwas passendem (Holz!) hebeln.
Die Zitronensäure muß anschließend sehr gründlich abgespült werden, da sie in heißem Zustand Aluminium angreift - Haupt-Todesursache von Kaffemaschinen mit Alu-Heizung und dem falschen Entkalker. |
|||
|
24.07.2023, 19:40
|
|||
|
|||
(21.06.2023 00:20)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mal mit 'ner Lupe gucken: Sieht das mehr nach Rost oder nach Kalk aus? Bei Kalk mit Zitronensäure dran gehen, bei Rost mit Caramba/WD40/Rostlöser, ein paar Tage wiederholen, dann geduldig dran wackeln. Evtl. auch beides. Nur im Notfall mit etwas passendem (Holz!) hebeln. Vielen Dank!! Am Ende musste ich etwas mit einem Holzstück hebeln, aber es hat funktioniert. In meinem Fall war Rost das Problem. Beste Grüße aus HH |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Demontage getriebedeckel bei eingebautem Motor möglich? | ManfredZX11 | 23 | 6.258 |
02.05.2019 06:50 Letzter Beitrag: ManfredZX11 |
|
3 Zylinder Problem | detlef-rs | 4 | 2.256 |
05.03.2019 06:13 Letzter Beitrag: detlef-rs |
|
Komression Zylinder 3 | Loubee | 19 | 7.328 |
17.08.2015 14:03 Letzter Beitrag: Felis-concolor |
|
Vergaser läuft über Zylinder säuft wären des Motorlaufs ab. | KaterSylvester | 8 | 9.595 |
29.06.2014 23:03 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Der Fluch des 3ten Zylinder | Jörg SF1 | 5 | 3.580 |
23.01.2014 15:28 Letzter Beitrag: pini |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste