Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächste Umbaumaßnahme
09.07.2023, 23:47
Beitrag #1
Nächste Umbaumaßnahme
Guten Abend oder guten Tag in die Runde,

die nächste Runde schrauben am Motorrad steht an. Aufrund eines wegrutschers muss die Verkleidung neu. Ebenfalls stehen bald mal ein kompletter Flüssigkeitenwechsel und mit knapp 80000km auch mal ein Kupplungsscheiben wechsel an.

Kupplungsscheiben, Federn etc müssten zumindest in meiner Vorstellung und mit dem Werkstatthandbuch ja eigentlich recht gut zu wechseln sein.

Jetzt will ich aber auch mal den Luftfilter erneuern. Hab jetzt mal online geschaut.
Gefühlt gibt es eine ganze Menge.
K&N, HIFLO, BMC.
[Bild: 4Zmscbv]

Habe mein Motorrad vor 4 Jahren bei LKM überabeiten lassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Luftfiltern oder Hinweise zu den anderen Umbauten bei denen ich evtl auf die Nase fallen könnte?

Die Hand zum Gruß erhoben

Robert

Robert, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2023, 05:57
Beitrag #2
RE: Nächste Umbaumaßnahme
.
Hallo Robert,

zum Warten der Kupplung möchte ich dir ein Video von Brocks Performance empfehlen, bei dem, wie ich finde, die Arbeiten gut gezeigt und erklärt werden. Ist allerdings durchgängig auf englisch.

Tech Talk: Motorcycle Clutch Maintenance and Performance Tuning (49min 09sec)
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Da bei unseren Maschinen eine Elektronik die immer "richtige" Benzin-/ Luftmischung (sogar temperaturabhängig) regelt halte ich Luftfilterdiskussionen aus leistungstechnischer Sicht für ein Relikt der Vergaserzeit. Da reicht der OEM-Filter aus meiner Erfahrung allemal.
Zur Vermeidung wiederholender Kosten habe ich mir allerdings auch einen Zuberhör-Filter zugelegt. Bei der Entscheidungsfindung haben mich weder alternative Papierfilter noch die geölte-Watte-Konzepte (gleich welchen Herstellers) überzeugen können. So entschied ich mich aus Bequemlichkeit für einen aus Polystergewebe, der höchstens mal gewaschen und sonst nur mit Druckluft frei gemacht wird (SprintFilter PM161SF1-85). Bin damit bisher sehr zufrieden.
.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2023, 19:09
Beitrag #3
RE: Nächste Umbaumaßnahme
Bei mir war`s immer ein BMC (aber nicht den Racingfilter nehmen).
Gr. Ecky, der jetzt ein anderes Moped fährt.3D-Biker

Powerecky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 22.2.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2023, 22:31
Beitrag #4
RE: Nächste Umbaumaßnahme
(15.07.2023 19:09)Powerecky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei mir war`s immer ein BMC (aber nicht den Racingfilter nehmen).
Gr. Ecky, der jetzt ein anderes Moped fährt.3D-Biker

Hallo zusammen,
ich fahre auch einen BMC-Filter, bei dem ist der Rahmen stabiler als bei K&N - kann aber mit dem K&N Pflegeöl behandelt werden.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Meine 2013er ist fast Pfeif serienmäßig, läuft mit dem Standard-BMC sehr gut. Beim Race-Luftfilter muß das Motormanagement neu abgestimmt werden, da durch den höheren Durchsatz der Luftdruck in der Airbox etwas höher ist als mit serien(nahen) Filtern und die ECU den Motor dann etwas zu fett beschicken würde, dadurch paßt das Signal der Lambdasonde dann auch nicht mehr zu 100%.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2023, 15:39
Beitrag #5
RE: Nächste Umbaumaßnahme
@Möööp
Genauso sieht`s aus. Standard BMC, und alles läuft normal.
Gr. Ecky3D-Biker

Powerecky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 22.2.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste