Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel in der hinteren Stoßdämpfung - HU nicht bestanden
09.08.2024, 18:25
Beitrag #1
Spiel in der hinteren Stoßdämpfung - HU nicht bestanden
Seid gegrüßt,

wie im Titel angeschnitten habe ich bei meiner 11er Spiel in der Stoßdämpfung des hinteren Rades. Am oberen Befestigungspunkt des Stoßdämpfers pendelt der Dämpfer regelrecht von links nach rechts, das Gummilager scheint aber noch Ok zu sein. Es fühlt sich so an als würde der Dämpfer auf der Schraube wackeln. Sollte da nicht der Hohlbolzen in der Befestigungsaufnahme geklemmt sein und die Bewegung dann über den Gummi abgefangen werden?

In der Explosionszeichnung ist ja nichts von Scheiben oder Shims zu sehen.

Der TüV hat die 11er auf den Hauptständer gestellt und dann das hintere Rad angehoben. Hier konnte man das Rad dann ein paar cm nach oben heben bevor eine Federwirkung eingesetzt hätte.

An der Umlenkung unten habe ich geringes Seitenspiel.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank!

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100, ZZR 1400
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2024, 17:10
Beitrag #2
RE: Spiel in der hinteren Stoßdämpfung - HU nicht bestanden
Was jetzt - die obere Aufnahme hat seitliches UND radiales Spiel? Das seitliche bemerkst Du am Rad überhaupt nicht, solange das Federbeinauge satt auf seinem Bolzen sitzt. Oder meinst Du daß man das Federbein hin und her drehen kann und das Auge dann diese Drehung zuläßt?
Wenn da schon Verschleiß drin ist, dann würde ich auf jeden Fall alles auseinanderbauen, die Ursache suchen und sicherheitshalber auch alle Lager der Umlenkhebel tauschen - wenn eh' alles auseinander ist sind das keine hohen Mehrkosten, aber Du hast die nächsten Jahre Ruhe...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauyesitsme77
13.08.2024, 20:40
Beitrag #3
Sei gegrüßt, Danke schonmal für die Hilfe!

Ähem.. ja schon iwie.. aber auch wenn es über die 59Nm ging scheint das jetzt auch wieder fest zu sein.

Ich habe den Stoßdämpfer mal ausgebaut, mit die Gummilager angesehen und hier keine Beschädigungen entdecken können.
Den Knochen hab ich auch mal ausgebaut und auch da konnte ich nicht wirklich was erkennen.

alle wieder zusammengebaut und stramm angezogen.. jetzt ist am Knochen kein seitliches Spiel mehr vorhanden (ich konnte an der unteren Befestigung des Stoßdämpfers am Knochen hin und her nackeln das hat sich schon sehr lose angefühlt) und an der oberen Befestigung habe ich die Schrauben auch etwas strammer angezogen damit die Hülse in der Aufnahme anliegt und das Gummilager seine Arbeit machen kann.

Das hat mich viel Schweiß gekostet weil man da ja fast das hinter Mopped zerlegen muss.

Das Hinterrad liegt jetzt deutlich höher in der Luft und mit einer Brechstange unter dem Rad kann ich dieses nur minimalst anheben bevor die Schose in die Federung drückt.

Mir ist durchaus bewußt, dass das auch schnell wieder Locker werden kann, dann werden neue Lager in den Knochen verbaut...

Gibt es solche Gummilager auch für den Stoßdämpfer? Ist noch der Originale.

Grüße
Robert

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100, ZZR 1400
13.08.2024, 22:13
Beitrag #4
Die Lager gibt es: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Die Lager der Umlenkhebelei sind allerdings Nadellager und keine Gummis: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Und mit Drehmomenten über der Angabe im WHB wäre ich vorsichtig - das ist ja alles Alu da unten...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauyesitsme77
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cockpit Dämpfung/Befestigung somfi48 2 1.057 09.09.2021 19:32
Letzter Beitrag: somfi48
  Spiel an der Antriebswelle Felis-concolor 9 4.241 26.04.2015 16:51
Letzter Beitrag: Schnapadäus
  Spiel am Zahnkranz hinten Stegimen2007 4 3.712 16.03.2014 01:23
Letzter Beitrag: Möööööp