Warum gibt es keine Run-Flat-Reifen?
|
25.09.2024, 10:58
|
|||
|
|||
Warum gibt es keine Run-Flat-Reifen?
Frage eines Dummies: Warum werden eigentlich keine Run-Flat-Reifen für Motorräder angeboten?
Hat es wirtschaftliche Gründe, weil die Nachfrage - auch angesichts vieler alter Motorräder auf den Straßen - zu gering wäre oder vielleicht, weil Motorradfahrer sowieso bereits gefährlich leben? Bin für eure Aufklärung dankbar! |
|||
25.09.2024, 14:39
|
|||
|
|||
RE: Warum gibt es keine Run-Flat-Reifen?
Weil ein Runflat-Reifen genauso tut wie er heißt - er runnt auch noch flat.
Sprich, er rutscht auch bei komplettem Druckverlust nicht von der Felge, obwohl er platter ist als ich nach einem Moppedtreffenwochenende. Man kann sich dann mit langsamer Geschwindigkeit zur Werkstatt retten. Schon mal ein Motorrad mit ohne Druck auf den Reifen gefahren? Geht nicht? Siehste! Ausnahme: Wettbewerbsenduro- bzw. Crossreifen mit Moussefüllung - aber diese Reifen werden ja mit sowenig Druck gefahren daß ein Straßenmoped hilflos 'rumeiern würde. |
|||
|
25.09.2024, 15:44
|
|||
|
|||
Sicherlich wäre es nicht in allen Fällen ein Sicherheitsplus, aber vielleicht doch in einigen, wenn man nach plötzlichem Druckverlust sturzfrei zum Stehen kommen könnte. (Danach muss ja nicht unbedingt noch eine Slalomstrecke absolviert werden.) Das wäre mir einen kräftigen Aufpreis beim Reifenkauf wert.
|
|||
25.09.2024, 16:30
|
|||
|
|||
Moin,
ich auch mal: "Schon mal ein Motorrad mit ohne Druck auf den Reifen gefahren? Geht nicht? Siehste!" Hinten geht, vorne möchte ich es nicht erleben Habe ich nach einem Schraubenplatten am Hinterreifen. Geht, ist aber sehr sehr schwammig. 3 km über den Standstreifen. Selbst die Ausfahrt zum Parkplatz war ein Graus. Gemerkt habe ich es erst als ich unter 150 km/h gekommen bin, davor half mir die Fliehkraft den Reifen stabil zu halten. Dann war es wie früher als man aus Spaß mit dem Fahrrad nur auf der Felge über den Hof gefahren ist, ohne Mantel Aber...andere Geschichte, wieder Schraube hinten: wenn man diesen Schaum (Pannenspray) in den Reifen füllt und ihn aushärten lässt, dann geht das auch über längere Distanzen. Gewechselt werden muss er sowieso Habe ich auch gemacht, jedoch für ein PKW-Reifen. Somit ein wenig viel.... Der Reifen hielt anschließend noch 800 km, war vom Fahrkomfort we ein Bobbycar-Rad und der Reifenhändler hat geflucht, da er den Reifen nicht von der Felge bekam. Ich für mich würde in den Runflat nicht investieren. Das Risiko wäre mit weiterhin zu groß. Auch ein Problem: Der Autoreifen ist auf der Abrollfläche flach. Die Runflat Kante reicht bis an die Lauffläche. Wie hoch kann dann die Runflat-Kante beim Moppedreifen sein, wenn er doch rund ist....wenigstens die unsere und nicht die 315er von den Rappelkisten Bomber (25.09.2024 14:39)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Weil ein Runflat-Reifen genauso tut wie er heißt - er runnt auch noch flat. |
|||
|
25.10.2024, 20:34
|
|||
|
|||
Damit Run-Flat Reifen funktionieren, brauchen diese einen speziellen Felgenaufbau (spezieller Hump). Serienmäßig hat diese Felgen kein Motorradhersteller. Run-Flat Reifen sind im Bereich der Reifenflanken etwa doppelt so dick wie normale Reifen und dazu noch enorm steif. Das macht diese Reifen auch sehr schwer (sehr ungünstig da die bewegte Masse sehr groß ist). Ich vermute, daß aus den geannten Gründen das Handling vom Motorrad stark beeinträchtigt bzw. verschlechtert wäre.
Das ist aber nur eine persönliche Vermutung von mir... |
|||
|
26.10.2024, 08:32
|
|||
|
|||
(25.10.2024 20:34)rv500 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Damit Run-Flat Reifen funktionieren, brauchen diese einen speziellen Felgenaufbau (spezieller Hump). Serienmäßig hat diese Felgen kein Motorradhersteller. Run-Flat Reifen sind im Bereich der Reifenflanken etwa doppelt so dick wie normale Reifen und dazu noch enorm steif. Das macht diese Reifen auch sehr schwer (sehr ungünstig da die bewegte Masse sehr groß ist). Ich vermute, daß aus den geannten Gründen das Handling vom Motorrad stark beeinträchtigt bzw. verschlechtert wäre. Ich würde mir diese Reifen nicht aufziehen aus den beschriebenen Gründen. Mit der Reifendruck Überwachung und ordentlichen Reifen bin ich bisher gut gefahren. Einen Plattfuß hinten, damals in Frankreich hatte ich schon. Mit meinem Pannenreparatur Set hatte ich die Maschine wieder fahrbereit bekommen und darauf gings direkt zum nächsten Reifenservice. Beim Fahrrad (im Sportbereich) gibt es solche verstärkte Reifen schon lange. Die hatten sich wegen der Nachteile nicht durchgesetzt. |
|||
26.10.2024, 08:52
|
|||
|
|||
(25.09.2024 16:30)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin, Geht auch. Vor gut 40 Jahren hatte ich meine damalige Guzzi V65 an einem Badesee abgestellt. Als ich abends zurückfahren wollte musste ich feststellen, dass mir irgendein Idiot die Luft aus beiden Reifen abgelassen hatte. Ohne Handy war Hilfe holen unmöglich und so bin ich wohl oder übel mit 2 Platten ungefähr 3 km laaaangsam bis zur nächsten Tanke geeiert. Die Reifen, es waren Pirelli Phantom soweit ich mich erinnere, haben es überstanden. Nun war die Guzzi mit ca. 190 kg eine relativ leichtes Moped, ob das auch mit einer 14er mit 260 kg und modernen Reifen ginge, ist eine andere Frage. Gruß, Hans |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Technik: Warum ist Power Pure auf neuer ZZR ok und alter nicht... | fermoyracer | 3 | 2.716 |
02.06.2013 19:11 Letzter Beitrag: Tixx |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste