ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
|
11.11.2024, 09:43
|
|||
|
|||
![]()
Super, damit kann ich was anfangen, Bilder helfen mehr wie tausend Worte, die schematische Darstellung des Spritdurchflusses bei Betätigung des Chokes war sehr aufschlussreich für mich.
|
|||
07.12.2024, 20:39
|
|||
|
|||
![]()
So, hab den Fehler gefunden.
Irgendein Insekt hat den ca.20mm dicken Schlauch, der in der Mitte des RamAir-Einlasses von vorne zu sehen ist, zugebaut. Und zwar nach der ersten Biegung des Schlauches. Nach dem Leerräumen des Insektenkrams alles zusammengebaut, und Mopped startet wie am ersten Tag. Im Hinterkopf hatte ich den Hinweis, das beim Betätigen des Chokehebels die benötigte Luft eben durch diesen Schlauch zu den Vergasern durchgeleitet wird, hatte aber die Schlauchleitung nur zwischen dem Vergaser und dem Filter, der mittig im Schlauch sitzt, durchgeblasen. Heute hab ich den ganzen Schlauch bis vorne zur Austrittsöffnung geprüft und dadurch den Fehler gefunden. (Wollte eigentlich nur neue Kerzen einbauen) ![]() ![]() ![]() Jetzt ist mir auch klar, weshalb das Mopped ohne LufiKasten immer gut angesprungen ist. Die ganze Arbeit mit dem Vergaser zerlegen, ausblasen usw. hat mir nur die Erkenntnis gebracht, das alles innerhalb der Vergaser sauber war. (und jetzt noch sauberer ist). Alles wird gut |
|||
07.12.2024, 22:18
|
|||
|
|||
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Der kleine Schlauch, bei meiner D gibt es ja davon 2 Einlässe, die kurz vor dem kleinen Filter zusammengeführt werden, sollte doch eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten die Spritanhebung im Vergasser bewirken.
Wo hast du den Hinweis her, dass im Chokebetrieb hier die Zuluft erfolgt. Ja gut, eine verbesserte Zuluft kann ich mir schon vorstellen, aber dass dies dann solche Auswikungen hat. Oder war es doch eher ein Zusammenspiel der ganzen Arbeit incl. Zündkerzenwechsel? Danke dir für die Rückmeldung und freue mich für dich, dass alles wieder so funktioniert wie es soll. |
|||
08.12.2024, 00:19
|
|||
|
|||
(07.12.2024 20:39)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, hab den Fehler gefunden. Wohl eine Solitärbiene. Die suchen sich eine Höhle, bauen sie hinten zu, packen Futter rein und legen ein Ei drauf. Dann eine Wand, nochmal Futter und ein Ei und so weiter. Die Eier/Larven überwintern und entwickeln sich zum Frühjahr. Hochinteressant wie diese Tierchen es schaffen daß das zuletzt gelegte Ei zuerst schlüpft, dann das zweitletzte usw. bis zuletzt das eigentlich älteste Kindlein schlüpft. So ein Vieh hat uns mal den Kondenswasserschlauch der Klimaanlage zugemauert - plötzlich hat es im Schlafzimmer geregnet... |
|||
08.12.2024, 11:22
|
|||
|
|||
Ein Privatpilot hat mal berichtet, dass auf diese Weise das Staurohr seiner Cessna verschlossen wurde, wodurch der Geschwindigkeitsmesser stillgelegt war. Das habe er aber erst beim Start von einer kurzen Startbahn aus bemerkt, auf der er dann nicht mehr landen konnte, weil dies Minimalgeschwindigkeit erforderte.
![]() Erfreulicherweise hat die Tankfüllung bis zur nächsten Landebahn mit ausreichender Länge gereicht, um dort mit Übergeschwindigkeit sicher wieder auf den Boden zu kommen. Die Bohrungen in Insektenhotels sind ja normalerweise deutlich kleiner als besagter Schlauchdurchmesser von 20 mm. War das eine Monsterbiene? |
|||
08.12.2024, 12:49
|
|||
|
|||
(07.12.2024 22:18)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der kleine Schlauch, bei meiner D gibt es ja davon 2 Einlässe, die kurz vor dem kleinen Filter zusammengeführt werden, sollte doch eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten die Spritanhebung im Vergasser bewirken. Hatte bei der letzten Vergaserreinigungssession und anschliessender Synchronisation kurz nach dem Anlassen mal eben den Finger auf die Schlauchöffnung gehalten: Motor ging schlagartig aus. Daraufhin habe ich den Filter, der in der Schlau8chleitung nach vorne sitzt, gereinigt und mir weiter keine Gedanken gemacht. Hätt ich da mal besser den kompletten Schlauch bis vorne hin geprüft ![]() ![]()
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (08.12.2024 11:22)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein Privatpilot hat mal berichtet, dass auf diese Weise das Staurohr seiner Cessna verschlossen wurde, wodurch der Geschwindigkeitsmesser stillgelegt war. Das habe er aber erst beim Start von einer kurzen Startbahn aus bemerkt, auf der er dann nicht mehr landen konnte, weil dies Minimalgeschwindigkeit erforderte. Könnte ne Hornisse gewesen sein, die fliegen bei uns ab und zu so rum. Gott sei Dank war kein Tierschützer in der Nähe, sonst hätt ich das Mopped bis zum Schlüpftermin der gefährdeten Art stilllegen müssen ![]() |
|||
08.12.2024, 17:22
|
|||
|
|||
(08.12.2024 11:22)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Bohrungen in Insektenhotels sind ja normalerweise deutlich kleiner als besagter Schlauchdurchmesser von 20 mm. War das eine Monsterbiene? Die gehörnten Mauerbienen kann man schonmal mit kleinen Hummeln verwechseln... |
|||
|
09.12.2024, 16:05
|
|||
|
|||
(08.12.2024 12:49)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hatte bei der letzten Vergaserreinigungssession und anschliessender Synchronisation kurz nach dem Anlassen mal eben den Finger auf die Schlauchöffnung gehalten: Motor ging schlagartig aus. Daraufhin habe ich den Filter, der in der Schlau8chleitung nach vorne sitzt, gereinigt und mir weiter keine Gedanken gemacht. Hätt ich da mal besser den kompletten Schlauch bis vorne hin geprüft Ja, nach dem Filter sollte eigentlich alles sauber sein, aber vor dem Filter....(und im Filter selber)... Dann werde ich mal öfter bei meiner nachschauen, wenn sie wieder mit Choke schlecht starten will, habe sonst ja nur bei dem Gefühl, dass die oben herum träger wird, hier nachgeschaut. Sogar den Filter mal vor 3 Jahren deswegen gewechselt. Hatte damals auch zum Erfolg geführt, da bei ca. 250 km/h (Tachoanzeige) Schluss war. Danach ging es wieder weiter. Filter reinigen brachte nix, da beim Reinigen dass Sieb zerstört wurde. Aber der Filter ist ja gegenüber sonst so einigen Teilen noch lieferbar. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Choke und Leerlauf | ianfraser | 1 | 1.387 |
06.04.2021 19:59 Letzter Beitrag: Mega |
|
Passt die Hinterachsschwinge vom D-Modell in das C-Modell? | LuckyZZR | 2 | 2.045 |
05.09.2018 21:45 Letzter Beitrag: Kompressor |
|
Zylinderkopf vom C Modell in das D Modell? | Wuschel | 27 | 8.245 |
08.08.2018 00:18 Letzter Beitrag: Bergaufbremser |
|
ZZR1100C läuft nur noch mit Choke | Sio | 13 | 6.558 |
28.01.2018 18:13 Letzter Beitrag: AndyBS |
|
Motor vom D Modell ins C Modell | Jupi | 10 | 4.964 |
26.08.2015 14:00 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Dicke tourt schlecht ab | sixbanger | 0 | 1.432 |