Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hab einen Kupferwurm
29.04.2025, 18:52
Beitrag #1
Hab einen Kupferwurm
Ich brauche jetzt wirklich Eure Hilfe.
Das heiße Eisen stellt sich tot.
Batterie ist ok und geladen. Keine der bekannten Sicherungen sind durch. Trotzdem ist alles tot bis auf die Digitaluhr.
Schalte ich auf Zündung geht auch die Uhr langsam aus. Ich komme jetzt nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Bad Boy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2025, 11:44
Beitrag #2
RE: Hab einen Kupferwurm
.
Nach meinem Verständnis ist die Batterie nicht o.k.

Der Effekt müsste mit angeschlossenen Überbrückungskabeln weg sein ...
.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.05.2025, 14:32
Beitrag #3
RE: Hab einen Kupferwurm
Hallo Ronald,

wie kommst Du auf:
Zitat:Batterie ist ok und geladen.
?
Ich nehme mal an daß Du eine normale Batterie verbaut hast, keinen Lithium-Akku.

Hast Du ein Meßgerät, also ein Voltmeter? Für eine erste Prüfung reicht auch ein Prüflämpchen (Leuchtobst, keine LED), notfalls eine beliebige 12V-Birne und ein einziges Kabel.

Mit Voltmeter:
- Zündung und Licht aus, Batteriespannung direkt an der Batterie messen: Zwischen 12 und 13 Volt ist OK. (Bei ausgebauter bzw. abgeklemmter Batterie sind ca. 12,6 bis 13 Volt 80% bis 100% Ladung)
- Zündung an: die Spannung darf jetzt nur um wenige Zehntel Volt abfallen und muß stabil bleiben.
- Licht an: Der Spannungsabfall ist jetzt größer, aber die Spannung bleibt stabil: Eine volle und intakte Batterie kann Scheinwerfer, Rücklicht und den Rest ca. 1,5 bis 2 Stunden versorgen.

Mit Prüflämpchen, direkt an die Batteriepole halten:
- Zündung und Licht aus: Lämpchen leuchtet hell.
- Zündung an: Beim Einschalten siehst Du eine Reaktion am Lämpchen, leuchtet aber weiter hell.
- Licht an: Das Prüflämpchen wird etwas dunkler und sollte die Leuchtstärke längere Zeit (Stunden) gleich halten.

Wenn die Spannung bei einer dieser Prüfungen in die Knie geht, dann ist Deine Batterie nicht mehr OK.

Könnte man dann ausbauen, mit einem guten Ladegerät laden und mit 12V-Birne und Uhr mal die (Rest-)Kapazität bestimmen.

Z.B. mit einer Blinkerbirne von 21 Watt muß die Batterie einen Strom von 1,75 Ampere (21W / 12V) liefern, eine 14Ah-Batterie sollte das 8 Stunden lang können.
Mit einer Scheinwerferbirne von 55 Watt dann 4,6 Ampere und 3 Stunden.

Beim Testen aber bitte niemals 100% entnehmen, schon eine einzige Tiefentladung kann die Batterie ruinieren.

Wenn die Batterie relativ neu ist, aber im Moped nicht geladen oder gar überladen wird, solltest Du auch die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen prüfen. Evtl. ist ja im Reglerkreis etwas faul.

Übrigens: Im originalen WHB steht auf den Seiten 16-16 und 16-17 Blödsinn. Die Beschriftung des Spannungsdiagramms ist komplett falsch. Eine Batterie, die Strom aufnimmt, mit 25 Volt zu laden ist genauso verkehrt...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste