ZZR hat keinen Lehrlauf mehr und auch keine Leistung?đ€
|
26.05.2025, 18:10
|
|||
|
|||
ZZR hat keinen Lehrlauf mehr und auch keine Leistung?đ€
Moin Samstag bin ich mit meiner guten ZZR 1100 D unterwegs gewesen und habe sie auf dem RĂŒckweg voll getankt. Alles lief super. Sonntag hatten wir Dauerregen und die Gute musste leider drauĂen stehen im Regen. Der Schuppen ist leider immer noch nicht aufgerĂ€umt! Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit sprang die nur noch widerwillig an und patschte auch. Kaum hatte ich den Choke rein getan. Ging sie immer aus wenn sie bei 1500 1/min war. Ab der Drehzahl nimmt sie kein Gas mehr an. Und Leistung hat sie auch nicht mehr. Kann es sein, dass ich schlechten Sprit habe oder ist so ein Verhalten bei einer ZZR bekannt? Hab mal eben die Sitzbank hoch genommen und alles war trocken. Nur das Board Werkzeug war in der Tasche Klitschnass. Also entweder Sprit oder Feuchtigkeit denke ich, oder bin ich da ganz falsch davor? Vielleicht könnt ihr ja helfen??
|
|||
26.05.2025, 21:08
|
|||
|
|||
RE: ZZR hat keinen Lehrlauf mehr und auch keine Leistung?đ€
Ferndiagnose ist schwierig...
Mir fallen spontan zwei GrĂŒnde ein, die ich als erstes prĂŒfen wĂŒrde: Wasser im Tank -> Vergaser entleeren und etwas Sprit aus dem Tank ablassen. Also von der Benzinpumpe 'rauspumpen lassen, damit diese und die Leitungen vom Tank zu den Vergasern auch wasserfrei sind. Wenn es das war: Die Ablaufleitung vom Tankdeckel durch den Tank auf Verstopfung kontrollieren. Hatten wir vor ein paar Tagen schonmal: Links sind fĂŒr GĂ€ste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Wenn es sehr heftig geregnet und gewindet hat kann auch Wasser unterm Tank bis zu den ZĂŒndkabeln und ZĂŒndkerzenschĂ€chten gelaufen sein. Besonders, wenn sie auf dem SeitenstĂ€nder stand. Wenn dann die Dichtungen nicht mehr dicht halten, was nach den Jahren OK ist, können da Kriechströme auftreten und die Kerzen funken nicht mehr vernĂŒnftig. Das wird mit steigender Drehzahl = höherer ZĂŒndspannung schlimmer. |
|||
26.05.2025, 22:14
|
|||
|
|||
Hm, danke da sagst du was. Hatte in den letzten Tagen wo es so warm war immer ein Ăberdruck im Tank, der sich durch ein pfeifen bemerkbar gemacht hat. Tankedeckel auf und das GerĂ€usch war weg. Wenn auch nicht lange. Dann ist da wohl bei meiner guten auch Handlungsbedarf. Denke mal ich hab da nun eine Wasser Benzin Mischung im Tank! Also alles ablassen und neu tanken. Hoffe das warâs dann. Und Donnerstag dann die Leitung wieder irgendwie frei bekommen.
Werde dann berichten ob es was gebracht hat. |
|||
27.05.2025, 01:26
|
|||
|
|||
Wasser und Benzin mischen sich nicht, nur der Alkoholanteil kann bis zu einem gewissen Grad Wasser binden - das Wasser landet, da schwerer, unten im Tank.
Der Ăberdruck und der Wasserablauf sind zwei Paar Schuhe - Die TankbelĂŒftung geschieht durch den Tankdeckel, innerhalb der Dichtung. AuĂerhalb ist das Ablaufröhrchen in den Tank gelötet. Neue Idee: Kann es sein, daĂ das Pfeifen nicht von Ăber- sondern von Unterdruck kam, weil die TankbelĂŒftung tlw. verstopft ist? Bei nur teilweise gefĂŒlltem Tank hast Du ja ein groĂes Luftvolumen, das durch Druckminderung den Benzinverbrauch soweit kompensieret daĂ die Benzinpumpe weiter fördern kann, jedenfalls in gewissem MaĂ. Bei knallvollem Tank ist die Luftblase ja sehr klein, und die Benzinpumpe muĂ gegen ein zunehmendes Vakuum ankĂ€mpfen, das die verstopfte BelĂŒftung nicht schnell genug ausgleichen kann. Versuch' doch mal das Moped bei offenem Tankdeckel zu starten - was passiert denn dann? |
|||
27.05.2025, 19:28
|
|||
|
|||
So heute morgen ist sie wieder widerwillig angesprungen. Ich hab den Tank mal geöffnet aber keine VerĂ€nderung. Und auch am Abend das selbe. Hab sie dann gleich in meine Hobbywerkstatt gebracht. Und siehe da total abgesoffen die gute. Zylinder zwei und drei total nass. 1 und 4 stark verruĂt . Da wird was mit der ZĂŒndung im argen liegen. Werde Donnerstag dann eh eine Wartung mit Ventile etc. machen. Hab ja eh jetzt nicht besseres zu tun.
|
|||
28.05.2025, 13:08
|
|||
|
|||
Könnten auch undichte Schwimmerventile sein. Aber bevor Du die Vergaser zerlegst prĂŒf doch erst das ZĂŒndgeschirr:
Stecker an den ZĂŒndspulen noch fest, Kontakte und KerzenschĂ€chte sauber? Kerzenstecker fest, Dichtungen noch flexibel und OK? Zieh' am Kerzenstecker mal am ZĂŒndkabel, nach ein paar Jahren gammelt die Kupferseele weg und das Kabel kommt leicht raus. Dann kannst Du auch sehen daĂ die KupferdrĂ€hte kaum noch vorhanden sind bzw. durch GrĂŒnspan ersetzt wurden. Dann soviel abknipsen bis Du wieder eine saubere Kupferseele siehst und wieder in den Kerzenstecker einschrauben - oder gleich SilikonzĂŒndkabel kaufen, bei Tante Luise kostet der Meter gerade mal 6,- Geld. An der ZĂŒndspule sind die Kabel gesteckt und durch eine Ăberwurfmutter gesichert. Die Mutter sitzt meist sehr fest, gibt aber angesichts einer Zange und der Androhung von roher Gewalt auf. |
|||
29.05.2025, 23:18
|
|||
|
|||
Also ich hatte heute mal Zeit mich ausgiebig um die ZZR zu kĂŒmmern. Es war wirklich eine ZĂŒndspule defekt. Kabel etc. alles ohne Befund. Ich hab sie gegen eine gebrauchte aus meinem Fundus ausgetauscht. Dachte jetzt ist ja alles wieder gut und hab zur ĂberprĂŒfung die Externe Spritflasche drangehĂ€ngt. Und leider lĂ€uft der Vergaser auch noch ĂŒber. Der Sprit kommt sogar aus der BelĂŒftung raus. Naja hab mir erst mal ein Ultraschall gekauft und werde die Vergaser dann reinigen und mit dem Ăberholset richten. Hoffe danach lĂ€uft sie wieder. Ach ja am Tank hab ich nichts gefunden alle SchlĂ€uche waren offen und ich konnte Luft durchplanen. WeiĂ jetzt auch nicht warum der pfeift wenn es heiĂ ist drauĂen.
|
|||
30.05.2025, 01:32
|
|||
|
|||
Die Be-/EntlĂŒftung ist im Tankdeckel...
|
|||
13.06.2025, 19:13
|
|||
|
|||
Ich wieder. Komme jetzt nicht mehr weiter mit meinem Latein. ZĂŒndspule ist neu, ZĂŒndkabel und Kerzen sind neu. Vergaser im Ultraschall gereinigt und mit dem Dichtsatz und neuen DĂŒsen zusammen geschraubt. Leerlauf auf 2 Umdrehungen eingestellt. Moped gestartet und per Synchrotester eingestellt. Soweit so gut. Nur lĂ€uft sie immer noch nicht richtig. Wenn ich sie wieder komplett zusammen habe und ne Probefahrt machen will. Spring sie wieder widerwillig an. LĂ€uft sie hat sie kein Leerlauf. VerĂ€ndert man den so das er stimmt und fĂ€hrt los. LĂ€uft sie viel zu schnell. Wird sie Betriebswarm ist der Leerlauf bei 4000 1/min . Regler man den dann runter mit dem RĂ€dchen lĂ€uft sie nicht wirklich gut. Und auch eine Motorbremswirkung ist nicht mehr vorhanden. Sie tourt nur ganz ganz langsam runter zum Leerlauf.
Also was hab ich da falsch gemacht? Welchen Schlauch hab ich vergessen oder falsch montiert? Ich hatte mich so ĂŒber die ZZR gefreut. Nur jetzt bin ich echt enttĂ€uscht und traurig. Dachte endlich mal ne Maschine zu haben die erstmal nur lĂ€uft und Benzin in Freude umwandelt. Aber dem ist nicht so. War nur fĂŒr die ersten 1000km so und dann fing das Dilemma an. đąđą |
|||
14.06.2025, 06:18
|
|||
|
|||
Benzin in Freude umwandeln - eine schöne Formulierung.
Das sind durchaus Symptome von verstellten Vergasern, also falscher Sychronisation. ĂberprĂŒfe das noch einmal. Nach Anleitung, mit vier Uhren. Ich hatte das von Dir beschriebene Verhalten an der Hayabusa, die ich ohne Not hatte einstellen wollen, war Ă€uĂerst schwierig, hĂ€tte ich bloĂ die Finger davon gelassen. |
|||
14.06.2025, 06:32
|
|||
|
|||
Ich hab die mit Unterdruckuhren eingestellt und das war alles soweit okay. Trotzdem habe ich das Problem. Ich werde aber jetzt wieder mal die Vergaser ausbauen und auch die GaszĂŒge. Vielleicht ist ja auch dort was kaputt. Und beim Vergaser werde ich ein weiteres Problem alle DĂŒsen die ich eingebaut hab mit dem alten vergleichen. Vielleicht ist da auch was im Argen? Wenn Vergaser laufen sind sie echt super, trotzdem hĂ€tte ich jetzt lieber ne Einspritzung.
|
|||
14.06.2025, 23:42
|
|||
|
|||
Denk' auch an das Ventilspiel - Wenn das zu eng ist gibt es auch seltsame Probleme, bis sie kalt nicht mehr anspringen will. Luftfilter muĂ sauber sein und die AnschlĂŒsse Airbox-Vergaser-Zylinderkopf alle dicht.
|
|||
15.06.2025, 17:55
|
|||
|
|||
So nach dem GefĂŒhlt 100sten Mal Vergaser aus und wieder einbauen, ist mir Gestern aufgefallen was da nicht funktioniert. 1.) Fehler die Membran von Zylinder zwei war beim Einbau wohl verrutscht und so ist das eben die DĂŒsenmadel bei diesem Vergaser unten geblieben.
2.) Fehler waren die Choke Kolben welche sich verklemmt hatten und somit immer halb offen standen. Auch das hab ich nun gefixt. Jetzt hat sie nur noch ein bisschen Husten in der Warmlaufphase aber damit kann ich leben. Werd jetzt erstmal so damit leben und fahren. Zur Schrauber Saison ab November werde ich da wohl noch mal ran gehen. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Leistung ZZR1100 Schweiz | Tsonntag86 | 4 | 1.722 |
15.08.2019 20:01 Letzter Beitrag: Tsonntag86 |
|
Keine Ladespannung | ZZRZZR | 13 | 10.719 |
25.03.2016 21:35 Letzter Beitrag: Birne1100 |
|
Keine Leistung | Peter49 | 19 | 8.515 |
30.04.2015 21:26 Letzter Beitrag: DrCrazy985 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/GĂ€ste