Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss Bremsleitung gewechselt werden
20.07.2025, 14:54
Beitrag #1
Muss Bremsleitung gewechselt werden
Hallo zusammen,
am Do. habe ich meine ZZR1200 beim Händler gelassen und habe dafür eine gebrauchte KTM RC8R, beim Händler gekauft wieder mitgenommen.
Die Neue hat HU/AU neu, frischen Service u. ein Jahr Gebrauchtgarantie.
Heute habe ich gesehen, dass die hintere Bremsleitung nicht in der Führung liegt und am Reifen gescheuert hat. Das war mit Sicherheit nicht mein Werk.Wird so etwas bei der HU einfach übersehen?
Bevor ich mich an den Händler wende. Muss die Leitung komplett neu oder ist so etwas auch ohne neue Leitung reparabel.

LG Walter

wcjos, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.9.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2025, 15:04
Beitrag #2
RE: Muss Bremsleitung gewechselt werden
Das das übersehen wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie ist die "Führung" denn beschaffen. Eine geschlossene Öse, oder besteht die Möglichkeit, dass die Leitung nicht richtig eingefädelt war?
20.07.2025, 17:34
Beitrag #3
Hi,

damit sollte man nicht spaßen und sparen.
Plötzlich absinkender Bremsdruck und auslaufende Bremsflüssigkeit auf.dem Reifen will man nicht.
Die Frage nach derr Verantwortlchkeit ist schwer zu klären, jedoch würde ich klar auf den Händler zugehen

Glück gehabt

Bimber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwcjos
20.07.2025, 18:17
Beitrag #4
(20.07.2025 15:04)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das das übersehen wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie ist die "Führung" denn beschaffen. Eine geschlossene Öse, oder besteht die Möglichkeit, dass die Leitung nicht richtig eingefädelt war?

Das war ganz klar nicht richtig eingefädelt.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(20.07.2025 15:04)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das das übersehen wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

War ganz klar nicht richtig in der Führung.

20.07.2025, 23:05
Beitrag #5
Ist schlecht zu sehen - ist das schwarze die eigentliche Bremsleitung, oder nur ein Schutzrohr? Wenn "nur" Rohr, dann kann das geflickt werden. Wenn die Bremsleitung aber auch nur ein bißchen angeschliffen ist -> tauschen!
Wenn Du den Prüfbericht mitbekommen hast, dann mal bei der Prüfstelle nachfragen. Prüfung beim Händler bedeutet oft, daß ein Mangel auffällt aber auf Ehrenwort der Werkstatt nicht bemängelt wird.

Ist aber egal, ab zum Händler und für den Notfall die 2-Kilo-Argumentationshilfe* mitnehmen.

* = BGB, §§ 434ff insbesondere 437 und 439 - was hast Du denn gedacht?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwcjos
24.07.2025, 20:03
Beitrag #6
Bremsleitung ist getauscht. Habe mich schon stärker auf die RC8R eingestellt und liebe sie. Die ZZR1200 war aber auch ein Traum. Völlig unterschiedlich aber tolle Bikes.
DLzG

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

War schlicht nicht in der Führungsschiene
LG Walter

25.07.2025, 07:11
Beitrag #7
(20.07.2025 14:54)wcjos schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,
am Do. habe ich meine ZZR1200 beim Händler gelassen und habe dafür eine gebrauchte KTM RC8R, beim Händler gekauft wieder mitgenommen.
Die Neue hat HU/AU neu, frischen Service u. ein Jahr Gebrauchtgarantie.
Heute habe ich gesehen, dass die hintere Bremsleitung nicht in der Führung liegt und am Reifen gescheuert hat. Das war mit Sicherheit nicht mein Werk.Wird so etwas bei der HU einfach übersehen?
Bevor ich mich an den Händler wende. Muss die Leitung komplett neu oder ist so etwas auch ohne neue Leitung reparabel.

LG Walter

Na dann viel Spaß und immer gute Fahrt mit deiner RC8R. Man liest ja so einiges an kleinen Pannen die auftreten können. Fahrtechnisch ist sie bestimmt ein Genuss.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste