|
Fußbremshebel ZZR-1400
|
|
08.07.2026, 14:48
|
|||
|
|||
|
Fußbremshebel ZZR-1400
Glückauf in die Runde,
ich habe vor einiger Zeit meinen Schropper altersgemäß angepasst. Unter anderem mit einer Fußrastenanlage mit Vario-Gelenk von MFW Motorcycle Products mit max. 30 mm Versatzmöglichkeit. So weit so bequem. Leider benötigt das Vario-Gelenk so seinen Platz. Also ist der Fuß jetzt um die Breite des Vario-Gelenkes weiter vom Motorrad weg. Bei gerader Fußhaltung ist ein wenig vom großen Zeh noch auf dem Bremspedal. Um die Hinterradbremse wirksam zu nutzen dreht das Unterbewusstsein die Fußspitze nach innen um vollen Kontakt mit der Auflagefläche vom Bremspedal zu bekommen… nicht so schön. Ich sehe derzeit zwei Alternativen: 1.) Rückbau der Fußrasten auf die Originalteile da das neue Knie gut verwachsen und kaum noch Probleme bereitet. Würde leider den Sitzkomfort schmälern 2.) Ein anderes Fußbremspedal, was eine breitere Auflagefläche für den Fuß hat. ![]() Leider habe ich zu Lösung zwei weder bei uns im Forum noch im Netz etwas passendes gefunden. Das kann natürlich an meinem Unvermögen und/oder an den falschen Suchkriterien gelegen haben. ![]() Vielleicht bringt mich ja die Schwarmintelligenz zum Ziel oder jemand von Euch hat dieses Problem bei seinem Moped sogar schon gelöst. Ich freue mich auf umsetzbare Lösungen ![]() |
|||
|
09.07.2026, 18:02
|
|||
|
|||
|
RE: Fußbremshebel ZZR-1400
Guten Tag
Ich kenne deinen Beruf nicht aber Ich würde einen gebrauchten Hebel kaufen oder auch Neu.....und den schlechteren umarbeiten. Der Hebel wird aus Alu sein, schweißen bischen schwer aber nicht unmöglich. Ein guter Schlosser sollte das Können. Falls nicht kann man auch eine Platte anschrauben welche breiter ist, (das ist Klein, Ich weiß, aber das sollte noch gehen). Ich wollte das Gleiche machen (auch beim Schalthebel), jetzt ist das Bike verkauft. Gruß Erwin |
|||
|
|
12.07.2026, 20:29
|
|||
|
|||
|
Ein guter Plan "B"
|
|||
|
13.07.2026, 17:17
|
|||
|
|||
|
Hallo
Mir ist noch was eingefallen, aber eher etwas grob.... Mit einem Schweißbrenner erwärmen und vorsichtig biegen. sollte funktionieren wenn der Hebel geschmiedet ist, bei Alu Guss eher weniger. Gruß Erwin |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos

mineworker