Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußbremshebel ZZR-1400
08.07.2026, 14:48
Beitrag #1
Fußbremshebel ZZR-1400
Glückauf in die Runde,

ich habe vor einiger Zeit meinen Schropper altersgemäß angepasst. Unter anderem mit einer Fußrastenanlage mit Vario-Gelenk von MFW Motorcycle Products mit max. 30 mm Versatzmöglichkeit.
So weit so bequem.
Leider benötigt das Vario-Gelenk so seinen Platz. Also ist der Fuß jetzt um die Breite des Vario-Gelenkes weiter vom Motorrad weg. Bei gerader Fußhaltung ist ein wenig vom großen Zeh noch auf dem Bremspedal. Um die Hinterradbremse wirksam zu nutzen dreht das Unterbewusstsein die Fußspitze nach innen um vollen Kontakt mit der Auflagefläche vom Bremspedal zu bekommen… nicht so schön.

Ich sehe derzeit zwei Alternativen:
1.) Rückbau der Fußrasten auf die Originalteile da das neue Knie gut verwachsen und kaum noch Probleme bereitet. Würde leider den Sitzkomfort schmälern :(
2.) Ein anderes Fußbremspedal, was eine breitere Auflagefläche für den Fuß hat. Am Kopf kratzen

Leider habe ich zu Lösung zwei weder bei uns im Forum noch im Netz etwas passendes gefunden. Das kann natürlich an meinem Unvermögen und/oder an den falschen Suchkriterien gelegen haben. weisseflagge

Vielleicht bringt mich ja die Schwarmintelligenz zum Ziel oder jemand von Euch hat dieses Problem bei seinem Moped sogar schon gelöst. Ich freue mich auf umsetzbare Lösungen Danke Schild

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2026, 18:02
Beitrag #2
RE: Fußbremshebel ZZR-1400
Guten Tag

Ich kenne deinen Beruf nicht aber Ich würde einen gebrauchten Hebel kaufen oder auch Neu.....und den schlechteren umarbeiten.
Der Hebel wird aus Alu sein, schweißen bischen schwer aber nicht unmöglich.
Ein guter Schlosser sollte das Können.
Falls nicht kann man auch eine Platte anschrauben welche breiter ist, (das ist Klein, Ich weiß, aber das sollte noch gehen).
Ich wollte das Gleiche machen (auch beim Schalthebel), jetzt ist das Bike verkauft.
Gruß Erwin

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblaumineworker
12.07.2026, 20:29
Beitrag #3
Ein guter Plan "B"
2 daumen hoch

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
13.07.2026, 17:17
Beitrag #4
Hallo
Mir ist noch was eingefallen, aber eher etwas grob....
Mit einem Schweißbrenner erwärmen und vorsichtig biegen.
sollte funktionieren wenn der Hebel geschmiedet ist, bei Alu Guss eher weniger.
Gruß Erwin

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste