|
Durchgehendes Auspuff geblubber im Schiebebetrieb
|
|
30.07.2026, 13:24
|
|||
|
|||
|
Durchgehendes Auspuff geblubber im Schiebebetrieb
Moin
Meine ZZR 1400 BJ 2007 hat eine Eigenschaft von der ich nicht weiß ob das normal ist. Seit dem ich Sportluftfilter und Sportauspuff nachgerüstet habe knallt sie dezent aber durchgehen aus dem Auspuff im Schiebebetrieb am stärksten so um 3000 Umdrehungen herum. Also wenn man eine Minute am stück bergabfährt ohne Gas ach sie das immer weiter bis man wieder Gas gibt. Es sind jetzt keine richtigen schläge aber eben ein durch gehendes schon sehr deutlich hörbares geblubber. Ich dachte mir normal hab ja was an Ansaugung und Auslass geändert. Nun habe ich aber das Gefühl das das gepoltere mit der Zeit etwas mehr geworden ist. Sonst aber keine Veränderung bemerkt. Hat jemand eine Idee was das ist und ob das normal ist? |
|||
|
30.07.2026, 21:26
|
|||
|
|||
|
RE: Durchgehendes Auspuff geblubber im Schiebebetrieb
Wenn deine neuen Töpfe auch einen Kat verbaut haben, dann ist das normal das sich unverbrandter Kraftstoff sich am heißen Kat entzündet.
Macht die 14er auch bei den Serientöpfen. Bei meiner 2006er macht es das nur extremer, wenn ich etwas den Gashahn stehen lasse. Nur minimal,aber wenn länger im Schubbetrieb ohne Gas. dann knallen die Akrapos auch. Also alles normal und heutige Biker programmieren das sogar in ihre moderne Mopeds extra rein..."Knallkörper" halt |
|||
|
31.07.2026, 06:39
|
|||
|
|||
|
Hallo Hannes,
hast du an deiner ZZR nur den Auspuff und den Filter verändert, ohne was an der Software zu machen? Du änderst ja die Befüllung des Motors damit. Das wäre nach meiner Erfahrung, auch von versierten Tunern mit Leistungsprüfstand nicht gut. Die ZZR 1400 ist ein Einspritzer und damit für solche Veränderungen viel anfälliger als ein Vergasermotor mit Gleichdruckvergasern. Ich hatte am Anfang mit meinem ersten Einspritzer auch solche Sachen gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich die Leistungskurve meiner Maschine und unter Umständen auch die Haltbarkeit verändert hatte. Und die Maschine lief definitive nicht zufriedenstellend. Danach war ich bei einem Profi auf dem Leistungsprüfstand und nach gut einem halben Tag intensiver Arbeit lief die Maschine mit den Auspuff und Ansaugwegveränderungen wie es soll. Die Leistungskurve war klasse und die Haltbarkeit in Folge durch viele Tausend Kilometer, auch in sehr heißen Ländern bewiesen. Der Kraftstoffverbrauch war deutlich niedriger, weil die Verbrennung zu jedem Zeitpunkt optimal war. Das mag der Motor. Zuviel Kraftstoff, meist unverbrannt, macht sowas wie du es gerade erlebst. Ich will dir damit keine Angst machen, es könnte bei dir ja zufällig passen. Trotzdem wäre ich vorsichtig. |
|||
|
17.08.2026, 10:08
|
|||
|
|||
|
Fahr nach Kawasaki und lass die Drosselklappen synchronisieren und das Drosselklappenpoti einstellen. Dann wird es besser.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos