Bohrungen im Auspuff
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17.03.2012, 20:33
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Bohrungen im Auspuff
Hi,
bei der ZZR 1200 befinden sich drei Bohrungen in der hinteren Blende des Auspuffs, dahinter ist ist das Blech geschlossen, es kommt also kein Abgas aus diesen Bohrungen. Frage: Wozu sind diese Bohrungen da und was passiert, wenn man das hintere Blech durchbohrt? Es wir bestimmt lauter, aber wird der original Staubsaugersound dadurch auch besser? Hat es schon mal jemand probiert? Gruss, Heinrich |
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17.03.2012, 21:20
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RE: Bohrungen im Auspuff
Hallo Heinrich ich wäre da vorsichtig.
Es muß nicht sein aber unter Umständen wird sie vlt wirklich lauter. Lauter wie es der TÜV gut findet. Trotzdem bezweifele ich dass Löcher in dem kleinen Durchmesser eine wirkliche Klangverbesserung bringen. Wenn du Pech hast ist die Anlage nachher zu laut und hört sich an wie ne aufgebohrte Coladose. ![]() |
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18.03.2012, 00:51
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RE: Bohrungen im Auspuff
Hat man bei den 11er Zephyren gerne gemacht. Meine hatte das vom Vorbesitzer, ich bin damit durch den Tüv gekommen. Der Sound war etwas kerniger, aber kaum lauter. Allerdings habe ich bei eine schnellen Autobanetappe beide Endkappen verloren. Gut möglich, dass das ständige Hineindiffundieren der Auspuffgase das Metall versprödet hat. Ich habe dann die Löcher wieder zugeschweißt.
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18.03.2012, 14:58
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RE: Bohrungen im Auspuff
Ich habe mal in einem xj-forum gelesen,dass man die Abdeckung nach Ausbohren einfach wieder einsetzt.
Aber ob das Sinn macht?... Keine Ahnung... Gruß Elmar |
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18.03.2012, 21:26
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RE: Bohrungen im Auspuff
An den Originalen Tüten würde ich auch nicht herum bohren, gibt mindestens ne Mängelkarte. Dann hast du eine Woche Zeit um sie vorzuführen Mängelfrei.
Hatte ich an meiner damaligen Zepyhr 1100 (Prallbleche durchstoßen) ![]() ![]() Ich hatte Glück das mein Kolege zwei Originaltüten hatte, war dann relativ locker, ebend nur überflüssiges herumschrauben. Für mehr Sound kann ich nur zwei Zubehöhrtüten empfehlen die machen dann auch den richtigen Sound ![]() ![]() |
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18.03.2012, 21:55
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RE: Bohrungen im Auspuff
Hi,
es geht mir nicht darum, das Motorrad laut zu machen, sondern um einen besseren Sound. Viele Zubehöhrtüten sind, trotz ABE, schon über der Grenze des Erlaubten. An unserer ZR 7 haben wir eine solche Anlage. Selbst mit TÜV- db Killer ist sie wesentlich lauter, als das Original, ist aber alles eingetragen. Mit dem ´nichttüvkonformen´ db- Killer kommt da richtig Sound raus. Ich ziehe den Vergleich zwischen meiner Z 1100 Gp und der ZZR 1200. Die 1100er hört sich auch mit Originalanlage ( suche Kerker) nach Motorrad an, die ZZR nicht mehr. Wie würden die Kids so schön sagen: etwas mehr Bass bitte. Gruss, Heinrich |
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