Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette schmieren
18.03.2013, 20:12
Beitrag #46
RE: Kette schmieren
(17.03.2013 12:11)tido schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo
Meine war auch wie üblich,schwarz.Also habe ich erstmal WD40 drauf gesprüht und dann mit einer Bürste alles schön sauber gemacht.Zum Vorschein kam eine goldene Kette mit schön sauberen Gliedern und Kettenrad.Ritzelabdeckung abschrauben und den ganzen Dreck rausgefummelt und sieh an nach 20 000km kaum Verschleiß.Zu guten Schluß hat die Dicke noch einen elektronischen Kettenöler bekommen und die Sache hat sich endgültig erledigt.Das ganze Kettenspray aus der Dose mag ich auch nicht,das pappt nur den Dreck zusammen.
Das WD40,oder ähnl.,verdunstet mit der Zeit und die Kette ist dann auch halbwegs trocken zum schmieren.
Gruß Steffen

Ich habe mein Moped ja neu und bereits ein Scott eSystem hier herum liegen.

Beim Kauf des Ölers auf der Messe habe die Mitarbeiter von RockOil/Scott mir dazu geraten vorab die Kette mit Petroleum zu reinigen.

Dazu habe ich mal ne Frage:
Meinten die das wohl auf eine ältere Kette bezogen, die bereits länger im Einsatz ist, oder sollte man das besser auch bei einer nagelneuen noch originalgefetteten Kette machen?


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2013, 21:01
Beitrag #47
Kette schmieren
Mein Händler hat gemeint das sich bei mir CLS nicht lohnt. Ich würde das Geld nie rausfahren. Bei max. 6tkm im Jahr hat er vielleicht sogar recht. Was meint ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2013, 22:36
Beitrag #48
Kette schmieren
Da kommst mit ner großen Dose PDL 13€ fast 2 Jahre aus^^ zahlt sich also ned wirklich aus :-)


(18.03.2013 21:01)ZZR-Oli1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mein Händler hat gemeint das sich bei mir CLS nicht lohnt. Ich würde das Geld nie rausfahren. Bei max. 6tkm im Jahr hat er vielleicht sogar recht. Was meint ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2013, 22:46
Beitrag #49
RE: Kette schmieren
(18.03.2013 21:01)ZZR-Oli1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mein Händler hat gemeint das sich bei mir CLS nicht lohnt. Ich würde das Geld nie rausfahren. Bei max. 6tkm im Jahr hat er vielleicht sogar recht. Was meint ihr?

Mopedfahren lohnt sich in den wenigsten Fällen,das Geld kannst du auch verbrennen........es macht aber wahnsinnig Spass............das ist der Grund,weshalb ich die Kisten bewege.........und ein Kettenöler macht den Pflegeaufwand geringer und läßt sich je nach Wetterlage einstellen oder stellt sich selbst ein und .........du hast nicht mehr den ganze Siff an der Kette......und die Kette hält länger...und damit rechnet sich auch ein Kettenöler,aber der Händler verdient nicht mehr soviel an dir.


Ist aber nur meine Meinung muß jeder selbst wissen,kann autom. Kettenöler nur empfehlen

Gruß Steffen

tido, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.7.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 00:35
Beitrag #50
RE: Kette schmieren
(18.03.2013 22:46)tido schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(18.03.2013 21:01)ZZR-Oli1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mein Händler hat gemeint das sich bei mir CLS nicht lohnt. Ich würde das Geld nie rausfahren. Bei max. 6tkm im Jahr hat er vielleicht sogar recht. Was meint ihr?

Mopedfahren lohnt sich in den wenigsten Fällen,das Geld kannst du auch verbrennen........es macht aber wahnsinnig Spass............das ist der Grund,weshalb ich die Kisten bewege.........und ein Kettenöler macht den Pflegeaufwand geringer und läßt sich je nach Wetterlage einstellen oder stellt sich selbst ein und .........du hast nicht mehr den ganze Siff an der Kette......und die Kette hält länger...und damit rechnet sich auch ein Kettenöler,aber der Händler verdient nicht mehr soviel an dir.


Ist aber nur meine Meinung muß jeder selbst wissen,kann autom. Kettenöler nur empfehlen

Gruß Steffen

Jepp, und ganz klar ist:
Du trägst Kettenspray auf, das Zäh ist wie Teufelssch****e, der Großteil wird abgeschleudert, verklebt deine Hinterradfelge, Schutzblech/Kennzeichenhalter. Der kleine Teil der auf der Kette haftet bindet Sand, Staub und weiß der Geier was allles an sich. Beim nächsten abschmieren machst Du diese Schicht nuir noch dicker!

Wobei, die eigentlich wirklich wichtigen Bereiche der Kette (Die Bolzen und Bohrungen der Buchsen) erreichst Du sowieso nicht, egal womit Du abschmierst fettest, weil die sind auf Dauer gefettet und durch O-/X-Ringe abgedichtet!

Nichts desto Trotz Brauchen Kette/Ritzel/Kettenrad Fett von außen um die Reibung an den Übergängen Kette/Ritzel bzw. Kette/Kettenrad zu minimieren, und dort ist es allemale besser eine dünne Ölschicht zu haben, als eine dicke Fette Schicht aus Fett und Dreck! Diese Kombination ist nämlich ein prima Schleifmittel.

Egal wieviele Kilometer im Jahr abreißt, die Kette muß gründlich gepflegt werden!

Wenn Du regelmäßig die Kette mittels Kettenspray schmierst, ist nichts dagegegen einzuwenden, vorraus gesetzt, Du reinigst sie auch vorher gründlich!

Bei einem automatisch Kettenöler, sei es nun McCoi, CLS oder Scott, ist die Reinigung der Kette eben zu vernachlässigen, weil dort eben kein harzendes/klebendes Schmiermittel eingestzt wird!



Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 01:57
Beitrag #51
RE: Kette schmieren
Stimmt, ich fahre lieber statt die Kette zu reinigen und zu fetten, deshalb fahr ich schon seit mehr als 10 Jahren mit CLS!
In der Zeit habe ich 3 Moppeds und insgesamt 4 Ketten auf 99.000 km gefahren. 2 Ketten wurden samt Mopped weiterverkauft, Eine fahre ich z. Zt.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 17:05
Beitrag #52
RE: Kette schmieren
@Harry
Nein Du brauchst die neue Kette nicht reinigen. Das Reinigen bezieht sich auf eine gebrauchte Kette. Bei PDL sollte man damals eine neue Kette 400 KM fahren um diese Wachsschicht die vom Hersteller aufgetragen wurde runter zu bekommen, erst dann war PDL angesagt. Beim Öler muss man noch nicht einmal das.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 17:22
Beitrag #53
RE: Kette schmieren
(19.03.2013 17:05)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Harry
Nein Du brauchst die neue Kette nicht reinigen. Das Reinigen bezieht sich auf eine gebrauchte Kette. Bei PDL sollte man damals eine neue Kette 400 KM fahren um diese Wachsschicht die vom Hersteller aufgetragen wurde runter zu bekommen, erst dann war PDL angesagt. Beim Öler muss man noch nicht einmal das.

Mir wurde anderes gesagt. Ich sollte die neue Kette z.B. mit dem billigsten Rostlöser aus dem Baumarkt gründlich reinigen.... Was sagt denn CLS selbst? Oder Scottoiler?


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 18:28
Beitrag #54
RE: Kette schmieren
(19.03.2013 17:22)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.03.2013 17:05)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Harry
Nein Du brauchst die neue Kette nicht reinigen. Das Reinigen bezieht sich auf eine gebrauchte Kette. Bei PDL sollte man damals eine neue Kette 400 KM fahren um diese Wachsschicht die vom Hersteller aufgetragen wurde runter zu bekommen, erst dann war PDL angesagt. Beim Öler muss man noch nicht einmal das.

Mir wurde anderes gesagt. Ich sollte die neue Kette z.B. mit dem billigsten Rostlöser aus dem Baumarkt gründlich reinigen.... Was sagt denn CLS selbst? Oder Scottoiler?

Ja, ich glaube ich werde mal direkt bei RockOil anfragen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 18:39
Beitrag #55
RE: Kette schmieren
(19.03.2013 18:28)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.03.2013 17:22)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.03.2013 17:05)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Harry
Nein Du brauchst die neue Kette nicht reinigen. Das Reinigen bezieht sich auf eine gebrauchte Kette. Bei PDL sollte man damals eine neue Kette 400 KM fahren um diese Wachsschicht die vom Hersteller aufgetragen wurde runter zu bekommen, erst dann war PDL angesagt. Beim Öler muss man noch nicht einmal das.

Mir wurde anderes gesagt. Ich sollte die neue Kette z.B. mit dem billigsten Rostlöser aus dem Baumarkt gründlich reinigen.... Was sagt denn CLS selbst? Oder Scottoiler?

Ja, ich glaube ich werde mal direkt bei RockOil anfragen...

So, das ging ja schnell, habe nicht direkt nachgefragt, sondern auf der Hompage in die FAQ geschaut, dafür ist sie ja schlieslich da.wink und grin

Es wir schlicht gesagt, das man die Kette vorher mit Petroleum reinigen soll, auf den Zustand der Kette wird nicht eingegangen. Da ich sowieso schon lange mal ne Flasche Petroleum kaufen wollte, das Zeug ja nicht die Welt kostet und ich mit dem voherigen Reinigen wohl kaum etwas falsch machen kann, werde ich es eben einfach tun.


Gruß, Harry...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 21:08
Beitrag #56
RE: Kette schmieren
Hallo Harry,
du kannst genau so gut Heizöl oder Diesel nehmen. Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel rückfettend ist.

Ein Motorrad ist erst dann zu schnell, wenn du drauf sitzt und Angst hast es zu starten !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 22:24
Beitrag #57
RE: Kette schmieren
(19.03.2013 21:08)Detlef schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Harry,
du kannst genau so gut Heizöl oder Diesel nehmen. Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel rückfettend ist.

Da nehme ich doch lieber Petroleum!

Heizöl/Diesel stinkt mir doch etwas zu penetrant!

Aber wieso rückfettend? die Kette ist doch nicht aus Haut.hüpfend lachen

Nach der Reinigung wird sie selbstverständlich dünn mit dem Kettenöl gefettet, habe auf der Messe ja schließlich nen halben Liter Öl extra mit bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 22:30
Beitrag #58
RE: Kette schmieren
(19.03.2013 21:08)Detlef schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Harry,
du kannst genau so gut Heizöl oder Diesel nehmen. Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel rückfettend ist.

Wieso das? Dafür Öle ich die Kette doch anschließend.
Was muss eigentlich geschmiert werden? Die Rolle rollt doch auf Kettenrad und Ritzel ab. Allerdings muss die Rolle auf der Hülse geschmiert werden, da ist nämlich kein Schmiermittel. Hier muss das Schmiermittel durch Kapilarwirkung hinein gelangen. Das funktioniert mit Öl am besten. Wie da das Graphit hinein gelangen soll, ist mir völlig schleierhaft. Auch mal maschienenbautechnisch nachgedacht. ;-)

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 06:15
Beitrag #59
Kette schmieren
Auch Feststoffe können enormes Kriechvermögen entwickeln. Siehe Toner-Pulver oder am Sandstrand kriecht der Sand auch in jede Ritze hihi.

Aber wie oben gesagt, ich wills testen, aber die haben keinen Halter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette gerissen GasAddictGermany 20 1.833 15.07.2023 10:17
Letzter Beitrag: BigMac1973
  Werkzeug zum Kette spannen rayzobel 4 3.279 08.06.2017 16:19
Letzter Beitrag: Netshark
  Welche Kette für ZXT40A? Lord_Aoshi 5 3.626 13.05.2015 01:05
Letzter Beitrag: Lord_Aoshi
  Kette wechseln BigMatthesZZR1400 20 10.323 22.03.2013 12:08
Letzter Beitrag: Detlef
  DID-Kette hat es hinter sich doc 23 13.706 20.06.2011 22:53
Letzter Beitrag: Jürgen61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste