Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen Problem
02.09.2012, 20:41
Beitrag #1
Zündkerzen Problem
Habe folgendes Problem:Bei meiner ZZR 1100 C habe ich ungefähr einmal im Monat das Problem das mir die Zündkerze vom ersten Zylinder ausfällt,die ist immer naß wenn ich diese rausdrehe und nachdem diese gereinigt wurde funktioniert die auch wieder,sieht so aus als wenn die absäuft,passiert auch nur im unteren Drehzahlbereich oder im Schiebebetrieb.Ich tippe auf defekte Schaftdichtung oder defekte Kolbenringe vom 1. Zylinder da ich auch einen Ölverbrauch von ca.0,6 Litern auf Tausend habe (ist nicht wirklich soviel aber ich fahr ja meistens auch nur bis 5000 U/min Langstrecke).Nun habe ich schon einen anderen Kerzenstecker drauf gemacht und habe gerade die Vergaser zerlegt um zu Prüfen ob der Schwimmerstand stimmt (sieht auf dem ersten Blick sehr sauber aus und Schwimmernadeln schließen auch alle).Kann jetzt noch die Zündspule sein aber wollte mal erfragen ob so ein Problem bei der Kawa bekannt ist.Ich hatte mal eine Yzf 750 die hat 1,5 Liter auf Tausend genossen,da habe ich nie Probleme mit den Zündkerzen gehabt.Danke für die Antworten 2 daumen hoch

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2012, 21:35
Beitrag #2
RE: Zündkerzen Problem
Hallo Jörg,
hört sich nicht wirklich nach Zündkerzen an, wobei die Biester nicht zu unterschätzen sind.
Die können schon ganz schön Unruhe stiften. Ich gehe mal davon aus dass du die Kerze die die Probleme macht schon erneuert hast, wenn nicht würde ich das mal zuerst testen.
Achte aber darauf, den Motor mit neuen Kerzen immer richtig schön warmlaufen zu lassen.
Wenn du mit neuen Kerzen den Motor nur kurz startest und wieder ausmachst können die neuen schon hinüber sein. Muss zwar nicht aber kann passieren.

Die Zündspule kannst du meiner Meinung nach ausschliessen, sonst hättest du das Problem auf zwei Zylindern.

Wenn der Vergaser ok ist, würde ich unbedingt mal Kompression prüfen.

Ich drück dir die Daumen beim Suchen, solche Fehler sind ätzend. 2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2012, 21:51
Beitrag #3
RE: Zündkerzen Problem
Kerze habe ich zwischenzeitig natürlich schon erneuert,nach dem alle Kerzen und Luftfilter neu waren bin ich ca 400 km gefahren und wo ich das nächste mal gefahren bin ist Mir die kerze vom ersten nach ca.6 Km wieder verreckt,habe sie gemächlich warm fahren wollen bei ca.3000-4000 U/min und vor einer Ortschaft im schiebebetrieb durchgerollt und dann wollte ich durchbeschleunigen und siehe da,lief nur noch auf drei zylindern.Dann wieder zur Werkstatt,Kerze raus,ersatz rein und läuft wieder.Das blöde ist ja man kommt so gut ran wink und grin und dann noch der erste Zylinder wo die ganze Ramair-Geschichte drüber liegt 2 daumen hoch.Bin der meinung das diese etwas Ölverschmiert ist und somit kein Funge mehr zustande kommt.Ich kann Morgen mal das Kompressionsmmessgerät anschließen und diese mal Prüfen.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2012, 22:04
Beitrag #4
RE: Zündkerzen Problem
Habe auch,wo ich die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert habe,die Motorgehäuseentlüftung nach aussen geführt und mit einem Filter versehen um auszuschließen das eventueller Ölnebel in den Zylinder geführt werden und dan anschluß im Luftfilterkasten gut verschlossen,somit kann ich ausschließen das Öl über die Gehäuseentlüftung über den zylinder zurückgeführt werden.Daran kann das also auch nicht liegen.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2012, 23:26
Beitrag #5
RE: Zündkerzen Problem
Ich tippe hier auf den Vergaser des betroffenen Zylinders.
Wie siehts mit dem üblichen dingen wie Kaltstarteinrichtung aus?
Sprich Choke geht in die Ruhestellung?
Düsennadel hängt in der richtigen Kerbe?
Leerlaufgemischraube mal komplett rausgedreht und geguckt ob die Nadelspitze noch vorhanden ist?
Verdichtungsprobleme schließe ich erstmal aus.....denn dann wäre das Problem immer da.
Ansaugstutzen der Vergaser zum Kopf sollten Top sein.
Nicht das hier ein Nebenluftproblem herrscht. Synchron laufen die Vergaser aber?
Mfg Ralle

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2012, 19:37
Beitrag #6
RE: Zündkerzen Problem
Vergaser habe ich nun wieder zusammengebaut,sah alles gut aus,auch der Schwimmerstand hat gepaßt,war auch nichts abgebrochen an der Leerlaufgemischschraube,war bei allen 4 vergasern in bester ordnung (Habe natürlich alles gründlich gereinigt aber der vorgänger hatte dem Vergaser auch schon eine Ultraschallreinigung spendiert,mußte das aber natürlich trotzdem alles Prüfen.Die Kompressionsmessung hat folgendes ergeben:
Zylinder 1 = 5 Bar,Zylinder 2=10 Bar,Zylinder 3=10 Bar und auf 4=11,5 Bar.
Zündkabel für den ersten Zylinder habe ich auch noch ausgewechselt und Kontackte der Spule im gleichen zuge geprüft,nun mal schauen was die Zukunft bringt,denke mal das der erste Zylinder durch ist mit der übung,werde mal im Winter den Motor ausbauen und neu aufbauen,habe auch die Ventilschaftdichtung im verdacht das dort im Schiebebetrieb genug Öl durch kommt um die Kerze zu versiffen.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja noch zur Info,Ventilspiel habe ich geprüft und eingestellt,das paßt also auch 2 daumen hoch

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2012, 21:00
Beitrag #7
RE: Zündkerzen Problem
Na wenn du dich bei der Kompression nicht verschrieben hast, würde ich sagen der erste hats hinter sich. Die anderen drei haben ja übers doppelte an Druck, das kann ja nicht mehr wirklich funzen.
Ich glaub darüber steht sogar was im WHB drin.
7,5 oder 8,0 Bar geben die als unterste Grenze an, wenn ich mich recht erinnere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2012, 21:18
Beitrag #8
RE: Zündkerzen Problem
Ich hab mal nachgeschaut.
Die geben einen Richtwert von 9,0 - 13,8 an.
Dann kannst du dir vorstellen wie weit du mit deinen 5 bar kommst. weinen nix weiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2012, 21:55
Beitrag #9
RE: Zündkerzen Problem
Genau deswegen tippe ich auf den Motor,die Druckunterschiede sind einfach zu groß.Werde bis Ende Herbst noch fahren und dann bau ich den Motor raus und mach den fertig,nützt ja nichts motz.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2012, 08:24
Beitrag #10
RE: Zündkerzen Problem
Hmm, ich würde den nicht mehr so weiter fahren. Du weißt ja nicht warum der Zylinder keine Kompression mehr hat, evtl. ist der Kolbenring gebrochen oder der Kolben hat sogar einen Riss.
Wenn es dann ganz dumm läuft bricht noch etwas ab und fällt Dir ins Getriebe, was dann passiert kannst Du Dir ja selbst vorstellen.

Gebraucht-Motoren gibts ja eigentlich noch recht viele auf dem Markt.

Gruss,
Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2012, 20:14
Beitrag #11
RE: Zündkerzen Problem
Die Saisong ist ja eh bald vorbei,ein bissel werde ich noch mit Ihr fahren,bin gerade ne kleine 40 Km Runde gefahren und Sie läuft erstmal wieder,glaube nicht wirklich das sich ein gebrochener Kolbenring am Zylinder vorbeimogeln kann oder gar der Kolben in Teile zerfällt wink und grin,kann alles bestimmt pasieren aber ich Dreh den Motor ja nicht bis ins jenseits,brauch ich auch nicht weil genug Leistung vorhanden aber ich werde den Motor im Winter mal ausbauen und dann eine Berichterstattung ablegen was genau los ist mit dem Motor,gebrauchte Motoren giebts,dieser war auch ein gebrauchter und der andere motor mit lagerschaden steht noch in der Ecke wink und grin.Werde Mir im Winter was neues Aufbauen,werde natürlich nicht alles erneuern sondern nur das Was Sinn macht,soll ja auch im überschaubaren Rahmen bleiben.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 09:04
Beitrag #12
RE: Zündkerzen Problem
Zwei Wochen später habe ich dann einen schönen ausflug ins Weserbergland gemacht,auf der Rückfahrt dann Leistung bei 220 KM/h zusammengebrochen und im gemächlichen Tempo zurück gefahren,die Temperatur stieg an und blieb auch relativ hoch,habe nun daraufhin Motor ausgebaut und beim zerlegen festgestellt das zum einen zwei Zylinderkopfschrauben lose gewesen sind und die Ausgleichswelle falsch Montiert war (daher die Vibrationen).Werde nun alles Prüfen und dann den Motor neu aufbauen,wird zwar ein kleines Vermögen kosten aber dafür werde ich für lange Zeit ruhe haben,bei einem Gebrauchten Motor weiß man nie so recht was man bekommt und wenn der Motor schonmal zerlegt ist kann ich auch gleich mal die Ölbohrung kontrollieren ob diese auch mit der Lagerschale übereinstimmen und dann mal passig fräsen,bei dem anderen Motor den ich da mit Pleuellagerschaden noch liegen habe hat eine Ölbohrung nicht mit der Lagerschale überein gestimmt.

Jupi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motor-Umbau Problem oder von "Alt zu Neu" !? Hamburg Motorrad 2 996 16.10.2021 16:32
Letzter Beitrag: Hamburg Motorrad
  Dichtung Zündkerzen unsern 11 2.487 14.05.2020 20:56
Letzter Beitrag: sixbanger
  3 Zylinder Problem detlef-rs 4 2.133 05.03.2019 06:13
Letzter Beitrag: detlef-rs
  Tacho und Drehzahlmesser Problem Wuschel 15 5.236 01.07.2018 12:31
Letzter Beitrag: Wuschel
  Problem: Leerlaufdrehzahl zu nach überholen der Vergaser HoMiFo 39 8.932 12.11.2017 20:43
Letzter Beitrag: Birne1100
  Luxus-Problem beim Einstellen der Zeituhr coupe-typ81 1 1.723 30.08.2016 16:31
Letzter Beitrag: coupe-typ81



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste