Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
28.10.2012, 09:51
Beitrag #1
Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo,

ich habe eine 1400er von 2009 und knappe 41000km gelaufen. Meine Frage lautet: laut Whb soll nach 48000 km die Ventile eingestellt werden.
Jetzt habe ich aber gehört, das dieses unterfangen sehr schwierig sein soll und die Maschine solange sie läuft auch nicht geöffnet werden soll. Hat jemand Erfahrung damit ? Desweiteren wie händelt Ihr das mit dem Wechsel der Zündkerzen? Alle 6000KM oder 12000KM ?

Besten Dank im voraus
Matthes

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2012, 10:29
Beitrag #2
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo,

bei der 1400er hab ich sie noch nicht eingestellt, nur bei diversen anderen. Auch bei einer ZZR 1100, die ich mal hatte. Es ist halt relativ hoher Aufwand und in der Werkstatt nicht gerade für umsonst zu haben.

Kosten:
Wenn sich hier keiner meldet mit eigenen Erfahrungen, schau mal ins GTR Forum. Da sind viele KM Fresser und die kennen alle Inspektionskosten. Link: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Hab dort mal unter "Ventile einstellen" gesucht (hier hast Du das ja sicher schon getan oder?) und es kommen so einige Beiträge. U.a. unter dem Link hier (mit Kosten von rd. 350 Euro - über 600 Euro im Rahmen von Inspektionen): Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Einstellen oder nicht?
Erstmal müssen sie ja nur kontrolliert werden und wenn sie sich nicht verstellt haben sollten, ist der Aufwand auch deutlich geringer. Kontrollieren (lassen) würde ich aber auf jeden Fall. I.d.R. verringert sich ja das Ventilspiel im Laufe der Zeit, weil sich die Ventile in die Ventilsitzringe aufgrund normalen Verschleiß einarbeiten. Ein verringertes Ventilspiel hört man auch nicht und das ist das problematische daran....


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2012, 11:55
Beitrag #3
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo Bob,

schon einmal vielen Dank für die Tipps. Ich hatte noch nicht im GTR Forum geschaut, werde das aber nacher mal machen. Linke zum Gruss
Matthes

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2012, 12:59
Beitrag #4
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hi,

ich hatte bei ca. 25tKM ein Problem mit dem Drehmomentbegrenzer (Anlasser), dafür musste der Motor ausgebaut werden (zum Glück noch Garantie). Im Zuge dessen habe ich die Ventile kontrollieren lassen.
Es waren die Hälfte nahe der Toleranzgrenze, bis ca. 40000km wäre es noch ok gewesen, aber dann hätte man auf jeden Fall etwas machen müssen so wie im Wartungsplan beschrieben.
Er hat nur den reinen zusätzlichen Arbeitslohn berechnet (2,5h) da der Motor schon draussen war. Die Shimms hat er getauscht mit seinen, demnach nur zwei berechnet, musste er selber nachkaufen.

Ich würde es bei der KM-Laufleistung auf jeden Fall machen lassen, ansonsten droht Schlimmeres.

P.S.
Der Motor muß zum Einstellen der Ventile nicht raus, nicht das ein Missverständnis aufkommt.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2012, 20:56
Beitrag #5
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo Sascha,

besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Linke zum Gruss Matthes

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 13:28
Beitrag #6
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ich habe bei meiner 1400er zu Saisonschluss mit 41000km die Ventile einstellen lassen, dabei wurden 7 Shims gewechselt.
Ich denke es ist eine der Wartungsarbeiten, die man einem Fachmann überlassen und auch wirklich penibel nach Wartungsplan durchführen lassen sollte. Ein aufgrund zu geringen Spiels nicht ganz schließendes Ventil tut dem Motor nicht wirklich gut.
Der Spaß kostete incl. Zündkerzenwechsel (selbst mitgebracht), Luftfilter und -wechsel ca. 390€.
Die Kerzen waren nach über 28000km (ich hatte den selbst geplanten Wechsel hinausgeschoben) noch in gutem Zustand. Der Wechselintervall von 12000km ist angesichts der vorgeschriebenen Iridium Kerzen geradezu lächerlich, mindestens das Doppelte wäre angemessener.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 16:28
Beitrag #7
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo zuammen,
hab ich gerade bei 42tkm auch machen lassen, Ventile wurden allerdings nur geprüft, waren nach Aussage der Werkstatt (sehr vertrauenswürdig) noch okay, plus Zündkerzen 265.-€. Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen, nach so einer km-Leistung besser Mal reinschauen!

Gruß Thomas

Eimermann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 18:11
Beitrag #8
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Besten Dank Euch allen,

es ist wirklich sehr hilfreich, von anderen Erfahrungsberichte zu bekommen.

Matthes

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 18:28
Beitrag #9
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo,

ich denke auch das gemessen an der Arbeit die anfällt wenn die Ventile auf Dauer nicht geprüft wurden (siehe meinen Nockenwellenfred), ist eine Überprüfung kein rausgeschmissen Geld raucher

Gruß
Fogl Diablo


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2012, 21:52
Beitrag #10
Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ich denke, wenn man problemlos (finanziell) gut 40tkm abspult, dann sollte es an einer einmaligen/größeren Servicearbei nicht scheitern!

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen!

Anders z.B. bei den Iridium Kerzen - die kann man locker 20-25tkm fahren.



lg


Sent von my Iphone unter Verwendung von Tapatalk.

ZZR1400 blau: BJ 06/2006; Akrapovic Race-Line Titan Komplettanlage; SDK-Öffner; geänderte Kennzeichenhalterung; schwarze PUIG Scheibe; SBS Dual-Carbon vorne / Sinter hinten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2013, 19:23
Beitrag #11
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ist zwar nicht mehr ganz frisch das Thema hier, aber aus aktuellem Anlaß meine Erfahrung zum Thema Ventile einstellen an der ZZR 1400:

Meine hat jetzt ca. 43.000 km gelaufen. Ich bin aktuell grad dabei die Ventile einzustellen (mache ich selbst). Ich kann auch nur jedem raten, das Ventilspiel wirklich auch bei 42.000 km zu prüfen (zu lassen).

Bei meiner waren 2 Auslassventile leicht unterhalb der Herstellervorgabe, 2 deutlich unter Vorgabe und 2 Einlassventile genau am unteren Toleranzbereich.

Macht also keinen Sinn hier am falschen Ende zu sparen, nur weil der Motor noch normal läuft.

Und nochwas: Wenn die Werkstatt erzählen sollte, dass alle Ventile im Toleranzbereich waren, dann würde ich da ersteinmal dran zweifeln. In diesen Fällen würde ich mal prüfen, ob der Ventildeckel wirklich demontiert war. Mir sind Fälle bekannt (allerdings anderer Hersteller), wo es ebenfalls hieß "alles ok" und nachweislich ist nie jemand tätig geworden, ausser bei der Rechnungslegung. Und die ZZR gehört nunmal zu den Mopeds, wo das Einstellen mehr oder weniger aufwending ist und auch nicht wirklich Spaß macht.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2013, 19:52
Beitrag #12
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Lieber einmal nach Vorgabe prüfen, als einmal zu spät merken das etwas kaputt ist. raucher

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2013, 00:31
Beitrag #13
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ralf, der auch hier im Forum ist, hat das gerade bei seiner GTR 1400 gemacht und nicht nur das. Er hat es im GTR Forum auch super dokumentiert und mit Bildern unterlegt.. Ja, es ist viel Arbeit. Aber bloß nicht daran sparen, wie schon mehrfach hier gesagt...

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2013, 17:03
Beitrag #14
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ich würde - bzw. werde das Ventilspiel sogar schon etwas fürher (so um die 40tkm) prüfen - sicher ist sicher!


Bezüglich Kerzen: Die Iridium-Kerzen kann man locker 20-25tkm verwenden!
Machen hier bei mir alle so - bei div. Kawas - gab noch nie Probleme damit.


lg

ZZR1400 blau: BJ 06/2006; Akrapovic Race-Line Titan Komplettanlage; SDK-Öffner; geänderte Kennzeichenhalterung; schwarze PUIG Scheibe; SBS Dual-Carbon vorne / Sinter hinten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2013, 11:45
Beitrag #15
RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
42tkm, das ist ja ein Luxus. Wir mit unseren alten Kisten müssen da alle 10tkm ran. Ich würde mal schätzen, 42tkm sind schon sehr großzügig angesetzt und sollten nicht über-, eher unterschritten werden.

helm_rotBeeJay bearbeitete 29.03.2013 13:14 diesen Beitrag. Grund:

Weiser Mann Das Intervall liegt bei 42TKM, nicht bei 48.


Duca, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.3.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ventildeckeldichtung - Ventile einstellen - Kosten dawag102 2 2.079 03.06.2019 07:59
Letzter Beitrag: Bomber
  Klackern Ventile? Globetrotter 14 6.157 01.10.2017 14:07
Letzter Beitrag: Möööööp
  Aktuelle Zündkerzen für ZZR 1400 schlumpf 2 2.371 26.07.2017 08:10
Letzter Beitrag: Eimermann
  Zündkerzen wechseln Matte19742010 7 11.092 05.10.2013 11:12
Letzter Beitrag: Matte19742010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste