Heckhöherlegung
|
29.04.2013, 19:24
|
|||
|
|||
Heckhöherlegung
Moin
Hat jemand mit ner Heckhöherlegung Erfahrung gemacht. Ich habe mir jetzt eine recht günstig bestellt (30mm), allerdings ohne TüV (mehr als doppelt so teuer). Glaube zwar nicht, dass der Einbau so schwierig sein wird, jedoch kommen mir Zweifel, ob die Fahreigenschaften stark verbessert werden ? ![]() |
|||
29.04.2013, 20:31
|
|||
|
|||
RE: Heckhöherlegung
hey.. hatte mir welche für meine 11c besorgt (40mm), wollte das heck etwas höher haben, wegen optik, einbau bzw. umbau ist recht einfach, leider war da kein unterschied zu sehen und auch nicht beim fahren, hatte die originalen wieder eingebaut.
LG Eugen |
|||
29.04.2013, 21:26
|
|||
|
|||
Grundsätzlich verändert sich bei einer Höherlegung des Hecks die Fahrwerksgeometrie d.h. der Lenkopfwinkel, der Nachlauf und der Radstand (das wirst du auch daran merken, dass die Kettendurchhang nach Höherlegung angepasst werden muss). Was das Fahrverhalten der Mopete verändern kann, jedoch nicht muss bzw. nicht spürbar ist.
Es kann sich u.U. nachteilig auswirken indem sie kippeliger wird und/oder ihre Stabilität bei Topspeed einbüsst. ![]() Bei meiner 1100 D hatte ich einen Handling-Vorteil zu ungunsten der Stabilität bei Topspeed. Zudem habe ich bei Wilbers die Auskunft bekommen, dass eine Höherlegung eine Degression der Hinterradfederung zur Folge haben kann. Ein längeres Federbein wäre sinnvoller. Ich persönlich habe die Höherlegung von Mizu (mit ABE) wieder ausgebaut und stattdessen die Excenter in der Schwinge auf den Kopf gestellt. Kann ich nur jeder/m empfehlen bevor er/sie sich eine Höherlegung zulegt. ![]() Gruss Michael |
|||
29.04.2013, 21:40
|
|||
|
|||
(29.04.2013 21:26)ch-michael schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.stattdessen die Excenter in der Schwinge auf den Kopf gestellt. Kann ich nur jeder/m empfehlen bevor er/sie sich eine Höherlegung zulegt. das is auch mal ne gute idee |
|||
02.05.2013, 20:53
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
wir hatten zwei Jahre eine ZZR 600 D. Das war ein tolles Bike und es hat viel Spass gemacht. Meine Erfahrung damit, Kurvenfeger, aber auf der Bahn ab 180 fing sie an, unruhig zu werden. Legt man nun das Heck noch höher, wird der Lenkkopfwinkel steiler und der Geradeauslauf unruhiger, Kurven, besonders enge, gehen etwas besser. Diesen Effekt hatte ich bei der Zephyr 1100 erfahren, nachdem ich den Exzenter auf hoch gedreht hatte, nun ging das Ding wesentlich besser durch die Kurven. Problem, die ZZR 600 hat keinen Exzenterkettenspanner. Frage, warum willst Du das Heck höher legen? Meine Frau und ich sind das Bike gefahren und wir sind beide nicht klein. Die Sitzpostion passte. Die Fahreigenschaften verbessern sich nicht. Gruss, Heinrich |
|||
02.05.2013, 23:45
|
|||
|
|||
.
Ich fahre in meiner 11 C ein Federbein der 11 d, welches 16 mm länger im Einbau ist aber das Heck um 40 mm hebt. Vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert außer das ich jetzt eine Heckabsenkung der ZZR 1200 mit ABE einbaue da es mir tierisch auf die Handgelenke geht. Bei einer Heckanhebung sollte auch auf die Kettenlänge geachtet werden . |
|||
03.05.2013, 08:48
|
|||
|
|||
Zu ergänzen wäre noch, neben dem schon oben erwähnten, dass bei einer Heckhöherlegung die Mopete leichter auf den Hauptständer (sofern vorhanden) kommt, bzw. entprechend schräger auf dem Seitenständer dasteht. Auch die Sitzhöhe ändert sich naturgemäss.
Positiv wäre noch anzumerken, dass sich die Schräglagenfreiheit, was mir wichtig war, erhöht. ![]() Michael |
|||
04.05.2013, 22:54
|
|||
|
|||
Hallo Leute, da ich noch relativ neu bin im Bereich Motorrad und von der Technik nicht viel Ahnung habe muss ich jetzt mal fragen, was meint ihr mit Exzenter auf den Kopf gedreht, wo sitzen die, geht das bei der 1200 er auch??
Gruss Silvio |
|||
04.05.2013, 23:44
|
|||
|
|||
(04.05.2013 22:54)Silvio schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Leute, da ich noch relativ neu bin im Bereich Motorrad und von der Technik nicht viel Ahnung habe muss ich jetzt mal fragen, was meint ihr mit Exzenter auf den Kopf gedreht, wo sitzen die, geht das bei der 1200 er auch?? Nein, die 12er hat keine Exzenter. . |
|||
05.05.2013, 00:21
|
|||
|
|||
Bringt das etwas ?
![]() |
|||
05.05.2013, 10:25
|
|||
|
|||
(05.05.2013 00:21)caliber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bringt das etwas ? . Wie das die 12er keine hat ? . |
|||
05.05.2013, 22:29
|
|||
|
|||
Nein , ob sowas überhaubt sinn macht das Heck höherzulegen ?
![]() |
|||
05.05.2013, 22:40
|
|||
|
|||
(05.05.2013 22:29)caliber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nein , ob sowas überhaubt sinn macht das Heck höherzulegen ? sm19o@*9~h+11mp66 Mehr Schräglage, sie kommt nicht so schnell hoch und der Vorderreifen leidet viel mehr. Für den einen oder anderen macht es Sinn. Da ich mit 47er Blatt hinten gefahren bin mußte ich bei original Kette den Exzenter drehen sonst hätte ich die Kette verlängern müssen. Jetzt mit dem D Ferderbein und 47er Blatt führt kein Weg an einer längeren Kette vorbei oder ich verwende wie oben schon geschrieben eine Heckabsenkung . Wird wohl den Knochen zu liebe beides werden. . |
|||
12.05.2013, 16:18
|
|||
|
|||
(02.05.2013 20:53)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Fahreigenschaften verbessern sich nicht. Danke Heinrich, genau die Information habe ich gebraucht. Ich dachte das ich noch ein besseres Kurvenverhalten bekomme. Wenn das aber wenig, bzw. gar nicht spürbar ist, bringt mir das ganze nichts. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste