Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Lampe flackert
08.10.2013, 19:30
Beitrag #1
ABS Lampe flackert
Hallo,
seit ca. 3 - 4 Wochen versuche ich folgendem Problem auf die Schliche zu kommen.. die ABS Leuchte flackert zeitweise bei Drehzahlen unter ca. 2500 U/min. bei drehenden Rädern und im Stand.
Das Problem verstärkt sich langsam.
Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag, das ABS arbeitet einwandfrei, die Radsensoren haben einen richtigen Abstand von 0,7 mm.
Die Batteriespannung liegt so bei 12,2 - 14,1 Volt.
Langsam geben mir die Ideen aus.., ich vermute eine langsam sterbende Batterie (ist 5 Jahre alt), da die Ladespannung eventuell bei wenig Drehzahl minimal zu gering sein könnte.

Meine Frage an Euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrung und einen Tipp für mich, oder gibt es einen bekannten Schwachpunkt den ich als ZZR 1400 Neuling nur noch nicht kenne?

Ganz herzlichen Dank für einen
"Hinweis der zur Ergreifung des Täters führt"

Beste Grüße aus dem Norden
Udo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2013, 19:52
Beitrag #2
RE: ABS Lampe flackert
Deine Vermutung mit der Batt. dürfte stimmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaubuddy
08.10.2013, 20:00
Beitrag #3
RE: ABS Lampe flackert
Batterie glaube ich eher weniger. Interessanter dürfte sein, ob Dein Heckrahmen noch eine intakte Masseverbindung hat.

Ja, das ist kein Schreibfehler, das meine ich ernst.
Hier die Begründung:

Die Masseleitung des Instrumentenkombis wird über den Heckrahmen an den Haputrahmen und schließlich an die Batterie geleitet. Der Heckrahmen kann jedoch im Alter seine Masseverbindung verlieren. Am Heckrahmen ist genau unter dem Tank ein Massesammelpunkt (ich meine NICHT den im Bereich der Batterie an der rechten Seite). Hatte ich mit meiner auch. Optisch alles ok, kein Gammel oder so. Masse nachgearbeitet bzw. eine komplett neue und vernünftige Masseleitung angefertig und verlegt und so das Masseproblem auch auf Dauer beseitigt.

Dabei sind im Bereich Kombiinstrument verschiedenste Fehlerbilder möglich, die auch variieren können während der Fahrt.

Bei meiner war folgendes: ABS-Lampe glimmt/flackert und leuchtet, Tacho geht falsch, Display Bordcomputer zeitweise ohne Funktion, Blinkerkontrolle glimmt, etc.......

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaubuddy , helm_rotBeeJay
09.10.2013, 11:23
Beitrag #4
RE: ABS Lampe flackert
Hallo Florian,
na das nenne ich doch mal einen genialen Tipp !
Hab wie von Dir beschrieben ein sauberes 6 qmm Massekabel verlegt,
und tatsächlich: Die ABS Lampe flackert nicht mehr, Fehler ist behoben.

Ganz Herzlichen Dank,

VG
Udo

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2013, 12:29
Beitrag #5
RE: ABS Lampe flackert
Freut mich, dass ich helfen konnte....

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine ABS Lampe geht nicht mehr aus sven2811 8 2.022 17.11.2019 17:51
Letzter Beitrag: zzrtreiber
  ABS - Lampe leuchtet Konstant BAMBAM 10 2.678 04.09.2019 21:06
Letzter Beitrag: BAMBAM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste