Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung ?
21.11.2013, 21:18
Beitrag #1
Kupplung ?
Mahlzeit zusammenGreenBananaDance

kleines Problem mit der Kupplung. Solange der Motor noch nicht auf Temperatur ist, ist alles tutti. Sobald er aber betriebswarm ist und man legt den ersten Gang an der Ampel rein rumst es im Antriebsstrang und die Fuhre zuckt nach vorne. Ergo trennt die dann wohl nicht richtig.
Meine Idee es könnte Event, an einem ermüdeten Hydraulikschlauch liegen so das der Druck weniger auf den Nehmerzylinder geht sondern eher den Schlauch dick macht. Oder an den Kupplungsbelägen selber.
Was meint Ihr??

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 21:57
Beitrag #2
RE: Kupplung ?
OK OK hab ein wenig gestöbert hier und gelesen das dieses Verhalten (kräftiges Klacken beim 1 Gang einlegen) normal bei der ZZR sein soll.
Komisch halt nur das es in kalten Zustand nicht ist, da flutscht der 1te rein wie Butter ohne Geräusche.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 22:23
Beitrag #3
RE: Kupplung ?
schon mal Kupplungsflüssigkeit gewechselt?
und wenn man schon dabei ist Geber- und Nehmerzylinderdichtungen wechseln.
Und Stahlflex ist auch toll Pfeif

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
26.11.2013, 01:53
Beitrag #4
RE: Kupplung ?
(25.11.2013 22:23)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.schon mal Kupplungsflüssigkeit gewechselt?
und wenn man schon dabei ist Geber- und Nehmerzylinderdichtungen wechseln.
Und Stahlflex ist auch toll Pfeif

Hmm, die Aussage hätte von Dir jetzt wirklich nicht erwartet, weil ich von Dir eigentlich denke, das du weißt wovon Du sprichst!

Habe nämlich bei meiner 11er genau das gemacht, was Du vorschlägst, und gebracht hat es NULL!

Falls du es auch probiert haben solltest, denke ich mal, war das Ergebnis das Gleiche.

Und bei meiner 2013er 14er, kracht es noch viel Lauter!



LG, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
26.11.2013, 06:38
Beitrag #5
Kupplung ?
Hat was mit dickem Öl zu tun. Wenn du in kaltem Zustand die Kupplung ziehst, bremst das zähe Öl den vorderen Teil des Antriebsstranges. Beim Gang einlegen flutschen dann 2 stehende Teile ineinander.

Ist das Öl auf Betriebstemp. fällt diese Brenswirkung weg. Der sich bewegende vordere Teil greift in den stehenden hinteren Teil, wird von dem abgebremst und es kommt zum Klack.


Vermutlich alles Quatsch, was ich mir da zusammengereimt hab. Grins mit zugekniffenen Augen zumindest klingt es plausibel xD zunge zeigen

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
26.11.2013, 08:35
Beitrag #6
RE: Kupplung ?
(26.11.2013 01:53)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und bei meiner 2013er 14er, kracht es noch viel Lauter!
LG, Harry

Meine Nachbarn tun mir leid, na ja, nicht wirklich Pfeif
Entweder werden sie wach, weil ich an der 14 den ersten Gang einlege, oder sie stehen senkrecht im Bett, weil ich die uralte 10er starte (99,9 db laut TÜV, dazu noch KKC*) Diablo
















*=Kawasaki Katastrophen Choke

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 09:30
Beitrag #7
RE: Kupplung ?
Moin,

ja die Flüssigkeiten hatte ich sowieso auf Grund der langen Standzeit alle gewechselt. Aber den Geber und Nehmerzylinder zerlege ich jetzt mal nicht.....ist doch alles dicht. Das mit der Ölviskosität in kaltem Zustand klingt aber echt plausibel. Ich werde damit leben das es klackt. Scheinen ja einige hier das gleiche Symptom zu haben Weiser Mann

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 10:43
Beitrag #8
AW: RE: Kupplung ?
(26.11.2013 09:30)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin,

ja die Flüssigkeiten hatte ich sowieso auf Grund der langen Standzeit alle gewechselt. Aber den Geber und Nehmerzylinder zerlege ich jetzt mal nicht.....ist doch alles dicht. Das mit der Ölviskosität in kaltem Zustand klingt aber echt plausibel. Ich werde damit leben das es klackt. Scheinen ja einige hier das gleiche Symptom zu haben Weiser Mann

Falsch!

Nicht einige, sondern alle! lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 10:45
Beitrag #9
Kupplung ?
Alle haben dasGrins mit zugekniffenen Augen

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 10:50
Beitrag #10
RE: Kupplung ?
Aha scheint dann wohl allgemein daran zu liegen das es ein Falschschalter (links) ist lachtotkopfnuss

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2013, 00:31
Beitrag #11
RE: Kupplung ?
Kawa knallt generell immer ziemlich heftig
wenn sie aber im kalten zustand weniger knallt als im warmen
lässt mich das eher darauf schliessen, das die kalte Kupplung besser öffnet als im warmen Zustand.
Die Dichtungen sitzen fester die Kupplungsflüssigkeit ist nicht ganz so viskos.
Wenn sich das ganze dann erwärmt, gehts halt nimmer so gut.
Deshalb meine Ausführung oben.
Im warmen Zustand dehnt sich auch der Gummiteil der Kupplungsleitung mehr. Deshalb Erwähnung Stahlflex.
Also ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente nicht.
wiewohl es auch einfach nur Serienstreuung sein kann. Die eine mehr die andere weniger.
Immer noch besser als das Rasseln einer DucPfeif

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften Thomas H. 10 1.858 13.09.2022 07:39
Letzter Beitrag: Thomas H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste