Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
|
27.12.2013, 10:51
|
|||
|
|||
Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
Hat von euch jemand vieleicht mal den versuch gestartet nen 190/55/17 auf eure Rakete zu montieren oder sich sogar eintragen lasen?
|
|||
27.12.2013, 14:21
|
|||
|
|||
RE: Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
Auf der ZZR 1400 habe ich es noch nicht ausprobiert, aber auf der Hayabusa da gab es von Mich den Pure den man wahlweise verwenden darf. Das Gefühl in der Kurve wird besser, aber die Längsstabilität bei höheren Geschwindigkeit leidet. Also ich habe es bei einem Satz belassen.
|
|||
14.01.2014, 15:29
|
|||
|
|||
RE: Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
habe in einer Einzelabnahme den Pilot Road 3 im 55er Querschnitt eintragen lassen. Ist aber kein allzu großer Unterschied zu den beiden mir gut bekannten Pirelli Angel ST und Z8, was den Unterschied 50 zu 55 betrifft. Der Michelin ist ja vom Aufbau/Typ her so weit weg von den anderen beiden, dass dieser Einfluss weit größer zu bewerten ist, als der Querschnittsunterschied. Habe den PiRo3 als erstes über Alpenpässe gequält, einfach unauffällig gut (ich bin, was Reifen betrifft, nicht unbedingt der feinfühligste!), und bin im Anschluss dann auf der Nordschleife nicht mit ihm zurecht gekommen. Er lief völlig ungenau (unmöglich, exakt an der Streckenbegrenzung entlang zu rennen) und habe dann nach 3 Runden dort auf den Z8 im 55er Format gewechselt. Der Unterschied war ungeheuerlich (bleibt cm-genau auf der angepeilten Linie - die Kumpel in der Gruppe konnten das nicht glauben) – ABER – das war da auch wieder der Unterschied im Reifen, nicht im Querschnitt (wobei ja hier sogar beide 55er waren)! Habe dann wieder auf den Standard Z8 mit 50er Querschnitt gewechselt – auch wieder einfach nur super – ich liebe den Z8. Naja, kaum bis kein Unterschied zum Angel – mein Gefühl – mir gefällt aber das Profil besser ...
Insofern war mein Ausflug in die 55er Welt keine Offenbarung. Das mag natürlich auf der Renne und mit Sportreifen anders sein, ich bleibe aber bei Tourensport, denn das ständige Wechseln nach nur 3000km nervt. Thomas |
|||
14.01.2014, 15:59
|
|||
|
|||
RE: Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
Hallo Thomas,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Deine als gering beschriebenen Unterschiede zwischen Angel und Z8 empfinde ich ähnlich, jeoch mit einem Unterschied, daher meine Frage an Dich: Wie siehst Du den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterreifen bei dem Thema Schräglagenhaftgrenze? Z8 ging bei mir zurerst am Vorderreifen in (und über) die Haftgrenze, beim Angel meldete sich immer der Hinterreifen zuerst durch rutschen, ist eindeutig ein besseres Gefühl. Welche Erfahrungen hast Du hier gemacht? Danke und besten Gruß aus dem Norden Udo |
|||
14.01.2014, 22:04
|
|||
|
|||
u
..ich fahr auf der neuen ZZR 1400 hinten den neuesten Pipo im 55er Querschnitt. Ist einzeln eingetragen worden...
Leider kann ich den nicht mit anderen, 50ern vergleichen, da ich gleich von Beginn an auf 55er gewechselt bin. Anfühlen tut er sich gut, wobei ich aber kein letzter-Rille Fahrer bin und von daher nicht wirklich viel sagen kann. Mein Anspruch an den Reifen ist letztlich nur, dass er sich auf der Landstraße gut, vor allem handlich, verhält. BAB fahr ich nicht so viel. Daher: Bin zufrieden.... fr |
|||
15.01.2014, 12:08
|
|||
|
|||
RE: Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
Hallo Buddy,
naja – leider – oder zum Glück nur ganz wenige bis keine! Also zum VR fällt mir keine Situation bei beiden Typen ein, HR eine im Nassen mit Angel ST (den GP hab ich noch gar nicht gefahren) ging es heftig weg, hab mich schon im Graben gesehen, VR hat aber super gehalten und eine 2. im Trocknen mit dem Z8, schöne gezogene links, super Belag, 3. Gang und leicht heftig am Gas, schön gefühlter Drift. Beantwortet nicht Deine Frage, aber es musste Mal raus ..... Gruß Thomas |
|||
15.01.2014, 22:17
|
|||
|
|||
RE: Reifen190/55/17auf zzr1400 Bj: 2008 ?
Na ja, das spricht aber nicht gegen einen Reifen. Leicht heftiger Zug am Gas (>150 Nm) kann bei jedem Reifen zu einem leichten Drift führen. Wenn dieser kontrollierbar ist, kann man das ja auch genießen. (Abhängig von der Einstellung der Elektronik)
Nicht nur beim Mopped, auch bei meiner Dose kann ich das, wenn ich es will, mit jedem Reifen provozieren. doc |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste