Radlager
|
12.01.2014, 13:32
|
|||
|
|||
RE: Radlager
also "Siegmar Gabriel" , so weit super und verständlich erklärt das es sehr gut Nachvollziehbar ist, die Frage die sich für mich aufwirft, gibt es eine Möglichkeit dem ganzen "Kostengünstig" entgegen zu wirken oder sollten wir uns damit zufrieden geben was wir schon haben?
|
|||
12.01.2014, 15:44
|
|||
|
|||
Hi,
die kostengünstigste Lösung sind Markenlager - SKF, NKM, Koyo oder Nachi. Die China-Billigdinger sind meist nicht ausreichend gehärtet, sie halten die Normwerte, wenn überhaupt, nur so gerade eben ein. Allerdings können alle Lager schon durch ein einziges Schlagloch so überlastet werden, daß die Härteschicht der Kugeln und Laufbahnen an einer Stelle aufbricht. Von da breitet sich der Verschleiß dann nach und nach über das gesamte Lager aus. Bei Markenlagern aus vertrauenswürdiger Quelle* muß der Schlag aber erheblich stärker sein als bei dem Billigkram. * = Auch Kugellager werden mittlerweile gefälscht, siehe Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
12.01.2014, 23:06
|
|||
|
|||
Wie immer im Leben werden die Teile ja nicht für die Unendlichkeit gebaut, sondern für eine angenommene Lebensdauer. 50-60000 km ist für die meisten Moppeds schon eine Hausnummer.
Normalerweise kündigt ein Radlager seinen Tod auch lange genug an, dass man es wechseln kann. Ist ja kein Akt. Mich ärgert weniger die Tatsache, dass das Lager kaputt gegangen ist, als die Art und Weise, wie beide Lager sich zerlegt haben. Ich fahre übrigens immer noch Golf. ![]() |
|||
13.01.2014, 01:37
|
|||
|
|||
Hmmmm - ein ohne Vorwarnung geplatztes Kugellager habe ich in den letzten 37 Jahren noch nicht erlebt.
Eventuell sind die Lagerspiele ja so eng bemessen, daß eine vermackte Kugel bei hoher Last sofort blockiert? Dann kann ich mir das vorstellen, aber vielleicht ist Kawa ja auch einer Produktfälschung aufgesessen? Immer noch Golf? Ohje... ![]() |
|||
14.01.2014, 00:10
|
|||
|
|||
Nicht ganz plötzlich. Das erste Mal hatte ich vielleicht 80 km vom ersten Hören bis zum Eiern. Bin vorher gut 60 km Autobahn gefahren, da hört man eben nicht so viel.
Dieses Mal hatte ich vielleicht 30 km vom ersten Geräusch. War auch auf der Autobahn. Davor ca 30 km Autobahn. Davor ruhige Landstraße, da gab es definitiv keine Geräusche. Hab den Golf abgegeben, fahre jetzt X1. Bis Ende de Woche müsste sie fertig sein. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Radlager hinten | Cabriochris01 | 11 | 4.190 |
23.08.2018 23:55 Letzter Beitrag: Cabriochris01 |
|
Radlager vorne | Globetrotter | 2 | 2.156 |
18.04.2018 20:08 Letzter Beitrag: Globetrotter |
|
Radlager ZZR 1400 Bj 2012 | Cabriochris01 | 7 | 5.016 |
07.04.2013 21:54 Letzter Beitrag: Horst |