Thermische Probleme?
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01.07.2010, 13:36
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Thermische Probleme?
Hallo, vor 3 Tagen habe ich meine neue ZZR 1400 (schon ganz ungeduldig) vom Händler abholen dürfen. Nun sammle ich langsam meine ersten praktischen Erfahrungen mit dem Bike. Mein erster Eindruck ist sehr gut! Gerade bei dem zurzeit sehr schönen Wetter in ganz Deutschland, ist man natürlich ganz besonders "heiss" darauf, auf die Piste gehen zu können. Allerdings,...wenn es einem zu heiss wird unter dem Ar***, dann ist das auch nicht mehr wirklich angenehm!
Mir ist bei meinem neuen Spielzeug nämlich sehr schnell aufgefallen, dass der Motor eine sagenhafte Wärme entwickelt, die seinem Fahrer schon ganz schön einheizen kann. Ich meine auch in einem Test-/Erfahrungbericht schon mal etwas von schnell einsetzender und ständig laufender Kühlung gelesen zu haben. Hat jemand von euch schon ähnliches festgestellt. Ich hoffe ja, denn wenn's nur bei meiner so wäre, wär's schon ziemlich doof! Vielleicht hängt dieses Phänomen ja auch damit zusammen, dass meinem Gefährt erst gerade mal 200km alt und natürlich noch längst nicht eingefahren ist. Können die noch hohen Reibkräfte im Motor der Grund dafür sein? Danke schon jetzt für eure Antworten Gruß Michael |
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02.07.2010, 10:52
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RE: Thermische Probleme?
Mmmh, mir scheint fast, als sei ich ganz allein mit dieser Erkenntis!
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02.07.2010, 11:50
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RE: Thermische Probleme?
Hallo Micha,
alles i. O. Das Phänomen haben alle 14er. Wenn die 14er von Ampel zu Ampel, im Stau, im zähfliessenden Verkehr wie z. Bsp. Stadtgebiet bewegt wird, dann kommen der Lüfter gaaaanz schnell und geht auch nur selten aus. Wenn es wieder richtig vorwärts schaltet sich auch der Lüfter wieder aus. Das gilt insbesondere bei Temperaturen über 20° C. Du musst dir da keine sorgen machen. Das macht nicht nur eine nagelneue, sondern auch die älteren zulassungen der 14er. |
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02.07.2010, 12:23
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RE: Thermische Probleme?
Danke Bernd, das beruhigt mich zumindest habwegs.
Wobei es mir nicht um das Lüftergeräusch geht, das stört mich eigentlich weniger, sondern viel mehr die Thermik die bei Stillstand, oder langsamer Fahrt vom Motor her aufsteigt und mir den so richtig schön einheizt ! Oder bin ich da nur etwas zu empfindlich?! Zum Glück hab ich meine Familienplanung ja schon soweit abgeschlossen, dass bleibende Schäden da nicht mehr so ins Gewicht fallen... Ich würde ja gern etwas zügiger unterwegs sein, darf aber halt laut hersteller nicht mehr als 4000 Touren fahren, das sind auch im 6. Gang halt nur 120 km/h. Wie eng ist diese Vorgabe denn deiner Erfahrung nach zu sehen? Voll aufreissen würde ich den Hahn natürlich nicht vor Ablauf der 1600km. Gruß Micha alias Micha |
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02.07.2010, 12:36
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RE: Thermische Probleme?
(02.07.2010 12:23)Micha schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[color=#0000CD]...sondern viel mehr die Thermik die bei Stillstand, oder langsamer Fahrt vom Motor her aufsteigt und mir den so richtig schön einheizt ! Oder bin ich da nur etwas zu empfindlich?!Das ist nun mal so. Im Stand bekommt man als Fahrer 'ne warme Dusche - nicht nur wenn der Lüfter bläst , und zwar kräftig. In der kalten Jahreszeit wirst du es der Dicken danken. (02.07.2010 12:23)Micha schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich würde ja gern etwas zügiger unterwegs sein, darf aber halt laut hersteller nicht mehr als 4000 Touren fahren, das sind auch im 6. Gang halt nur 120 km/h. Wie eng ist diese Vorgabe denn deiner Erfahrung nach zu sehen? Voll aufreissen würde ich den Hahn natürlich nicht vor Ablauf der 1600km. Vergiss den Quatsch, mit jeweils gefahrenen 250 KM kannst du da 1000 U/min draufpacken. ab KM 250 5000 500 6000 750 7000 1000 8000 1250 9000 1500 10000 |
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02.07.2010, 12:44
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RE: Thermische Probleme?
Danke "großer Bruder"
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02.07.2010, 13:18
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RE: Thermische Probleme?
Hallo Micha,
diese Bedenken hatt ich auch am Anfang aber wie Bernd schon geschrieben hat alles total normal. Gruß Detlev |
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02.07.2010, 17:38
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RE: Thermische Probleme? | |||
03.07.2010, 00:38
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RE: Thermische Probleme?
Hi,
betrachtet man das Problem mal rein physikalisch, erklärt es sich von selbst. Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 30 %, +/- natürlich. Bei einer Leistung von gut 140 KW werden also etwa 260 KW Wärme produziert. Ein grosser Teil verschwindet durch das Abgas, der Rest ist Strahlungswärme und die steigt nach oben, wohl auch bedingt durch die Verkleidung. Das gilt jetzt nur für den Volllastbetrieb, da wird die Wärme aber bei 300 Km/h weggeblasen, rechnet man das jetzt aber mal auf die Stadtfahrt herunter, Leistungseinsatz etwa 15 - 25 KW, wenn überhaupt, dann bleibt genügend Verlustenergie übrig, um ein Einfamilienhaus warm durch den Winter zu bringen. Addiert man die Wärmeabstrahlung des Bikes mit Aussentemperaturen > 22° C kommt man zu folgendem Ergebnis: Biker schwitzt und ist genervt, dem Bike geht es gut. Grüsse an alle, Heinrich |
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03.07.2010, 11:38
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RE: Thermische Probleme?
Danke Heinrich für den wissenschaftlichen Aspekt
Hauptsache ist ja auch, dass es dem Bike gut geht! Gruß an alle und ein schönes Wochenende Micha |
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