Hupe ohne funktion
|
22.03.2014, 13:36
|
|||
|
|||
Hupe ohne funktion
Meine Hupen an der ZZR1100D gehen nicht.
Wollte mal nach Sicherungen schauen aber wo befinden sich diese? |
|||
22.03.2014, 13:54
|
|||
|
|||
RE: Hupe ohne funktion
Unter der Sitzbank der schwarze Kasten wo "FUSE" drauf steht
![]() |
|||
22.03.2014, 14:10
|
|||
|
|||
Ok danke. Hab geschaut aber die Sicherungen sind ok. Was könnte es noch sein?
|
|||
22.03.2014, 14:42
|
|||
|
|||
ich weiß nich genau wie das an der karre gesteuert wird, aber bei einigen mopeds die ich kenne, wird die hupe über masse geschaltet. d.h. es liegt immer plus an + der eigentliche hupenschalter schaltet "nur" auf masse.
ich hab schon erlebt, daß am lenker die masse nen wackel-kontakt hatte -> n neues masse-kabel an den lenker gebastelt. haste n meßinstrument um festzustellen wo du welche spannungen hast? |
|||
22.03.2014, 15:32
|
|||
|
|||
Einen Multimeter habe ich.
Naja bis nächsten Tüv hats noch 1 Jahr, eilt nicht. Hupe brauch ich eh net so |
|||
22.03.2014, 15:45
|
|||
|
|||
(22.03.2014 15:32)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Einen Multimeter habe ich. ich mußte mal heftig hupen weil vor mir n autofahrer plötzlich rückwärts fuhr ![]() |
|||
22.03.2014, 17:23
|
|||
|
|||
zieh beide Hupen ab und einmal voltmeter bei gedrückten schalter checken (Zündung an). Kommt strom weisste schon mal ob es eine defekte Hupe ist.
Wäre aber merkwürdig, beide gleichzeitig kaputt ist ungewöhnlich. Ansonsten ist die Annahme das der Schalter nur Masse schaltet richtig wie ich im WHB sehe. Die Klemmschrauben der Armatur lösen und den Durchgang am Schalter prüfen würde dir dann schonmal aufschluss geben ob es der Schalter ist. Ist der Schalter intakt und es kommt kein Saft unten an den Hupen an, Prüfen ob Hupe gegen Masse Funktioniert. Letzteres sagt dir dann nur welche Leitung einen weg hat, Strom oder Masse. Viel Erfolg bei der suche. |
|||
22.03.2014, 17:30
|
|||
|
|||
(22.03.2014 17:23)Neo-drexx schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.zieh beide Hupen ab und einmal voltmeter bei gedrückten schalter checken (Zündung an). Kommt strom weisste schon mal ob es eine defekte Hupe ist. ohne last (hupen) kann man bei reinen spannungs-messungen häufig ne spannung feststellen weils v-meter selbst kaum ne last darstellt + wenn der fehler wg übergeangs-r auftritt, wird dabei eben was angezeigt. messung ohne last: nix spannung -> richtige unterbrechung messung mit last wenn ohne last spannung war: nix spannung (oder wenig) -> übergangs-r ich weiß nich was alles and der hupen-sicherung hängt, aber die einfach mal n bißken bewegen - vielleicht was oxidiert |
|||
23.03.2014, 03:03
|
|||
|
|||
Hallo Mettus,
ich hatte vor einem Jahr massive Startprobleme aufgrund eines oxidierten Tasters. Das könnte bei deinem Hupentaster auch passiert sein. Ich habe die Lenkerschaltereinheit komplett zerlegt, die Schaltkontakte mit feinem Schmirgelpapier wieder blank gemacht und gefettet. Seitdem lässt sich die Dicke wieder super starten. ![]() LG Josi |
|||
23.03.2014, 11:20
|
|||
|
|||
(23.03.2014 03:03)josi1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Mettus, schmirgeln is n heikles thema! da manche kontakte mit ner hauchdünnen schicht edelmetall überzogen sind, besteht die gefahr eben diese zu beschädigen + so dann ne permanente fehler-quelle zu haben. allerdings dürfte die oberfläche ja sowieso schon etwas angegriffen sein + das mit dem fett is eigentlich ok. tipp: bei kontakt-problemen lieber erst mit nem rauhen stück stoff intensiv reiben (falls sich das problem nich durch 100x drücken des tasters beheben läßt) |
|||
23.03.2014, 16:43
|
|||
|
|||
So Ursache gefunden, es sind beide Hupen defekt.
Soll vorkommen... |
|||
23.03.2014, 17:40
|
|||
|
|||
Beide gleichzeitig? Finde ich doch ungewöhnlich. Aber schön dass du den Fehler gefunden hast.
|
|||
23.03.2014, 18:11
|
|||
|
|||
(23.03.2014 17:40)Neo-drexx schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beide gleichzeitig?Gleichzeitig wahrscheinlich nicht, bestimmt war eine schon defekt und die andere ist dann dazugekommen. Aber ich hebe sie repariert gekriegt, funzen beide wieder. Die Einstellschraube etwas rausgedreht und es hat gehupt ![]() |
|||
|
27.03.2014, 12:16
|
|||
|
|||
ich glaube wenn ich die Zeiten aufzähle wo die Hupen mal funktioniert haben bin ich schneller.
Die vermokken ziemlich schnell durch Dreck und Spritzwasser. Und dann kommt wenn überhaupt meist nur noch ein leises ÖRGS. Werd mir noch welche bei dem wilden Holländer kaufen, was richtig Böses Lautes. Was Heckscheiben von Autos zerbröselt. |
|||
02.04.2014, 20:45
|
|||
|
|||
Hey
Wenn du die beiden Hupen noch hast, probier mal beim drücken des Knopfes auf die innere Scheibe der Hupe zu klopfen. Ich hab den Holzgriff vom Schraubendreher genommen. Bei meinem Roller ist das Teil ständig verrottet gewesen. Bei mir hat es geholfen. Ich hoffe es hilft... Grüße |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste