Frage zum Scala Rider System
|
01.05.2014, 18:34
|
|||
|
|||
Moin, Moin
Nachdem ich mich schon dumm und dusselig gesucht habe im Netz und keine brauchbaren Infos gefunden habe, stelle ich meine Fragen einfach mal hier. Denke das es im Forum doch ein paar gibt, die das System schon länger nutzen Ich habe das Q1 Teamset. Beide Geräte habe ich gleich eingestellt - VOX aktiviert - Click to link ON Gekoppelt wird meins mit meinem 5 und dem Zumo 390lm. Es funktioniert alles gut. Meldung kommt "Handy 1 verbunden und Handy 2 verbunden" Und wenn meine Partnerin das eingeschaltet hat "Biker 1 verbunden" Meine Freundin sagt was ... Ich höre nix. Sie drückt einmal auf die Interkom Taste und sie hört "Nicht verfügbar". Drücke ich auf die Taste, kommt ein piep ... danach ein lauteres Piep und wir sind verbunden. Ab und wann höre ich zwei Pieps und die Verbindung ist wieder weg. Also muss ich erst wieder die Interkom Taste drücken und ein paar Sekunden warten, bis ich mit ihr reden kann. Alleine schon, das es eine Weile dauert bis ich ihr was sagen kann oder umgekehrt kann doch nicht normal sein oder Dann das nächste .... Starte ich eine Tour, bekomme ich keine Ansagen. Ich muss erst die Interkom Taste drücken um das Interkom zu beenden. So war es bis jetzt immer. Heute plötzlich. Habe ich Navi gehört und kurz darauf, ohne was zu tun auch meine Partnerin Am Treff beide ausgeschaltet, danach wieder ein und das alte Lied. Keine Ansagen, bevor ich nicht Interkom deaktiviere Radio hören geht auch nicht während des Interkom Betriebes. Das nächste .... mit wie viel Scalas kann man gleichzeitig eine Interkom Verbindung führen? Ein Kollege hat das G4 und mit ihm kann ich mich koppeln. Aber nicht mit Click to link, sondern wir mussten beide unsere Geräte in den Koppelmodus schalten, bis es mal geklappt hat. Das Problem war jetzt nur, das ich meine Frau nicht mehr mitkoppeln konnte. Also nur mein Kumpel oder meine Frau ... Keine Kommunikation zu dritt möglich Ich habe das Gefühl, das ich das ganze System nicht kapiere, obwohl ich normalerweise ein gutes technisches Verständnis besitze Hoffentlich kann mich dem ganzen jemand näherbringen Danke |
|||
01.05.2014, 20:08
|
|||
|
|||
RE: Frage zum Scala Rider System
Hallo Andreas koppel mal Dein Telefon mit dem 390lm und dann den 390lm mit dem Q1. Das gleichzeitige Unterhalten von zwei Bluetooth -Verbindungen ( 1 X Navi und 1 X Telefon ist meines Wissens am Scala rider nicht vorgesehen und macht Probleme)
Also koppel das Telefon einfach mal über das mit dem Scala Rider Q1. Vielleicht sind Deine Probleme dann verschwunden. Bezüglich der Anzahl der Interkom-Verbindungen: Das Scala rider Q9 (habe ich) kann gleichzeitig 9 Intercomverbindungen, das G4 kann gleichteitig 4 Intercomverbindungen, beim Q1 weiß ich es leider nicht. Ulf |
|||
01.05.2014, 20:11
|
|||
|
|||
Danke Ulf, aber das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich habe doch das Telefon mit dem gekoppelt ... Das Zumo sagt aber das die Funktionen außer Betrieb sind, bis ein Headset, in dem Fall das Q1 verbunden ist
|
|||
01.05.2014, 20:24
|
|||
|
|||
(01.05.2014 20:11)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke Ulf, aber das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich habe doch das Telefon mit dem gekoppelt ... Das Zumo sagt aber das die Funktionen außer Betrieb sind, bis ein Headset, in dem Fall das Q1 verbunden ist Das sollte nur der Hinweis darauf sein, dass man über das Gerät ohne Headset nicht telefonieren kann, was ja auch logisch ist. Wie sollte man auch, ist ja z.B. kein Mikro drin im ... Ich nutze das 660 mit SRC von Schuberth (=G4) und unterhalte mich während der Fahrt mit Beifahrerin (Q2). Alles problemlos. Kann denn das Q1 gleichzeitig 2 Personen mit Dir koppeln? Mein Bauchgefühl sagt mir nein... fr |
|||
01.05.2014, 20:40
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
"Ich habe das Q1 Teamset. Beide Geräte habe ich gleich eingestellt - VOX aktiviert - Click to link ON Gekoppelt wird meins mit meinem 5 und dem Zumo 390lm. Es funktioniert alles gut. Meldung kommt "Handy 1 verbunden und Handy 2 verbunden" Und wenn meine Partnerin das eingeschaltet hat "Biker 1 verbunden" Das klang so, als wenn Du je eine Bluetooth-Verbindung - Q1 und eine Verbindung - eingerichtet hättest. Theoretisch ist das zumindest beim G9 möglich, es kann 2 Bluetooth-Verbindungen parallel aufbauen. Das kann das auch, sich also parallel mit dem G9 und dem koppeln. Aber zumindest beim G9 funktioniert alles nur reibungslos, wenn das G9 mit dem (und nicht mit dem ), und das nur mit dem gekoppelt ist. Das Telefon läuft also über das zum G9. Ich denke, beim Qi wird es nicht anders sein. Ein Hinweis: Wenn Du die Musik von Deinem Iphoen im Q1 hören kannst, liegt ein Fehler vor, das ist dann direkt mit dem Q1 (nicht über das ) gekoppelt! Ulf |
|||
01.05.2014, 20:43
|
|||
|
|||
Ja ich kann Musik hören und bin auch mit dem direkt am Q1 gekoppelt. Mein Zumo hat ja keine Media Funktion
Also mein Zumo ist mit beiden gekoppelt und mein auch. Denke ich mal Aber wenn das falsch ist. Wie mach ich das denn richtig?? |
|||
01.05.2014, 21:04
|
|||
|
|||
Also, das haben auch einige G9-Nutzer schon so gemacht, gerade um Musik vom Handy zu hören, hat aber meines Wissens immer zu Kommunikationsproblemen geführt.
Ich habe übrigens gerade in der Bedienungsanleitung zum Q1 nachgelesen, scheint so, dass das Q1 nur 1 Intercomverbindung kann. Einrichtung Bluetooth: 1. Koppeln - (Q1 dabei aus) 2. im Q1 alle eingerichteten Bluetoothverbindungen löschen (Betriebsanleitung) ( dabei und aus) 3. und Q1 neu pairen, dabei aus. Wenn alles fertig ist, alle drei Geräte einschalten, müsste laufen. Ulf |
|||
01.05.2014, 21:14
|
|||
|
|||
Ok das teste ich mal. Aber so wie ich gelesen habe, kann man bis zu 5 Interkom Verbindungen herstellen. Kann mich aber auch irren. Dann würde es das Problem mit der 3er Kombi erklären
Das kommt davon wenn man nur die Hälfte zahlen will |
|||
02.05.2014, 06:02
|
|||
|
|||
Oh ja. Es geht nur eine Verbindung. Habe ich jetzt auch gelesen.
Habe es jetzt nach deiner Anleitung gekoppelt und siehe da, es klappt. Sobald ich das Q1 einschalte, verbindet sich der Zumo auch mit dem Handy. Bin mal gespannt, wie das in der Praxis funktioniert. Aber Musik vom hören, hat sich wohl dann erledigt, da das Handy nicht mehr direkt mit dem Q1 gekoppelt ist |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Cardo Scala Rider Lautsprecher | Camelomer | 3 | 3.693 |
14.08.2013 17:54 Letzter Beitrag: Jumbo |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste