Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Scala Rider System
01.05.2014, 18:34
Beitrag #1
Frage zum Scala Rider System
Moin, Moin

Nachdem ich mich schon dumm und dusselig gesucht habe im Netz und keine brauchbaren Infos gefunden habe, stelle ich meine Fragen einfach mal hier. Denke das es im Forum doch ein paar gibt, die das System schon länger nutzen ;)

Ich habe das Q1 Teamset. Beide Geräte habe ich gleich eingestellt

- VOX aktiviert
- Click to link ON

Gekoppelt wird meins mit meinem Iphone 5 und dem Zumo 390lm. Es funktioniert alles gut. Meldung kommt "Handy 1 verbunden und Handy 2 verbunden"
Und wenn meine Partnerin das eingeschaltet hat "Biker 1 verbunden"
Meine Freundin sagt was ... Ich höre nix. Sie drückt einmal auf die Interkom Taste und sie hört "Nicht verfügbar".
Drücke ich auf die Taste, kommt ein piep ... danach ein lauteres Piep und wir sind verbunden. Ab und wann höre ich zwei Pieps und die Verbindung ist wieder weg. Also muss ich erst wieder die Interkom Taste drücken und ein paar Sekunden warten, bis ich mit ihr reden kann.
Alleine schon, das es eine Weile dauert bis ich ihr was sagen kann oder umgekehrt kann doch nicht normal sein oder irre

Dann das nächste .... Starte ich eine Tour, bekomme ich keine Ansagen. Ich muss erst die Interkom Taste drücken um das Interkom zu beenden. So war es bis jetzt immer. Heute plötzlich. Habe ich Navi gehört und kurz darauf, ohne was zu tun auch meine Partnerin schockiert
Am Treff beide ausgeschaltet, danach wieder ein und das alte Lied. Keine Ansagen, bevor ich nicht Interkom deaktiviere knüppeln

Radio hören geht auch nicht während des Interkom Betriebes. Pfeif

Das nächste .... mit wie viel Scalas kann man gleichzeitig eine Interkom Verbindung führen? Ein Kollege hat das G4 und mit ihm kann ich mich koppeln. Aber nicht mit Click to link, sondern wir mussten beide unsere Geräte in den Koppelmodus schalten, bis es mal geklappt hat.
Das Problem war jetzt nur, das ich meine Frau nicht mehr mitkoppeln konnte. Also nur mein Kumpel oder meine Frau ... Keine Kommunikation zu dritt möglich daumen runter

Ich habe das Gefühl, das ich das ganze System nicht kapiere, obwohl ich normalerweise ein gutes technisches Verständnis besitze motzen

Hoffentlich kann mich dem ganzen jemand näherbringen hilfe

Danke

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 20:08
Beitrag #2
RE: Frage zum Scala Rider System
Hallo Andreas koppel mal Dein Telefon mit dem 390lm und dann den 390lm mit dem Q1. Das gleichzeitige Unterhalten von zwei Bluetooth -Verbindungen ( 1 X Navi und 1 X Telefon ist meines Wissens am Scala rider nicht vorgesehen und macht Probleme)
Also koppel das Telefon einfach mal über das Garmin mit dem Scala Rider Q1. Vielleicht sind Deine Probleme dann verschwunden.
Bezüglich der Anzahl der Interkom-Verbindungen:
Das Scala rider Q9 (habe ich) kann gleichzeitig 9 Intercomverbindungen, das G4 kann gleichteitig 4 Intercomverbindungen, beim Q1 weiß ich es leider nicht.
Ulf

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 20:11
Beitrag #3
Frage zum Scala Rider System
Danke Ulf, aber das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich habe doch das Telefon mit dem Garmin gekoppelt ... Das Zumo sagt aber das die Funktionen außer Betrieb sind, bis ein Headset, in dem Fall das Q1 verbunden ist

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 20:24
Beitrag #4
RE: Frage zum Scala Rider System
(01.05.2014 20:11)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke Ulf, aber das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich habe doch das Telefon mit dem Garmin gekoppelt ... Das Zumo sagt aber das die Funktionen außer Betrieb sind, bis ein Headset, in dem Fall das Q1 verbunden ist

Das sollte nur der Hinweis darauf sein, dass man über das Garmin Gerät ohne Headset nicht telefonieren kann, was ja auch logisch ist. Wie sollte man auch, ist ja z.B. kein Mikro drin im Garmin...

Ich nutze das Garmin 660 mit SRC von Schuberth (=G4) und unterhalte mich während der Fahrt mit Beifahrerin (Q2). Alles problemlos. Kann denn das Q1 gleichzeitig 2 Personen mit Dir koppeln? Mein Bauchgefühl sagt mir nein...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 20:40
Beitrag #5
RE: Frage zum Scala Rider System
Hallo Andreas,

"Ich habe das Q1 Teamset. Beide Geräte habe ich gleich eingestellt

- VOX aktiviert
- Click to link ON

Gekoppelt wird meins mit meinem Iphone 5 und dem Zumo 390lm. Es funktioniert alles gut. Meldung kommt "Handy 1 verbunden und Handy 2 verbunden"
Und wenn meine Partnerin das eingeschaltet hat "Biker 1 verbunden"

Das klang so, als wenn Du je eine Bluetooth-Verbindung Iphone - Q1
und eine Verbindung Iphone - Garmin eingerichtet hättest. Theoretisch ist das zumindest beim G9 möglich, es kann 2 Bluetooth-Verbindungen parallel aufbauen. Das Iphone kann das auch, sich also parallel mit dem G9 und dem Garmin koppeln. Aber zumindest beim G9 funktioniert alles nur reibungslos, wenn das G9 mit dem Garmin (und nicht mit dem Iphone), und das Iphone nur mit dem Garmin gekoppelt ist. Das Telefon läuft also über das Garmin zum G9.

Ich denke, beim Qi wird es nicht anders sein. Ein Hinweis:
Wenn Du die Musik von Deinem Iphoen im Q1 hören kannst, liegt ein Fehler vor, das Iphone ist dann direkt mit dem Q1 (nicht über das Garmin) gekoppelt!

Ulf

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 20:43
Beitrag #6
Frage zum Scala Rider System
Ja ich kann Musik hören und bin auch mit dem Iphone direkt am Q1 gekoppelt. Mein Zumo hat ja keine Media Funktion
Also mein Zumo ist mit beiden gekoppelt und mein Iphone auch. Denke ich mal Überlegen, Nachdenken

Aber wenn das falsch ist. Wie mach ich das denn richtig??

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 21:04
Beitrag #7
RE: Frage zum Scala Rider System
Also, das haben auch einige G9-Nutzer schon so gemacht, gerade um Musik vom Handy zu hören, hat aber meines Wissens immer zu Kommunikationsproblemen geführt.
Ich habe übrigens gerade in der Bedienungsanleitung zum Q1 nachgelesen, scheint so, dass das Q1 nur 1 Intercomverbindung kann.

Einrichtung Bluetooth:

1. Koppeln Iphone-Garmin (Q1 dabei aus)
2. im Q1 alle eingerichteten Bluetoothverbindungen löschen (Betriebsanleitung) ( dabei Iphone und Garmin aus)
3. Garmin und Q1 neu pairen, dabei Iphone aus.

Wenn alles fertig ist, alle drei Geräte einschalten, müsste laufen.
Ulf

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2014, 21:14
Beitrag #8
Frage zum Scala Rider System
Ok das teste ich mal. Aber so wie ich gelesen habe, kann man bis zu 5 Interkom Verbindungen herstellen. Kann mich aber auch irren. Dann würde es das Problem mit der 3er Kombi erklären :(
Das kommt davon wenn man nur die Hälfte zahlen will :D

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2014, 06:02
Beitrag #9
Frage zum Scala Rider System
Oh ja. Es geht nur eine Verbindung. Habe ich jetzt auch gelesen.
Habe es jetzt nach deiner Anleitung gekoppelt und siehe da, es klappt. Sobald ich das Q1 einschalte, verbindet sich der Zumo auch mit dem Handy.
Bin mal gespannt, wie das in der Praxis funktioniert. :)

Aber Musik vom Iphone hören, hat sich wohl dann erledigt, da das Handy nicht mehr direkt mit dem Q1 gekoppelt ist :(

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cardo Scala Rider Lautsprecher Camelomer 3 3.624 14.08.2013 17:54
Letzter Beitrag: Jumbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste