Motor stibt unter Last ab
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29.06.2014, 12:57
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Motor stibt unter Last ab
Hallo,
bin mit meinem Latein (das eh nicht so weit reicht) am Ende. Ausgangslage: Habe eine ZXT 10 D (EZ 03.01) mit dem Hinweis, das sie keine Gas annimmt aus einer Auktion gekauft. Angeblich Benzinpumpenrelais. Läuft im Leerlauf gibt man Gas stirbs sie sofort ab. Umfrage im Bekanntenkreis bestätigte diese Aussage. Also Geboten und gekauft. Also Relais getauscht. keine Veränderung Benzinpumpe getauscht. keine Veränderung Schwimmernadeln getauscht. Runderer Leerlauf Alter Fehler weiter vorhanden. Leerlaufdüsen gewechselt. (Alle vier waren zu) Nimmt Gas an. Allerdings nur im Leerlauf. Unter Last stirb sie ab. Als ob sie nicht genug Sprit kriegt. Tank geleert, reichlich Rost und Dreck mitgekommen. Mehrfach ausgespült und Filter gewechselt. Keine Besserung. Jetzt ist mr noch aufgeffallen, dass sie je wärmer sie wird, das Gas auch im Leerlauf nicht hält. Halte ich sie so bei 4000 Touren stirbt sie langsam ab. Mein nächster Gedanke wäre jetzt, den hier im Forum gelesenen Tipp umzusetzten, Shell Ultimative und Reiniger einzufüllen und versuchen alles mal "durchzuspülen". 200 KM fahren fällt ja aus Hat jemand mit Ahnung vielleicht eine Idee für einen inzwischen Ideenlosen? |
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29.06.2014, 13:59
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RE: Motor stibt unter Last ab
Die Kerzen/Zündkabel schon mal kontrolliert/erneuert ? (wurd ja scho oft gestartet, ohne daß die Kerzen Betriebstemperatur erreichten, evtl. brückende Ablagerungen am Isolator der Elektrode ?)
Kompression der Zylinder i.O. ? Batterie / Spannungsversorgung OK ? Vergasermembranen i.O. ? (gehe davon aus, daß es Gleichdruckvergaser sind, evtl. sind die Schieber schwergängig / versifft, wie der Rest der Vergaser) |
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29.06.2014, 14:07
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RE: Motor stibt unter Last ab
Und die Hauptdüsen, Düsenstöcke, Nadeldüsen, Benzinhahn, Tankbelüftung? Die vermisse ich in Deinem Post...
Sind die Vergaser sauber, Ultraschallgereinigt? Wirklich ALLES im Benzinweg gereinigt/geprüft? Spritpumpen und Relais nach WHB geprüft? Schwimmerstand OK? Wild tauschen bringt bei sowas nicht viel, meist landet man einen Glückstreffer und steht vier Wochen später vor demselben Problem. Und bei Rost im Tank hilft nur reinigen und beschichten, das rostet da drin munter weiter - Biosprit sei Dank ![]() |
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29.06.2014, 14:28
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RE: Motor stibt unter Last ab
Wie Möööööp schon schrieb, grundlegend systematisch vorgehen !
Energiewege (elektrisch und Kraftstoffseitig) bis zum Antriebsaggregat penibel auf Vordermann bringen, mögliche Fehlerquellen (zB. rostiger Tank, etc.) gleich, und dann für die Zukunft ausschließen. (das heist nicht, gleich den Tank beschichten, obwohl der Bock nicht läuft, erstmal Spritzufuhr alternativ mit sauberem Spritbehälter ermöglichen. Tankrestaurierung kommt dann später, wenn se läuft) usw. ![]() |
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29.06.2014, 14:37
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RE: Motor stibt unter Last ab
Und wenn so gar nix klappt: Pause machen, Denkbier trinken und dann mit freiem Kopf nochmal dran gehen.
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19.03.2015, 10:13
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RE: Motor stibt unter Last ab
nur mal so bemerkt: n defektes steuergerät (ecu) kann die lustigsten fehler-symptome hervorbringen - näheres gerne auf anfrage.
dann is nirgends n fehler zu finden + nach austausch der ecu is alles ok ![]() |
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19.03.2015, 12:13
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RE: Motor stibt unter Last ab
Ansonsten könnte es auch ein defekter Zünd-Pickup sein.
Tankentlüftung i.o.? Nicht das hier der Rost sein Unwesen treibt😢 |
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19.03.2015, 18:50
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RE: Motor stibt unter Last ab
Ich vermute, Thomas hat die ZZR schon vor 'nem halben Jahr im Rhein verklappt
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