Anzugreihenfolge Ventildeckel
|
04.03.2015, 00:36
|
|||
|
|||
Anzugreihenfolge Ventildeckel
Hallo,
lt. WHB ist die Anzugsreihenfolge des Ventildeckels auf dem Deckel selbst markiert, da meine Ventildeckeldichtung leicht ölt werde ich diese die nächsten Tage wechseln. Wo genau ist die Anzugsreihenfolge markiert, habe wenn ich ich recht entsinne beim letztmaligen zerlegen keine Markierungen am Deckel gefunden. Reicht es wie im WHB angegeben -bei einer neuen Deckeldichtung- nur die Halbmonde dünn mit Silikondichtstoff zu bestreichen oder lieber komplett mit Silikon bestreichen. Frage deshalb weil ich beim Ventile einstellen keine neue Deckeldichtung verwendet habe und diese -obwohl- komplett mit Silikondichtstoff eingeklebt nach etwa 20tkm leicht undicht wurde. Gruß Joachim |
|||
05.03.2015, 23:28
|
|||
|
|||
RE: Anzugreihenfolge Ventildeckel
Hi Joachim,
wenn Du keine Angaben findest, dann zieh den Deckel von innen nach aussen kreisförmig an. So drückst Du eventuelle Wellen nach draussen. Die Dichtung der Halbmonde ist ein Kawa- Problem, das schon seit über dreissig Jahren besteht. Mir ist es nie gelungen, diese Dinger dicht zu kriegen, egal was ich benutzt habe. Gruss, Heinrich |
|||
07.03.2015, 02:06
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
bei meiner ZX-9R hatte ich noch nie eine Undichtigkeit am Ventildeckel obwohl ich diesen zum Ventile einstellen schon über 10x ab hatte. Habe jetzt den Deckel bei der 14er nach WHB montiert. Also nur etwas Silikon Dichtstoff auf die Aussparung der Halbmonde, die Ventildeckeldichtung, die Kerzendichtungen und die Dichtung/Untelegscheibe des Deckels habe ich erneuert. Bin bis jetzt nur 200km nach der Montage gefahren, aber bis jetzt ist alles dicht Gruß Joachim |
|||
07.03.2015, 21:57
|
|||
|
|||
Moin Joachim,
ich bin in meiem Fred von meinen Erfahrungen mit der Z 1100 Gp ausgegangen. Da muss man jedesmal die Dichtung wechseln und es sind geschätzte 30 Schrauben, die den Deckel halten. Kleinens TÜV- Erlebnis: Vor vielen Jahren musste ich auch mal wieder mit dem Motorrad zum Tüv. Ich ging zur Anmeldung und der Prüfer sagte zu mir, obwohl er das Bike noch nicht gesehen hatte ´´ einmal TÜV für eine Kawa ``. Etwas verwundert sah ich ihn an und fragte, warum er wisse, dass ich Kawa fahre. Naja, sagte er, schau dur mal deine Hose an, die ist verölt. Gruss, Heinrich PS. mittlerweie ist das Problem wohl gelöst. Meine ZZR 1200 war auch dicht. |
|||
07.03.2015, 23:34
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
die ersten (06/07er) ZZR 1400 hatte auch wieder Ventildeckeldichtungsprobleme, Kawa hat daraufhin die Dichtung geändert, wichtig scheint zu sein, das man die "gummierten" Unterlegscheiben am Ventildeckel mit wechselt, da diese für den "Anpressdruck" des Deckels auf die Dichtung verantwortlich sind. Was mich etwas verwundert, ist die Angabe der markieren Abziehreihenfolge der Deckelschrauben im WHB. Ich habe keine Markierungen entdecken können (trotz intensiver Suche). Gruß Joachim |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste