Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung
07.04.2015, 18:32
Beitrag #16
RE: Kupplung
Ich verwechsle da garnichts. Ich habe mich auf mein Vorredner bezogen und gesagt das ähnliches bei ebay auch immer steht.
Dort heißt es in manchen angebotenen Reiblamellen:
"Achtung! Manche Synthetiköle begünstigen die Gefahr von Kupplungsrutschen" mehr nicht. ...
Mir ist klar das mineralisch, halbsynthetik, vollsynthetik Öle bestimmte Eigenschaften für eine Kupplung mitbringen muss ... . Aber die Diskussion über das richtige Öl möchte ich mir gerne ersparen! Zumal darüber schon ausreichend "Wissen" und "Glaubensbekenntnisse" kund getan wurden..... ;)

LG

Andre, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2015, 19:16
Beitrag #17
RE: Kupplung
Hi,

mit den Originalteilen machst Du bestimmt keinen Fehler, beim Öl nimmst'e Motul 5100 10W40 und alles wird gut;-) In "solchen" Foren treffen sich immer Laien (wie ich) und alle haben Ihre Erfahrungen gemacht. "Solche Foren" leben auch davon, dass Laien Ihre Erfahrungen teilen. Weiss man das zu werten, fährt man gut. Nimmt man alles für bare Münze kann es hier und da ernüchternd sein. Das gute daran ist: man macht seine Erfahrungen;-)

Besten Gruß, Dirk

dirkr70, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.13.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2015, 20:37
Beitrag #18
RE: Kupplung
(07.04.2015 17:21)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(07.04.2015 11:54)Andre schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn du mal bei ebay in den Angeboten der Reiblamellen schaust, dann steht dort überall das Vollsynthetiköl die Reiblamellen beschädigen kann...

Da ich mich auf die Erfahrungswerte der ZZR Members verlasse und nicht alle zwei Jahre eine Zubehörkupplung verbauen möchte, habe ich mich für Orginalteile entschieden. Auch wenn ich jetzt tiefer in die Tasche greifen muss....

Aber dennoch Danke für den Hinweis!raucher

Ich glaube, Du verwexelst das mit Leichtlauföl - das mit dem schädlichen Vollsynthetiköl war einmal in grauer Vorzeit - ich glaube, so um 1985 rum. Wenn das Öl die Spezifikation JASO MA, MA1 oder MA2 erfüllt, dann ist das für Ölbadkupplungen im Moped geeignet, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynstehtisch. JASO MB jedoch nicht!

Stimmt nicht so ganz, habe gerade bei meiner rutschenden Kupplung das Vollsynthetische (übrigens mit allen erforderlichen Spezifikationen) gegen Teilsynthetisches gewechselt und das Problem war gelöst - hab die Kupplungslamellen aber auch gesäubert und mit dem neuen Öl eingerieben und wieder eingebaut, zusätzliche Arbeitszeit etwa 45 Minuten.

biker.kg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.15.

joint Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage kopfnuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2015, 21:39
Beitrag #19
RE: Kupplung
Finde es auch total super das man sich über solche Dinge austauschen kann und von Erfahrungen der "alten HasenWeiser Mann" zehren kann....
Gemäß empirischer Strategien "Versuch-Irtum" bin ich doch ganz froh das man die ein oder andere Sache nachlesen kann, ansonsten wäre man jedesmal ein batzen Kohlen los.Pfeif
Und mit jedem Motorrad macht man andere Erfahrungen. An meiner Buell kannte ich jede Schraube und habe auch alles selbst gemacht... das hat aber auch einige Zeit und Geld gekostet bis sie durchrepariert war... da haben allein die Reiblamellen 400€ gekostet. Ersatzteile waren sehr teuer und deswegen musste sie weichen. An dem Motorrad musste ich sehr oft schrauben...

Wenn es um das Thema Öl geht nehme ich am liebsten das gute Fuchsöl... Der Hersteller ist ähnlich wie Motul schon lange im geschäft und weiß worauf es ankommt.
Dennoch, wer was wo rein kippt muss jeder für sich entscheiden! (Am WE kipp ich mir am liebsten Cuba Libre hinterwink und grin) Ein Blick in das WHB was für Öle zulässig sind und alles wird gut. ;)

@biker.kg

Schön das du deine rutschende Kupplung weg bekommen hast! Ich habe auch versucht mit mineralischen 20w50 das rutschen weg zu bekommen.(habe ich hier gelesen...) Führte aber nicht zum gewünschten Erfolg. Wenn ich mich an die Kupplung mach werde ich mal das Maß nehmen und die Toleranzen überprüfen. Dann habe ich Gewissheit ob es das Kupplungspaket war.

schönen Abend!

Andre, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2015, 21:55
Beitrag #20
RE: Kupplung
Hat bei dem ganzen Ölgetöse eigentlich schon mal jemand die Federn und Scheiben der rutschenden Kupplung vermessen?
Bei der 1100er C ist z.B. das Neumaß der Federn 46,3 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 42,7 mm, jetzt kommt noch etwas Verschleiß der Scheiben dazu, und ruckzuck fehlt fast ein Zentimeter.

Tip: wenn die Geschichte schon mal offen ist, alles vermessen und verstärkte Federn aus dem Zubehör verbauen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 02:20
Beitrag #21
RE: Kupplung
Mal ne frage was für ein Hydraulik öl hast du verwendet um den kupplungszug blasenfrei zu machen?

Limopower, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2015, 03:00
Beitrag #22
RE: Kupplung
(07.04.2015 21:55)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hat bei dem ganzen Ölgetöse eigentlich schon mal jemand die Federn und Scheiben der rutschenden Kupplung vermessen?
Bei der 1100er C ist z.B. das Neumaß der Federn 46,3 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 42,7 mm, jetzt kommt noch etwas Verschleiß der Scheiben dazu, und ruckzuck fehlt fast ein Zentimeter.

Tip: wenn die Geschichte schon mal offen ist, alles vermessen und verstärkte Federn aus dem Zubehör verbauen.
klatschen2 daumen hoch
Sehr guter Einwand....hab ich natürlich gemacht und alles fast "Neumass" und die Reibscheiben waren auch nicht verglast (konnte man über die Reaktion auf das Öl sehen). War also Gott sei Dank ne kostengünstige Reparatur...15€ für Öl(Angebot von Louis 10W40 teilsynth. und ein wenig Dirko HT rot für den Seitendeckel)klatschen

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(08.04.2015 02:20)Limopower schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mal ne frage was für ein Hydraulik öl hast du verwendet um den kupplungszug blasenfrei zu machen?
joint Wenn ich KEINE Blasen haben will nehm ich Vaseline und andersherum ein Mäde ljoint

Die Dicke hat keinen Zug, sondern eine Hydraulikleitung und da gehört DOT4 rein.

biker.kg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.15.

joint Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage kopfnuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2015, 17:59
Beitrag #23
RE: Kupplung
So Thema erledigt. Hydrauliköl gewechselt, Lamellen, stahlscheiben und federn!😊 Lamellen hatten übrings nur noch 2,8mm (also nicht mehr in der Norm) an den federn fehlten auch ein paar mm.... jetzt ist alles neu und die dicke geht wieder ab wie sau!😃 Ganz anderes schalten jetzt. ..

LG Andre

Andre, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2015, 18:30
Beitrag #24
RE: Kupplung
Hallo Andre,

herrlich, ich freu' mich. Wir hatten ja viele Anregungen von "meine läuft seit 70000km mit einer Kupplung" bis hin zu "Hydrauliköl noch gut...".

Am besten ist immer, sich nicht verrückt machen zu lassen, ggf. auch mal echt zu messen und fundiert auszuschliessen. Nun ist alles im Lack - sauber!

Besten Gruß, Dirk

dirkr70, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.13.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2015, 06:57
Beitrag #25
RE: Kupplung
Das Kupplungsthema ist fast schon wie eine Öl und Reifen DiskussionWeiser Mann.. Immer wieder herrlich..
Andre hat alles richtig gemacht.. Ich habe auch einmal eine Zubehör Kupplung verbaut.. War für die Katz.. Nach 20.000 km war die Kupplung wieder am rutschen.. Und was habe ich geflucht, dachte es kann ja nicht an der Kupplung liegen, verstärkte Federn eingebaut, Barnett Platte und keine Besserung.. Dann doch die Kohle für ne originale Kupplung in die Hand genommen und die Lamellen verglichen.. Die Reibfläche an den Lammellen war um etwa 15% größer als bei Lucas.. Stahlscheiben waren gekörnt, Lucas nicht..
Also mein Fazit ist immer, lieber etwas mehr ausgeben und dann Ruhe haben..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2015, 10:32
Beitrag #26
RE: Kupplung
Naja ist doch schön das wir mal darüber geredet haben!raucher

Wenn dies mit den Lucaskupplungen der Fall gewesen ist, dann bin ich echt froh das ich die richtige Ware gekauft und verbaut habe.joint

Bin gespannt wie lange ich Ruhe damit habe....Pfeif aber es gibt ja immer etwas zu tun und die ein oder andere Sache, die man austauschen könnte.

Und weil die Kiste jetzt rennt wie sau und das Wetter bei uns grade super Bombe ist, werde ich mich jetzt fertig machen und einen Rügenrundkurs fahren!2 daumen hoch

LG André

Andre, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste