Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoabweichung
13.04.2015, 08:26
Beitrag #1
Tachoabweichung
Moin,
hier mal eine Frage an die technisch versierten unter Euch:

Ich fahre seit kurzem einen Tacho von Sigma (MC1812) und habe für mich nicht ganz nachvollziehbare Abweichungen zum original Tacho festgestellt.

Geschwindigkeit: 100 - Sigmatacho
110 - Original
10% - Abweichung

Tageskilometer: 100 km - Sigmatacho
103,5 km - Original
3,5% - Abweichung

Beide arbeiten mit einem Abnehmer, wie komen da 2 unterschiedliche Werte zustande?

Hat jemand eine Erkläraung? Arbeitet der original Tacho mit zwei unterschiedlichen Systemen intern?

Wäre schön, wenn ein paar nachvollziehbare Antworten kommen

Grüsse

biker.kg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.15.

joint Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage kopfnuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2015, 09:44
Beitrag #2
RE: Tachoabweichung
Hi.

Könnte mir vorstellen, dass der Abnehmer des Sigma während der Strecke von 100km nicht alle einzelnen Signale des Gebers bekommen hat (was imho auch nicht tragisch ist). Dadurch "zählt" er etwas weniger, Strecke wird kürzer.
Bei der kurzen Vergleichsmessung der Geschwindigkeit ist dieses Phänomen entweder nicht aufgetaucht oder wurde durch interne Software als Fehlmessung herausgefiltert und die Anzeige bleibt bei "100".
13.04.2015, 11:04
Beitrag #3
RE: Tachoabweichung
(13.04.2015 09:44)Stealth schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi.

Könnte mir vorstellen, dass der Abnehmer des Sigma während der Strecke von 100km nicht alle einzelnen Signale des Gebers bekommen hat (was imho auch nicht tragisch ist). Dadurch "zählt" er etwas weniger, Strecke wird kürzer.
Bei der kurzen Vergleichsmessung der Geschwindigkeit ist dieses Phänomen entweder nicht aufgetaucht oder wurde durch interne Software als Fehlmessung herausgefiltert und die Anzeige bleibt bei "100".

Das ist eher unwahrscheinlich, da die Unterschiede auch bei anderen Messungen nach unten abweichen. Ich habe die aber nicht so genau erfasst wie bei der o.a. Tour.
Auch hat der originale Tacho zu GPS-Geräten (TomTom Rider, Galxy S2 und S4) immer eine Abweichung von ca. 10%, die Fahrtstrecke habe ich nie verglichen und die o. a. Differenz bei den Tageskilometern ist bei 50km und auch bei 200km immer 3,5% mehr als beim Sigma. Für mich ist es halt nicht erklärlich, dass im Tacho 2 unterschiedliche Differenzen(Tageskilometer und Geschwindigkeit) vorkommen.

biker.kg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.15.

joint Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage kopfnuss
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste