Schwinge Schweißen
|
23.01.2011, 09:27
|
|||
|
|||
Schwinge Schweißen
Hallo zusammen,
ich habe bei ebay eine gut erhaltenen Schwinge für meine ZZR 1200 für kleines Geld bekommen. Ich würde gerne in einer Fachwerkstatt die mit Aluschweißen vertraut ist eine Aufnahme an jeder Seite anbringen lassen umd die Maschine hochzubocken. Bei vielen Motorrädern sind diese Aufnahmevorrichtungen Standard. Wie sieht das ganze aus sicht der STVO aus? Danke und Gruß Rainer |
|||
23.01.2011, 15:17
|
|||
|
|||
AW: Schwinge Shweißen
Hi Rainer,
das wird nicht so einfach funktionieren. Die Hersteller verbieten diese Schweißarbeiten. Du müsstest einen Schweißfachbetrieb finden, der eine Zulassung, bzw eine Verfahrensprüfung für Aluschweissen besitzt, dann müsste der Betrieb die genaue Alulegierung kennen um den richtigen Schweisszusatz einsetzten zu können, ansonsten besteht die Gefahr, das die Festigkeit des Alus in den Keller geht. Der betriebseigene Schweissfachingenieur muss die Arbeiten kontrollieren und protokollieren und eine Art Unbedenklichkeitsgutachten ausstellen. Dann müsstest Du eine Prüfstelle finden, die die Arbeiten abnimmt und einträgt, ansonsten ist die ABE dahin. Gruss Heinrich |
|||
23.01.2011, 15:38
|
|||
|
|||
AW: Schwinge Shweißen
Hallo Heinrich
(23.01.2011 15:17)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.das wird nicht so einfach funktionieren. War klar. Bleibt noch kleben. Der Dreamliner (Boing) wird doch auch mit ner Tube Patex zusammengehalten. Ich denk mir was aus. Gruß Rainer |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
11er Schwinge in die 12er? | Axel113 | 1 | 706 |
21.03.2022 20:44 Letzter Beitrag: Tripplerocker |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste