Lenkkopflager
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10.02.2011, 00:24
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Lenkkopflager
Hallo,
serienmäßig ist die ZZR 1200 mit Kugellagern im Lenkopf ausgerüstet. Habt ihr Erfahrungen mit Umrüstung auf Kegelrollenlager? Hat das Einfluss auf Shimmy? Grüsse an alle, Heinrich |
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10.02.2011, 09:22
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AW: Lenkkopflager
Hallo Heinrich,
an dieser Stelle scheinen alle Hersteller zu sparen. Ich hab bei meiner Honda CBR 1100 das original LKL(Kugeln) gegen ein LKL von Emil Schwarz (Hochpräzises Kegelrollenlager mit Untermaß) getauscht. Kann ich nur empfehlen. Maschine fährt sich jetzt wie auf Schienen, kein Shimmy, kein Klacken beim Überfahren von Querfugen. Schau einfach mal auf die Seite von Emil Schwarz: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. da sind die technischen Hintergründe gut erklärt. bzw. ruf den Mann an. Hab ich damals auch gemacht. Gruß Martin |
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10.02.2011, 21:23
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AW: Lenkkopflager
Hallo Martin,
danke für den Tipp. Meine Z 1100 Gp hab ich schon vor 25 Jahren auf handelsübliche Kegelrollenlager umgerüstet und das Ergebnis war sehr gut. Die Seite vom Emil Schwarze ist sehr aufschlussreich. Gruss, Heinrich |
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11.02.2011, 20:15
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AW: Lenkkopflager
Hi
(10.02.2011 21:23)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Martin, Schade nur das unsere ZZR 1200 nicht dabei ist. Gruß Rainer |
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15.02.2011, 21:19
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AW: Lenkkopflager
Hi Rainer,
sie ist doch dabei, allerdings nicht auf der Webseite. Lenkkopflager mit Mutter und Abdeckung, 237 € Lager für Umlenkung Federung hinten, 310 € Spielfrei machen der Schwingenlager und Schmiernippel setzen, 236 € Gruss, Heinrich |
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15.02.2011, 21:31
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AW: Lenkkopflager
Hallo Heinrich
(15.02.2011 21:19)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.sie ist doch dabei, allerdings nicht auf der Webseite. Für dieses Jahr ist das Budget erschöpft. LG Rainer |
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20.04.2011, 22:27
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AW: Lenkkopflager
Hallo,
meine Lenkkopflager scheinen auch keinen Bock mehr zu haben richtig zu lagern. Habe jetzt rund 42000 runter. Macht es Sinn die Dinger erstmal noch neu zu fetten? Zaster ist immo nicht so der Hammer. Habt ihr das schon gemacht bzw. machen lassen? Habe vor, das Mopped nur soweit hinten runter zu drücken, dass ich u. a. an die unteren Lager komme um diese zu reinigen und neu zu fetten. ZZRAndy |
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21.04.2011, 22:47
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AW: Lenkkopflager
Hallo Andreas,
das Fetten der Lager wird das Problem nicht beseitigen, allenfalls etwas mildern. Das Problem beim Lenkkopf, wie auch bei der Schwinge ist, dass die Drehwinkel einfach zu gering sind und somit ein Einlaufen der einzelnen Kugeln im Lagersitz vorprogramiert ist. Die Kräfte die auf die Lager treffen, z.B. beim Bremsen sind sehr gross. Ich hab es noch nicht ausgerechnet ( keine Lust mehr, heute Abend ), aber, wenn etwa 350 Kg abgebremst werden, davon etwa 70% über das Vorderrad, entsteht am Lenkkopf ein gewaltiges Drehmoment und somit auch eine sehr hohe Kraft, die von maximal vier Kugeln ( bei perfekt eingestelltem Lager ) aufgenommen werden muss. Im schlechtestem Fall sind es nur zwei Kugeln, ein unten, eine oben, die die Kräfte auf den Rahmen übertragen müssen. Hat sich das Lager erst einmal ´eingearbeitet´ und rastet es schon ein, dann ist alles zu spät. Meine ZZR hat jetzt auch knapp 42 000 Km auf dem Tacho und ich denke auch über einen Austausch der Lagen nach, werde ich wohl im Winter machen, diese Saison müssen sie noch laufen. Um vernünftig an die Lager zu kommen, musst Du erstmal eine Menge Plastik abschrauben, Gabelbrücke lösen, Standrohre lösen usw. Treibt man diesen Aufwand, dann kann man auch gleich über den Austausch der Lager nachdenken. Die Frage ist nur, welche baue ich ein? Gruss, Heinrich |
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