Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheiben für die ZZR1400 mit XCSA Universalaufsatz von MRA
04.09.2015, 21:59
Beitrag #1
Scheiben für die ZZR1400 mit XCSA Universalaufsatz von MRA
Ich habe drei Scheiben für meine ZZR.
Die Originale, die PUIG und eine Powerbronze. Vollständig zufrieden bin ich mit keiner.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, auf jede dieser Scheiben einmal den XCSA Spoiler Adapter von MRA zu montieren. Das S in XCSA steht bei MRA für Sport. Dieser Spoiler wird normalerweise auf die Scheibe geschraubt, kann aber auch mit einem Klemmensatz, den man extra kaufen muss, angeklemmt werden. Diese Klemmen habe ich genutzt, wollte ja nicht meine Scheiben runieren.

Für alle drei Scheiben kann ich sagen, das der Spoiler enorme Wirkung hat! Tatsächlich lässt sich der Fahrtwind sehr gut lenken (umlenken). Nach oben über den Fahrer, aber auch auf den Fahrer, je nach Spoilerstellung (Winkel).

Einige Winkel erzeugen jedoch Verwirbelungen, die sich in Dröhen im Helm äussern. Andere Winkel dagegen, vermindern den Lärm im Helm enorm. Ich fahre sonst immer mit MotoSafe Stöpseln, konnte mir das heute auf der Powerbronze mit angeflanschtem Spoiler sparen.

Das sich der Wind umlenken lässt, hatte ich erwartet. Das sich aber die Geräuschkulisse so ändert, hat mich überrascht. Im Test mit meinem neuen SENA S20 hat sich das auch deutlich in der Verbesserung der Sprachqualität gezeigt. Mein Gegenpart konnte mich erheblich besser verstehen.

Der Wehmutstropfen:
Sieht schei.... aus! Die Farben passen nicht (das Grau der MRA passt nahezu zur Puig, aber gar nicht zur Powerbronze). Und insgesammt finde ich, sah dass aus als hätte ich der Dicken eine Brille aufgesetzt. motz

Ich habe den Spoiler erstmal zurückgesandt.

Mittlerweile habe ich aber eine Lösung für die Farbgebung mit ABE.
Scheibentönungsfolie (Sonnenschutzfolie) für Autos. Da gibt es Folien in verschiedenen Dunkeltönen mit ABE für den Strassenverkehr. Man könnte also Scheibe und Spoiler für kleines Geld in gleicher Farbe folieren lassen. Habe schon mit einer Firma telefoniert, ca. 60 Euro war die Schätzung inkl. Folie.

Ich werden den Test nochmals mit dem XScreen Touring Modell wiederholen. MRA gibt für den Sport-Spoiler ein Mass von 260x90mm und für den Touren-Spoiler 360x163mm an....etwas gross!schockiert

Zwar ist der Tour-Spoiler noch grösser, dafür kann er mit einem anderen Gelenk montiert werden!Weiser Mann
Der Sport-Spoiler hat ein Doppelgelenk, durch welches man den Abstand zu Scheibe und Winkeländerungen einstellen kann. Der Tour-Spoiler hat auch so ein Doppelgelenk, aber auch ein zweites, kurzes, welches NUR Winkeländerungen erlaubt.

Dieses Doppelgelenk sieht selten doof aus - finde ich. knüppelnknüppeln

Die Gelenke kann man einzel als Ersatzteile kaufen, vielleicht lässt sich der Sport-Spoiler mit dem einfachen Gelenk montieren, mal sehen. Ich habe auch nicht mit verschiedenen Abständen nur mit Winkeln experementiert und war schon sehr zufrieden.

Halte Euch auf dem laufenden!

oldtomcat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: UID2086
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste