Fahrwerkeinstellung
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24.03.2011, 20:23
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Fahrwerkeinstellung
Hi,
mich interessiert mal, wie Ihr Eure Fahrwerke eingestellt habt. Ich bin eigentlich immer ziemlich auf der harten Seite unterwegs, fahrwerksmäßig, da das meinem Rücken das aber nicht so gut bekommt, habe ich heute mal die Vorspannung zurückgenommen, Gabel, acht Ringe, hinten fast auf low. Gefahren bin ich mit der Einstellung jetzt noch nicht. Grüsse an alle, Heinrich |
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29.03.2011, 20:39
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hi,
da hab ich auch schon einiges probiert. Auch Einstellungen aus dem Netz, aber das hängt meiner Meinung nach alles vom Gewicht ab. Die optimale Einstellung für mich (105 KG 1,85m), auch leichte Rücken Probs, ist folgende: Ohne Sozius Vorne: Druck und Zugstufe ganz zu und dann 7 Klicks auf, Federn 4 Ringe auf. Hinten: ganz zu und wieder 3 Umdrehungen auf. Mit Sozius Vorne: Druck und Zugstufe ganz zu, 4 Klicks auf, Federn wie gehabt. Hinten: ganz zu, 1,5 Umdrehungen auf. Auf die "mit Sozius Einst." ändere ich aber nur bei längeren Touren. Mir ist noch aufgefallen, das wenn Vorne das Verhältnis von Zugstufe und Federvorspannung nicht stimmt, dann schlägt die Gabel beim Auffedern oben an. Die Federkraft ist dann höher als die Rückdämpfung der Zugstufe. |
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29.03.2011, 21:05
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hallo Heinrich
(24.03.2011 20:23)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.mich interessiert mal, wie Ihr Eure Fahrwerke eingestellt habt. Es gibt Nierengurte die eine stützende Funktion für die Wirbelsäule haben. Ein schönes Beispiel ist das Heben von einem Bierkasten. Mit der richtigen Technik kann man ziemlich gefahrlos den Kasten heben. Ich kann mir Vorstellen das die richtige Position der Wirbelsäule eine Schlag besser wegsteckt als eine falsche. Gruß Rainer |
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30.03.2011, 22:14
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hi Sascha,
danke für Deine Antwort, aber ich denke, man kann die Daten von der 1400 er nicht auf die 1200 er übertragen. In der ächsten Woche hab ich mehr Zeit, dann werd ich mal ne Runde mit der geänderten Einstellung fahren. @ Rainer. Meine Schildkröte stützt schon ganz gut und mit dem Tragen von Bierkästen kenn ich mich ganz gut aus. Grüsse, Heinrich |
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24.04.2011, 23:02
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hi,
hatte heute mal Zeit, die Fahrwekseinstellung auszuprobieren, kleine Tour an die Unterelbe nach Krautsand ( 280 Km). Erster Eindruck, sehr angenehm und rückenschonend. Dellen in der Fahrbahn, sowohl auf der Landstrasse, sowie auch auf der Autobahn waren kaum noch spürbar. Besonders auf der Autobahn wurden Unebenheiten wesentlich besser überfahren und das Motorrad lag ruhiger, als mit der harten Abstimmung. Tempo etwa 230 - 240. Bei Landstrassenfahrt und in Kurven war auch alles Ok und das Motorrad lag gut auf, nicht neben der Strasse. Ich werde die Einstellung für mich ( 70 Kg ) erstmal beibehalten, ich komme gut damit zurecht. Nun quietscht allerdings die Vorderradbremse ganz fürchterlich, so von 30 Km/h auf null, das hat allerdings nichts mit der geänderten Fahrwerkseinstellung zu tun und die Bremsbeläge sind auch noch nicht runter. Gruss, Heinrich |
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25.04.2011, 08:20
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hallo Heinrich
(24.04.2011 23:02)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nun quietscht allerdings die Vorderradbremse ganz fürchterlich, so von 30 Km/h auf null, das hat allerdings nichts mit der geänderten Fahrwerkseinstellung zu tun und die Bremsbeläge sind auch noch nicht runter. Meine Brmsen vorne rubbeln bei über 50Km/h und fangen an zu quitschen bei 10Km/h. Ich bin im Internet auf den Begriff Heißrubbeln gestoßen. Ich werde die Scheiben nochmal runternehmen und mit einer Uhr (ich hoffe der Begriff ist richtig) auf Seitenschlag überprüfen. Ich hoffe das Sie rund laufen. Ich werde mich mit TRW mal in Verbindung setzen was die zum Thema Heissrubbeln von sich geben. Warum gute Sportwagen Keramik Bremsen als Extra anbieten kann ich mitlerweile verstehen. LG Rainer |
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25.04.2011, 11:26
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hallo Rainer,
das Teil heißt Messuhr, also fast richtig. Das Runternehmen der Scheiben zum Überprüfen mit einer Messuhr bringt Dir nichts, da die Scheibe am besten mit Rad im eingebauten Zustand vermessen werden soll. Das kann normalerweise jede Fachwerkstatt, weil sie die entsprechenden Geräte hat und es geht relativ schnell. Frag einfach mal nach, ehe Du dir die Arbeit machst. Grüßle Frank |
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25.04.2011, 12:29
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hallo Frank
(25.04.2011 11:26)Balko43 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Frag einfach mal nach, ehe Du dir die Arbeit machst. Verstanden. Ich bin davon ausgegangen dass das einspannen in in eine Drehbank die genauere Methode gewesen wäre. Aber man lernt nie aus. Danke und Gruß Rainer |
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25.04.2011, 19:17
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AW: Fahrwerkeinstellung
Hi,
rubbeln tut die Bremse nicht, also werden die Scheiben in Ordnung sein. Werde mal die Beläge nachsehen, obwohl da noch genug drauf ist, hab ich das Gefühl, das die Bremsleistung nachgelassen hat. Das Quietschen wird immer schlimmer, vor allem bei leicht gezogener Bremse, z.B. beim langsamen Stopp vor einer roten Ampel. Gruss, Heinrich |
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