Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt das Fahrgefühl wieder ?
07.04.2016, 19:39
Beitrag #16
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
.

Fahre alte dir bekannte Strecken und taste dich heran.

Bedenke aber und das ist ganz wichtig, die Dosenfahren sind im laufe der Jahre noch bescheuerter geworden.

Manche glauben doch echt ABS steht für Autmatischesbremssystem

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2016, 09:14
Beitrag #17
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Guten Morgen Wolfgang

Mir geht es sehr ähnlich wie dir bzw. ging es letztes Jahr ähnlich.

Ich bin letztes Jahr im April nach 17 Jahren wieder zu einem Moped gekommen, war aber eher aus der Not, keinen Parkplatz zur Spätschicht, heraus.
Richtig günstig eine ZZR 600 geschossen. Und damit auch wieder dem Virus verfallen. Aber wie bei dir, habe ich auch einen heiden Respekt vor der nächsten Kurve und freute mich jedesmal wie ein kleines Kind, das ich da heile durch bin.
Bin dann auch eher durch Zufall zu einer 1200er gekommen und da ist der Respekt natürlich auch größer geworden aber wenn du dich ganz langsam an die dicke herantraust, dann werdet ihr eine wundervolle und auch herzliche Beziehung aufbauen.
Ich bin mit der "kleinen" letztes Jahr ca. 3500 km und mit der Dicken ca. 1500 km gefahren und noch weit, weit weg von der performance frühere Tage. Was mich allerdings nicht weiter stört, denn:
"Wer nicht kommt zur rechten Zeit, fährt halt übern Bürgersteig."
war früher mal, das brauche ich heute nicht mehr. Ob ich nun 5 Minuten früher oder später an mein Tourziel ankommen ist mir sowas von egal. Und wenn deine Mitfahrer sowas nicht akzeptieren, dann solltest du drüber nachdenken, dir andere Fahrer zu suchen.

Lange rede, kurzer Sinn:

Lass dir Zeit

Wer nicht kommt zur rechten Zeit.
Fährt halt übern Bürgersteig. hüpfend lachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 00:20
Beitrag #18
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Hallo Wolfgang.

Mir ging es auch nicht anders wie Dir.

Ich bin seit Ende August letzten Jahres wieder dabei.

Nach 17 Jahren Babypause war mein selbst aufgestelltes Versprechen erfüllt. Hatte im Geburtsjahr meine Tochter drei fast Abflüge und ich hab den Helm an den Nagel gehängt weil ich sie aufwachsen sehen wollte. Jetzt ist Sie Erwachsen es konnte wieder ein Moped ins Haus.

Das beste Moped was ich damals hatte war die ZZR 1100 D.
Hab nach einer gebrauchten 1100 geschaut war aber überrascht wie hoch die gehandelt werden. Letztendlich ist es die 1200er geworden.
Auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat gefällt Sie mir optisch sehr gut. Das Design spricht mich mehr an wie z.B. die aktuelle Honda Palette.

Die ersten Kurven waren echt der Graus und ich hatte die gleichen Gedanken wie Du. Es hatte einige 100 km und viele Kurven gedauert bis ich die Linie wieder gefunden hatte und sicher geworden bin.
Nach inzwischen 3000 km bin ich recht zufrieden und die Kurven verlieren ihre Schrecken und sind flüssig.

Bei der Schräglage und Kurvengeschwindigkeit bin ich auf jeden Fall noch deutlich von der alten Form entfernt.

Der Respekt vor dem Unbekannten in uneinsehbaren Kurven ist deutlich größer als in jüngeren Jahren.

Ich fahre zur Zeit ausschließlich alleine. Somit hab ich auch keine Gruppenzwang.

Hab Geduld, es kommt zurück.

LG

master98, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 07:29
Beitrag #19
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Servus Namensvetter ;)

weil schon so viel geschrieben wurde nur so viel:

Keep it simple!

Damit meine ich: Denk weniger, fahr langsam, das wird dann jedesmal von selbst ein bissl flüssiger werden. Ach ja und .. denk weniger.

Mopeds dieser Größe sind wie eine erfahrene heiße (und in unserem Fall verdammt hübsche) Frau, die haben manchmal ihren eigenen Willen. Die kann man zu nix zwingen, wenn man sich auf sie einlässt hat man aber den besten Sex den man sich wünschen kann ;-)

In diesem Sinn: Allzeit guten Se... Fahrt!!

LG aus Wien
Wolfgang

PS: Weil du geschrieben hast dass du dich im Kurveneingang nicht wohl gefühlt hast: Reifen! Bevor du ein neues Moped kaufst, probier einen Reifen mit einer leicht veränderten Geometrie. Ich bin selbst sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenformen. Ich benötige einen Reifen der leicht in die Kurve reinkippt um mich sicher zu fühlen.

PPS: Bezüglich Sozia: Ich mag es eigentlich wenn ich mehr Druck am Hinterrad hab, und weniger Hang Off macht man einfach mit mehr Schräglage wett und gut ist. lachende Hyänen

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

PPS: Noch was an alle anderen: Dieser Thread ist einer der Gründe warum ich hier immer noch so viel schreibe. Weil es so gut wie nie ums eigene Ego geht und Fehler und Schwächen offen angesprochen werden. Danke dafür an Alle!!

Galbro, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 22:45
Beitrag #20
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Moin Wolfgang,
Dein "Problem" ist weniger die lange Pause, das ist reine Fahrtechnik, das lernt man wieder. Aber dazu kommt jetzt noch das Wissen, was alles passieren kann.
Du weißt nicht was die Kiste kann, hast noch kein Vertrauen in Dich (zurecht), weißt aber noch, was früher ging und irgendwie klappt es nicht. Welch Wunder!
Mein Wiedereinstieg nach 20 Jahren Abstinenz war anders. Ich hatte gleich am 2. Tag mit der 11er Zephyr eine Notbremsung und dabei instinktiv ein blockierendes Vorderrad in den Griff bekommen. Ich habe mich dann intensiv mit Fahrtechnik beschäftigt und und bin dann auch so gefahren. Bei meiner letzten 14er war die Verkleidung beidseitig angeschliffen. Dann ging ich noch wesentlich tiefer und habe die ZZR aus der Wiese kratzen dürfen. Hatte noch keine Auswirkungen. Im Dezember 2015 bin ich auf geschlossener Schneedecke überm Eis auf einer Gefällstrecke abgestiegen und hatte wieder richtig Glück. Bis auf eine Prellung unverletzt, das Motorrad hatte mich knapp verfehlt. Seitdem lasse ich es viel ruhiger angehen. Die Angstnippel sind jungfräulich, ich habe auch nicht das geringste Bestreben, das zu ändern. Ich fühle mich bei großer Schräglage nicht mehr wohl. Na und? Dann fahre ich eben so, wie es mir Spaß macht.
Du hast nach einem heftigen Sturz aufgehört. Natürlich hast Du den noch in der Birne. Aber du fährst kein Rennen, musst weder Dir, noch einem Anderen etwas beweisen. Mit den Kilometern und einem Training wird das Gefühl wahrscheinlich wieder kommen.
Hab einfach Spaß an dem, was geht.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 23:30
Beitrag #21
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Ich finde es unglaublich, wie viele Wiedereinsteiger auf einer ZZR rumfahren. Ich dachte immer, der typische Wiedereinsteiger hätte 60 PS und ich wäre die Ausnahme.

1999-2001: GS 500 E
2001-2002: ZZR 1100 C
2014-2015: CBX 750 F
2015-2018: ZZR 1400
2022-2023: ZZR 1100 D
seit 2023: ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 23:49
Beitrag #22
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Zeigt "auch" was für ein geniales Moped Kawasaki da hingestellt hat.

Ich bin mal von einer 350er auf eine 1000er (CBR 1000F Bj89) umgestiegen was damals ein Plus von 118PS ausgemacht hat. Hab das neue Moped dann trotz wenig Erfahrung unfallfrei überlebt. Das war damals in meiner Situation sicher riskanter als im etwas reiferen Alter einen der modernsten und stabilsten Sporttourer der Welt zu fahren.

PS: Erinnere mich noch an die erste Ausfahrt mit der 1000er wo ich mir eingebildet habe mitten in der Pampas durch eine breitere Bachdurchfahrt fahren zu müssen... Bin knapp wieder auf der anderen Seite rausgekommen und freute mich kein Bergefahrzeug zu brauchen ;-) G'Scheit war das auch ned kopfnuss

Galbro, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 23:51
Beitrag #23
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
(12.04.2016 23:30)Samsun schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich finde es unglaublich, wie viele Wiedereinsteiger auf einer ZZR rumfahren. Ich dachte immer, der typische Wiedereinsteiger hätte 60 PS und ich wäre die Ausnahme.

Na ja, der typische Wiedereinsteiger hat halt ein paar Kilos mehr als beim Ausstieg - die müssen ja in Schwung kommen wink und grin
Meine Knochentapete ist mit den Jahren auch dicker geworden :(

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2016, 23:54
Beitrag #24
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
(12.04.2016 23:51)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Meine Knochentapete ist mit den Jahren auch dicker geworden :(
Das ist Angstmacherei der Diätverkäufer! Ich bin sehr sicher dass die restliche Menschheit seit 10 Jahren um die Mitte schrumpft!
kettensaege

Galbro, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2016, 19:53
Beitrag #25
RE: Kommt das Fahrgefühl wieder ?
Ich sag mal so, ich hatte da nicht ganz soviel Auswahl ...... bei 205 cm und dem passenden Gewicht, blieb nur die Entscheidung wieder eine Enduro oder Back to ZZR.

Da damals meine ZZR 1100 schon gut passte, habe ich mich für die 12er entschieden.

Nach ein wenig Modifikation (Fussrasten, Lenker, Windschild) passt die Sitzposition auch zum Funcruisen. Nächstes Jahr noch eine geänderte Sitzbank und gut ist.

Musste ich mir aber auch direkt die Frage stellen lassen, warum ich mir 152 PS und 1200 ccm kaufe um damit zu Cruisen. Zum Glück differieren da die Meinungen zum Thema Sinnhaftigkeit immer weit auseinander ........

Ich hoffe Du kommst langsam wieder rein.

PS: Habe inzwischen die erste kleine Runde mit meinem Junior gedreht. Und am Ende hatten wir beide ein Lächeln im Gesicht. Also es wird ......... 😉

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kommt jemand aus Lohmar oder Umgebung ? R1806 3 1.475 08.06.2021 10:08
Letzter Beitrag: R1806
  Kommt zufällig jemand aus Harmsdorf bei Hamburg ? R1806 0 2.284 26.08.2014 14:08
Letzter Beitrag: R1806
  ZZR - und was kommt danach ?? Lino 25 18.765 11.02.2013 16:21
Letzter Beitrag: ingo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste