Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
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12.04.2016, 19:44
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Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
Hallo zusammen,
meiner Tochter ist heute im Stand ihre 600er ZZR Bj94 nach rechts umgefallen. Wie auch immer es passiert ist wurde dabei der Kupplungsdeckel im Bereich der Welle stark beschädigt und die ZZR verliert Öl. Ich würde jetzt versuchen den Deckel selber mit 2K Metallkleber zu flicken, allerdings ist der untere Simmering so krumm, daß der nie mehr dichtet. Meine wichtigste Frage ist ob der Simmering ein Normteil ist, oder muss ich den bei einem Kawahändler besorgen ? Gruß Wolfgang |
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12.04.2016, 23:37
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
Das mit dem Kaltmetall ist Flickschusterei, ob das dauerhaft dicht wird und nicht noch weiterreißt?
Die Nadellager werden auch einen mitgekriegt haben... 2 x Nadellager Kawa Teilenummer : 92046-0034 (= Nadelhülse DIN 618-1: HK1210, dxDxh 12x16x10) 1 x Simmerring Kawa Teilenummer : 92049-1271 (= Wellendichtring DIN 3760: Typ BS oder B1S (BASL geht auch, da ist der Metallträger außen zusätzlich gummiert), dxDxh 12x20x5) Und dann gaaaaanz vorsichtig tauschen, das Alu ist an der Stelle arg dünn - Wärme hilft. Wie wäre es denn mit eBay-Artikelnummer: 111874750382 oder |
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12.04.2016, 23:57
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
Hallo Möööööp
vielen Dank für die Infos. Das das Ausbessern mit Kaltmetall keine gute Lösung ist ist mir schon klar. Allerdings hat die stolze Besitzerin aktuell keine finanziellen Mittel um einen komplettenDeckel zu stemmen. Ich bin mir auch nicht so sicher, daß die Nadellager auch was abbekommen haben, von daher versuche ich erst mal die günstigste Variante. Würde eigentlich der verlinkte D-Deckel auf den E-Motor passen ? Gruß Wolfgang |
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13.04.2016, 03:34
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
Kreditaufnahme bei der Papabank?
Der Deckel müßte passen, schaue ich morgen mal nach - ist mir jetzt zu spät, in drei Stunden muß ich schon wieder aufstehen Wenn Du mit Kleber/Kaltmetall arbeiten willst, dann nimm den BS-Simmering mit nackter Metallhülse, da hält das besser. Vorher gut entfetten und etwas anrauhen. |
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13.04.2016, 11:25
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
(13.04.2016 03:34)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kreditaufnahme bei der Papabank? Die Papabank hat schon das ganze Motorrad vorfinanziert und sich selber eins gekauft und muss heuer noch zum 20jährigen Hochzeitstag den dazu passenden Traumurlaub (nein, meine Frau möchte zu meinem großen Entsetzen keine Motorradtour machen ) bezahlen, da ist auch langsam die Luft raus (13.04.2016 03:34)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Deckel müßte passen, schaue ich morgen mal nach - ist mir jetzt zu spät, in drei Stunden muß ich schon wieder aufstehen [/color] Das wäre sehr nett (13.04.2016 03:34)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn Du mit Kleber/Kaltmetall arbeiten willst, dann nimm den BS-Simmering mit nackter Metallhülse, da hält das besser. Vorher gut entfetten und etwas anrauhen. Der alte Simmering hatte noch ziemlich festen Sitz, die Flickerei wird zu 90% eher kosmetischer Natur sein. Ich glaube auch nicht, daß in dem Bereich noch hohe Drücke vom Öl zu erwarten sind, naja, hoffe ich wenigstens.
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13.04.2016, 19:56
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
Ich habe meine ZZR 600 auch schon gecrasht und dabei den linken Motordeckel zerstört. Das Reh wollte sich wohl meine Karre etwas genauer ansehen...
Lange Rede kurzer Sinn: Die Legierung lässt sich sehr gut WIG-Schweißen. Wenn du nur einen Riss in Deckel hast, kannst du ihn damit problemlos wieder abdichten. In deinem Fall würde ich das aber nicht machen. Wenn du dir das Hebelverhältnis am Kupplungshebel ansiehst weißt du, dass auf dem Zug ziemlich große Kräfte wirken müssen. Wenn es dauerhaft halten soll, würde ich mir einen gebrauchten Deckel besorgen. Mir wäre das Risiko, damit irgendwo liegenzubleiben viel zu groß. Ein neuer Deckel ist bestimmt günstiger als das Abschleppen. |
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14.04.2016, 01:23
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
(12.04.2016 23:57)wolf3rs schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Würde eigentlich der verlinkte D-Deckel auf den E-Motor passen ?Bis 1994 mit Sicherheit, der "alte" Deckel paßt bis Motornummer 61254. Neu nicht mehr zu bekommen, bzw. abgelöst worden. Ob das Teil 1:1 austauschbar ist weiß ich nicht, obwohl die Zeichnungen 100% identisch sind. Besser bei Kawa in Friedrichsdorf anrufen, die haben (meistens) Plan. 14032 COVER-CLUTCH | ( - ZX600DE061254) 14032-1286 PART OBSOLETE 14032B COVER-CLUTCH | ( ZX600DE061255 - ) 14032-1388 (13.04.2016 19:56)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe meine ZZR 600 auch schon gecrasht und dabei den linken Motordeckel zerstört. Das Reh wollte sich wohl meine Karre etwas genauer ansehen... Ich hoffe, Du hast das Reh gebührend gewürdigt, so mit Preiselbeeren, Rotkohl und Klößen |
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17.04.2016, 15:41
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RE: Kupplungsdeckelprobleme nach Umfaller
So, nachdem ich hier viele wertvolle Tips bekommen habe, möchte ich euch das (hoffentlich) "Happy End" nicht vorenthalten.
Simmerring bei Kawa bestellt, da sämtliche befragten Firmen passen mussten. Die Bruchstelle habe ich gesäubert und entfettet. Den neuen Simmerring eingepresst und anschließend vorsichtig die Bruchstelle mit 2K Metallkleber schichtweise aufgefüllt. Den leichten Überstand habe ich durch Auflegen eines O-Rings in der passenden Größe erreicht, da ich den O-Ring nach dem ersten Antrocknen wieder leicht entfernen konnte. Da der neue Simmerring auch ohne Kleber festen Sitz hatte denke ich doch, daß das Ganze eine dauerhafte Lösung ist. Gruß Wolfgang |
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