Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superbike Lenker
12.04.2011, 19:56
Beitrag #1
Superbike Lenker
Hallo

Wer hat erfahrung bei einer ZZR 1200 mit SuperBikelenker gemacht.
Meine Handling und Sitzposition.
Wollte mir dieses bald Anschaffen.

MfG
Sigi

Sigi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2011, 22:08
Beitrag #2
AW: Superbike Lenker
Hi Sigi,

Nachdem ich mir die ZZR gekauft hatte, bin ich etwa 800 Km mit dem Originallenker gefahren und dann stand für mich fest, dass ein SB- Lenker her muss. Die Sitzposition war für mich und meinen Rücken nicht unbebingt gut, man wird halt älter.
Gesagt, getan, ein Alu- SB- Lenker von ABM, einschliesslich Adapterplatte kam dran und alles war gut.
Die Sitzposition ist immer noch sportlich, weit genug nach vorn, aber wesentlich entspannter.
Der Anbau des Lenkers und der Adapterplatte ist kinderleicht, da die Teile sehr passgenau sind.
Allerdings ist der Alulenker um ein paar Zehntel dünner, als das Original, dass bedeutet, dass die Lenkerarmaturen ( Schalter ) unterfüttert werden müssen, damit sie sich nicht verdrehen, bei Stahllenkern hat man das Problem nicht, zumindist bei ABM.
Weiterhin ist die Bremsleitung zu kurz. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um die Originalleitungen gegen ABM- Stahlflex auszutauschen. Die Leitungen sind in der Länge auf den Lenker abgestimmt und passen auch einwandfrei.
Die Teile haben alle eine ABE, ich hab sie aber dennoch eintragen lasen.

Die Gaszüge, Kabel und die Kupplungsleitung müssen ebenfalls umgelegt werden, ist aber kein grosses Problem, man braucht nur etwas Zeit dafür. Das einzige ´Problem´ ist, dass der Chokehebel beim rechten Lenkereinschlag etwas an der Scheibe kratzt.

Für mich hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Die Sitzposition entspricht nun meinen Vorstellungen, der Rücken ist entlastet und ich find, man hat ein besseres Feeling für das Bike.

Da ich nicht unbedingt zu der Highspeedfraktion gehöre, ist es mir egal, wie es sich bei 270 mit SB- Lenker fährt. 240 geht noch gut.

Beschleunigung und Durchzug sind für mich wichtiger, deshalb auch eine kürzere Übersetzung, eigentlich Untersetzung. Mit dem SB- Lenker hat man das gut im Griff.

Für mich war der Umbau nur positiv.

Noch vergessen, für die Originallenkerenden brauchst noch eine neue
Aufnahme, da bei dem Originallenker ein Gewinde angebracht ist. so eine Art Dübel eben, lässt sich aber auch leicht lösen.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
12.04.2011, 23:02
Beitrag #3
Moin moin...
Ich hab mir damals eine Lenkererhöhung von GenMar-Riser oder so gekauft, weil mir das Originale auch etwas zu tief war und muß sagen
das es so top ist...die Stummel sind nun ca. 3 cm. höher
(klingt wenig, ist es aber nicht) und ich sitze
so viel besser als vorher und selbst bei V-Max echt super...hatte damals auch ein SB-Lenker drauf und ab 240 war es doch sehr ungemüdlich und min. 10Kmh langsamer bei der Endgeschwindigkeit...vorallem sieht man denn nur noch seine Arme im Spigel.
ca. 10min. einbau ohne was ändern zu müßen !noch cooler

Mfg.

300 bei 11.700 mit 17/45... laut Boardinstrumente noch cooler
13.04.2011, 17:29
Beitrag #4
Hallo Heinrich und Matten

Vielen Dank für die promte Antwort.
Werde mir nun sicher den SB Lenker kaufen da ich auch das Problem mit dem
Rücken habe und mit Sozius nach längere Fahrt auch die Handgelenke schmerzen ist es mit sicherheit eine gute sache.
Da ich mehr der Tourer bin hat es auch den Vorteil das man eine Griffheizung anbrigen da man den Schalter nun auch am Lenker anbringen kann.
Die Lenkererhöhung ist auch eine feine sache aber für mein belang ist der SB
Lenker die bessere Lösung.

Vielen Dank nochmal.
Gruß Sigi

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Matten

Ein Kumpel von mir Interessiert sich für die Erhöhung.
Wie ist das Handling mit den und bekommt man die beim TÜV auch ohne Probleme eingetragen?

Gruß Sigi

13.04.2011, 18:34
Beitrag #5
Hi Sigi,

noch ein kleiner Tipp zur Griffheizung.

Für das Bike meiner Frau, ebenfalls mit SB- Lenker, habe die Heizung von Shin-Yo ( gibt es bei POLO ) gewählt. Der Vorteil besteht darin, dass alle Kabel und die Heizelemente im Lenker untergebracht sind.
Du kannst somit die Original-, oder auch ander Griffe anbauen und hast keine sichbaren Kabel.
Die Heizung ist zwar etwas teurer, funktioniert aber wirklich prima.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
14.04.2011, 00:50
Beitrag #6
@Sigi,
War erst neulich beim Tüv und er hat nicht mal bemerkt das eine Lenkererhöhung verbaut ist obwohl er
mit dem Bock gefahren ist lachtot sieht ja auch fast wie original aus, habe auch schon sehr oft gehört das die eintragung keine probleme gemacht haben soll. Händling eigentlich wie vorher...ich finde sogar besser weil ich entspannter sitze.

Eine Griffheizung ist Klasse 2 daumen hoch hab ich auch drann.
Mfg.

300 bei 11.700 mit 17/45... laut Boardinstrumente noch cooler
14.04.2011, 18:49
Beitrag #7
Hallo

Vielen Dank für die nützlichen Tipps von euch. Anbeten
Ist echt Super das man hier immer freundlich sofort Antwort kriegt, obwohl diese Frage bestimmt schon zigmal gestellt worden ist.klatschenklatschenklatschen

Gruß Sigi

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spiegler Superbike-Kit Rübe 2 2.057 01.03.2021 12:45
Letzter Beitrag: Rübe
  Superbike Umbausatz ABM rhbc 5 6.195 13.04.2019 21:58
Letzter Beitrag: Tripplerocker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste