Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karbonteile einfach ersetzen?
26.01.2017, 22:01
Beitrag #1
Karbonteile einfach ersetzen?
Hallo zusammen,

ich überlege ein paar Teile der Verkleidung durch Karbonteile

zu ersetzen. Aber ich bin mir bewusst dass das nicht so einfach sein kann.

Ich denke es müssen dann Einzelabnahmen durchgeführt werden oder

gibt es Bezugsquellen die Karbonteile anbieten die ABE haben?

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." I.Kant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2017, 02:08
Beitrag #2
RE: Karbonteile einfach ersetzen?
Hi Julian,

Empfehlung: sprich bei einem guter TÜVer vor. Unser TÜV hier in WT hat auch einen äußerst aufgeschlossenen Leiter, der selbst Motorrad fährt. Mit ihm habe ich bisher alles vorab erörtert, was ich an meinen Motorrädern vorhatte.

1400er:
HR-Abdeckung aus Carbon eingetragen, Fersenschützer aus Carbon dran, ...

Im Grunde sind das keine tragenden Teile, ein vernünftiger Ingenieur nimmt sich die Zeit, sieht sich Bauteil und die Montage an und macht da keine Welle.
Allerdings kennt er mein Know-how und meine Einstellung. Selbst will ich nur einwandfreie Sachen dran und keinen Mist, der mir oder anderen um die Ohren fliegt.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
03.02.2017, 18:58
Beitrag #3
RE: Karbonteile einfach ersetzen?
Hi,

Ich habe mittlerweile jedes Verkleidungsteil in Carbon. Von HF, von ff-carbon, von MDI aus USA und auch aus Frankreich.

Die einzigen die ein Materialfestigkeitsgutachten beilegen, sind HF. Auch die Qualität stimmt.
(Eine ABE gibt glaube ich nur Powebronze aus. Davon habe ich aber kein Bauteil. Die Abe's können aber runtergeladen werden)
Somit unterliegt jedes Teil, nicht von Powebronze, einer Einzelabnahme.

Deshalb stimme ich meinem Vorredner zu. Finde einen guten Prüfer und lege vernünftige Unterlagen vor, dann könnte es klappen. Wer Unterlagen hat, siehe oben 2 daumen hoch

Gruss

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste